Gibt es Erfahrungen zum Massivholzarbeitsplatten?

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hole diesen Thread nach langer Zeit aus der Versenkung. Ich öle nämlich gerade (in Etappen) meine Massivholzarbeitsplatte. Im Januar 2017 - also vor gut 2 Jahren - habe ich mir meinen Traum von einer Holz-APL erfüllt. Da ich damals nur wenig Informationen gefunden habe (an dieser Stelle nochmals Danke an alle, dir mir hier im Forum geholfen haben, eine Entscheidung zu finden!), möchte ich gerne meine Erfahrungen hier kundtun (und vielleicht immer mal wieder Updates geben).

Ich hoffe nämlich sehr, dass dieser Thread manch Interessenten Mut machen kann, Ja zu einer Echtholzarbeitsplatte sagen.

Ich bin ein großer Holzfan - ich liebe Bäume, ich liebe Holzmöbel und ich mag insgesamt gerne natürliche Materialien. Für mich war klar, dass ich eine APL entweder in Holz oder Holzimitat haben wollte. Da ich sehr gerne Buche mag und auch Türen und Fensterbänke in Buchefurnier bzw. Nachbildung sind, war klar, dass die APL auch in Buche bzw. -nachbildung sein sollte. Leider scheint Buche nicht so im Trend zu sein, weswegen die Auswahl an Laminat -APLs sehr begrenzt war und die Imitate für mich nicht zufriedenstellend aussahen. Daher fiel dann meine Entscheidung für die Echtholz-APL, obwohl mir von vielen Seiten davon abgeraten wurde, was mich sehr in der Entscheidungsfindung verunsichert hat.

Nach zwei Jahren mit Echtholz-APL und der Frage, ob ich wieder diese Entscheidung treffen würde: JA, ich würde es! Ich liebe die Haptik, die Optik, die Wärme von Holz und ich mag auch den Geruch der frisch geölten APL.

Ja, eine Holz-APL ist empfindlich, man muss aufpassen und sie braucht Pflege. Und man muss mit Macken leben können, man muss abkönnen, dass die APL im Laufe der Zeit zeigt, dass mit ihr gelebt und auf ihr gearbeitet wird und wurde. Und das ist auch schön so - natürlich war sie ganz neu total schön. Aber wie wir Menschen, altert sie, zeigt Spuren, aber auch Charakter. Sie dunkelt nach, die bekommt Dellen und den ein oder anderen Fleck. Mit etwas Kosmetik (abschleifen und ölen) kann man manche Stelle ausbessern und auch mal verschwinden lassen, aber eine zwei Jahre alte APL schaut schon nicht mehr aus wie neu. Aber das ist gut so! Das darf so sein ;-)

Ich achte sehr auf meine APL, dennoch muss sie viel abkönnen. Ich habe einen großen Garten, die Sommer- und Herbstmonate sind geprägt von Einmachmarathonen. Manche Flecken sind nur temporär (Rotkohl färbt stark, verblasst aber innerhalb von 1-2 Tagen wieder vollständig). Ruß (z.B. abgebrannter Kerzendocht, der auf die APL krümelt, wenn man den Adventskranz entsorgt) gibt wirklich hartnäckige Flecken. Genau so Metallgegenstände in Verbindung mit Feuchtigkeit. Dafür konnte ich anderes wieder ausbessern, wo ich mit einer Laminat-APL Pech gehabt hätte. Mein Sohn malte ein Bild an der Insel - mit Edding.... Dieser drückte schön durch und auf der APL waren Spuren zu sehen. Also hab ich ganz schnell zu Schleifpapier und Öl gegriffen und siehe da, nichts mehr zu sehen ;-)

Ich mag meine Holz-APL sehr und ich würde sie sofort wieder nehmen. Man muss sich aber bewusst sein, dass sie Pflege benötigt und Leben zeigen wird. Wer damit leben kann und wer sich mit Holz identifizieren kann, wer den Werkstoff wirklich im Ganzen mag (und nicht nur die Optik), wer damit leben kann, dass Holz ein Naturmaterial ist, das eben nicht völlig ebenmäßig in der Maserung ist, sondern auch mal Ungleichmäßigkeiten aufweist - wer damit kein Problem hat, der wird sich sicherlich an einer Massivholz-APL lange erfreuen.

282859


282858


Edit: Die oben gezeigten Bilder sind vom Januar 2019. Zum Vergleich noch Bilder von Januar 2017:

282868


282869


282870
 
Zuletzt bearbeitet:

drusilla

Mitglied

Beiträge
30
Sieht wirklich superschön aus!
Ich hatte auch viele Jahre eine Arbeitsplatte auch Echtholz und war sehr zufrieden damit.
Hatte sie anfangs mehrfach mit Arbeitsplattenöl behandelt und dieses gelegentlich aufgefrischt. Bei entsprechender Pflege hat man damit keine Probleme. Der Vorteil ist, dass man sie bei kleineren Beschädigungen einfach wieder abschleifen kann und dann ist sie wie neu!
Würde mir jederzeit wieder eine anschaffen, aber leider möchte mein Mann was 'pflegeleichtes' für unsere neue Küche haben ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben