Gibt es eine Lösung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
An 58 gefällt mir z. B. wieder nicht, dass Hochschrank und Stand-Alone nebeneinander stehen. Man wird die nicht richtig auf eine Höhe bringen und selbst wenn man jetzt den Hochschrank auf den vorhandenen Kühlschrank anpaßt, dann muss man irgendwann einen neuen Kühlschrank kaufen und ist sehr gebunden.

Grundrisse:
Nr. 58
wird-das-was-sni-jpg.198362


Nr. 42
rath_20151116_kb1-alt_grundriss-jpg.198103


Nr. 59
rath1-jpg.198366

(wobei ich bei Nr. 59 Kochen und Spülen tauschen würde und den Stand-Alone allein stehen lassen würde ;-) ).

70 cm tiefe Halbinseln sind sehr grenzwertig. Sie sind oft bessere Ablageflächen, einfach weil die "Runterrollbremse" Wand fehlt.

Das Licht fällt doch auch seitlich Richtung Essecke, man kommt zu allem Überfluß aber viel praktischer auch an das Fenster ran, als wenn da eine Eckbank davor steht. Auch die Heizungswirkung dürfte besser sein.

@elisabeth50 ... ja, manchmal können wir dogmatisch sein. :cool: Aber, wenn man sich hier einer Diskussion stellt und wir alle mit recht viel Herzblut Planungen vorschlagen, Positionierungen ausführlich begründen, dann ist "ich will nicht" einfach eine Antwort, die nicht paßt. Dadurch lernen wir nicht, wie das ggü. tickt, was genau stört usw. und das Ggü. lernt im Grunde auch nicht. Damit kann sich keine Planung entwickeln. Die besten Planungen hier, waren bisher immer die, wo sich der Fragende wirklich richtig mit eingebracht hat. Wenn du mal im Planungsboard nach Anzahl Aufrufen oder Anzahl Antworten sortierst, dann wirst du recht schnell auf die legendären Threads stoßen. Und da ist dann auch nicht immer jeder hier Antwortende der Fan der tatsächlichen Lösung, aber, es war immer eine Entwicklung, wo man dann irgendwann die Sicht des Fragenden anerkannt hat, weil man gemerkt hat, dass der Thread langsam "DIE Küche des Threaderöffners" wurde und dann konnte man sich halt Details widmen. Das ist dann aber eben auch zufriedenstellend. Und, selbst alle, die hier regelmäßig mitplanen und antworten, haben alle unterschiedliche Sichten und Wichtigkeiten in einer Küche und das ist ja auch immer so schön, weil ein Threaderöffner hierdurch langsam SEINE Küche finden kann.
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo

Nein die Speis muss bleiben
aber ich glaube mit der Lösung könnten wir leben

Plan unten rechts
Stand-Alone
us 100 mit 60 Kochstelle
us 40
tote Ecke
us 100
80 Spülen us
GSP hoch
Back/ Dampf hoch

Insel 60 Tief 120 breit.
us60
us40
Flaschenregal
Andere Seite Insel
35 Tief
Anrichte fortlaufend

Essen in der Ecke

Fertig.
lg
rath
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 213
  • 2.JPG
    2.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 206
  • 3.JPG
    3.JPG
    134 KB · Aufrufe: 201
  • 4.JPG
    4.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 201
  • 5.JPG
    5.JPG
    142 KB · Aufrufe: 210
  • 6.JPG
    6.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 223
  • snip.JPG
    snip.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 317
  • Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Küche.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was hat zur Aktzeptanz dieses grundsätzlichen Layouts geführt? (reine Neugier ;-) ).

