Gibt es einen unauffälligen Wächter für Dunstabzugshauben?

Beiträge
27
Hallo zusammen,

wir müssen einen Wächter für die Dunstabzugshaube einbauen, da wir im gleichen Raum auch einen Heizkamin betreiben. Der zieht seine Luft zwar von aussen, aber sicher ist sicher...

Der Elektriker hat ein Funksystem von der Firma Schabus vorgeschlagen (FDS 200) und uns ein Muster in die Hand gedrückt. Mich stört neben der Farbe auch der klobige Kontaktschalter.

Gibt es was filigranes das möglichst auch noch in RAL 7016 lieferbar ist?
Habe zwar schon Google angeworfen aber keine befriedigende Ergebnisse geliefert bekommen. Zur Not könnte man die Teile auch noch nachträglich in RAL 7016 lackieren lassen.

Danke + Gruss,
Christian
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.261
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gibt es einen unauffälligen Wächter für Dunstabzugshauben?

In Deinem speziellen Fall würde ich auf jeden Fall mit einem Differenzdruckwächter arbeiten. Der Schaltet die Haube nur aus, wenn's gefährlich wird. Dann kannst Du durch Öffnen eines Fensters gegensteuern.
 
Beiträge
27
AW: Gibt es einen unauffälligen Wächter für Dunstabzugshauben?

Klingt interessant - habe aber auch da auf Anhieb nichts passendes gefunden. Kann man da einen bestimmten Hersteller generell empfehlen?

Wir haben zwar aktuell die Möglichkeit Kabel zu ziehen - per Funk wäre es mit aber deutlich lieber...
 
Beiträge
27
AW: Gibt es einen unauffälligen Wächter für Dunstabzugshauben?

Besten Dank für den Link - jetzt hab ich es (glaube ich) verstanden wir die Dinger arbeiten. Nicht ganz billig so ein System, aber in Relation zu unser Küche und dem bislang betriebenen Aufwand drumher durchaus vertretbar.
 
Oben