Dennoch ein wenig Mecker ;-) .. ich denke, dass man da mit meiner Anordnung die ergonomischere Küche bekommt.
rath_20151116_kb1-alt_grundriss-jpg.198103

und deine Planung:
snip-jpg.198928


Wichtige Unterschiede:
  • Kühlschrankposition .. in deiner Planung in der untersten Ecke, in meiner Planung gleich im Kücheneingangsbereich und aus allen Situationen gut erreichbar.
  • Hauptarbeitsposition .. in deiner Planung ziemlich links unten, in meiner Planung mehr links, also nicht so in der letzten Ecke und, aufgrund dieser Hauptarbeitsposition zwischen Spüle und Kochfeld reicht in meiner Variante eine Drehung und man ist an der Halbinsel als erweiterte Arbeitsfläche
  • Unterschrankbreiten/MUPL usw. .. in deiner Planung sehe ich keinen * MUPL * und sehe vor allem schmale Unterschränke an Stellen, wo ich ihr Dasein nicht verstehe, weil du textlich zwar die Schrankbreiten aufgelistet hast, aber nicht ihren jeweiligen Zweck.
  • Arbeiten zu Zweit .. ist in meiner Planung problemlos rechts und links der Spüle möglich und jeder kommt unmittelbar ans Wasser.
Grundsätzliches:
  • Ich verstehe die Hockerposition in deiner Planung nicht
  • Irgendwie sieht in deiner Planung der Abstand Halbinsel nach planoben kürzer aus und damit alles enger. Ich habe mich bei meinen Alnodateien an diese Werte gehalten:
    dann mit Nachfrage von Evelin:
    rath00-jpg.196550

    A 540cm
    B 471cm
    C 188cm
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Liebe Kerstin

Hallo Was hat zur Akzeptanz dieses grundsätzlichen Layouts geführt

Es ist so glaubt es endlich nun auch meine Frau die Beste Lösung für diesen Raum


Kühlschrankposition .. in deiner Planung in der untersten Ecke, in meiner Planung gleich im Kücheneingangsbereich und aus allen Situationen gut erreichbar.

Es soll nicht jeder gleich in den KS sehen :-)


Auf der Kochstellen Seite wird das sicher noch anders gelöst da uns immer Erklärt wurde man kann die Kochstelle nicht über 2 us planen.


Mupl kommt entweder bei der Spüle oder auf der Insel da meine Frau meinte

das sie glaubt das wird IHRE Hauptarbeitsfläche.

mfg
rath

PS Noch ne Frage Häcker , Ewe, Dan, Haka, Alno , Schüller wär hat in der Theorie das Beste Preis/Leistungsverhältnis
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kochfeld über zwei Unterschränke: da findest Du hier im Forum sehr viele Beispiele .. wir schlagen nichts vor, was nicht geht - ansonsten werden wir sofort von den Profis hier im Forum zurückgepfiffen.

Beim Aufbau müssen ein paar Anpassungen von den Monteuren vorgenommen werden - das ist keine Hexerrei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
kann man mal ein Foto in Echt von der Ecke planunten sehen? ist es da eher dunkel oder hell?
 

rath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Guten Morgen

Vanessa Kochfeld über zwei Schränke meinte ich auch das geht aber der:kfb: sagte das geht nicht er hat mir auch erklärt es geht nur bei der Aufteilung 3-3 mit Innenschubladen hab gestern mit einen gesprochen der Häcker vertreibt der sagte bei Grifflos haben sie auch 3-2-1 oder 2-2-2

Evelin
es ist schon merklich dunkler in der Ecke deswegen meint meine Frau IHRE Hauptarbeitsfläche wird die Insel:knuppel:.

Aufteilung wenn das so funktioniert
ks
us 80 2-2-2
us 60 2-2-2
tote Ecke
us 100 3-2-1
Spüle
GSP
Back/Dampf hoch

Insel
us 80 2-2-1-1
mupl

Rückseite
Flaschenregal
Dann weiter mit Drehtürschränke bei der Anrichte

lg
rath
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Blättere mal durch die fertiggestellten Küchen - da findest Du einige Beispiele - auch von Häcker ...


und klar ist es Planunten dunkel - deshalb würde ich ja auch alle Seitenschränke an die Wand planunten stellen - dann hat man an der Wandplanlinks wenigstens seitlich Licht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben