Gewürzgläser Schüller

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Hallo

das Thema war irgendwo schonmal angerissen (hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...kuechenplanung.52/3259-inneneinteilung-3.html) - nun stehe ich vor dem Problem:

Ein Freund wünscht sich diese Gewürzgläser:
http://andy.ath.cx/DSC00008.JPG

Sieht aus, als ob das die wären: Gewürzgläsereinsatz ZGC 10-20, 18 Stck

Das Möbelhaus hat wohl vor, sich mit der Bestellung zu sanieren (zumindest war ich ob des Preises etwas schockiert)

Nun vermute ich, daß Schüller die Dinger auch nicht selbst herstellt, sondern zukauft - kommt man an die irgendwie ran?

Ich hatte Cookie ne PN geschrieben - aber leider nichts gehört.... kann jemand helfen?

Wendy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gewürzgläser Schüller

Wenn, dann könnte Cooki und nicht Cookie weiterhelfen, glaub ich aber auch nicht.

Die Welt ist klein ;-): wegen dem identischen Foto im CK nehme ich an, dass du mit dem dortigen TE identisch bist (Anfrage nach eckigen Gewürzgläsern letztes Jahr).
Bei der Gelegenheit: ich fand deine Aufkleber auf den anderen Gewürzgläsern seeeeeehr schön, habe mir aber die Finger erfolglos wund gesucht nach Vorlagen im Inet. Kannst du mir verraten, wo du sie her hast?
Hier dein Bild dazu:

CIMG0105_.jpg
 

Wendy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Gewürzgläser Schüller

Hallo

nein - ich bin nicht mit dem Chefkoch-User identisch... aber auf der Suche nach den Dinger auf den Thread hier und den im Chefkoch gestoßen. Wenns meine eckigen Gläser mit Schraubverschluß wären, hätte ich dem Freund die schon schmackhaft gemacht ;-) (ich nehm Tupper Gewürzzwerge... und meine Küche ist dank Hilfe hier seit 2 Jahren fertig und eingeweiht...)

Leider solls ne Überraschung ggf. werden und er hat sich auf die Dinger eingeschossen. Und des Menschen Wille ist sein Himmelreich....

Allerdings blieb mir beim Preis der Dinger erstmal der Mund offen....

Deswegen meine Anfrage...

Wendy
 

Biene77

Mitglied

Beiträge
6
AW: Gewürzgläser Schüller

Das ist ja mal ein super. Ich will auch so Aufkleber haben. Werde mich gleich mal auf die Suche im Netz machen. Wenn jemand schneller ist als ich bitte melden!

Gruss Biene77
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gewürzgläser Schüller

Solche Eitketten kann man sich selber machen. Dazu benötigt man:

- Runde Laseretikettenvordrucke oder Gesamtsuche
- Grafikprogramm
- Geduld bei der Bildersuche in Google

Dann kann man mit dem Grafikprogramm eine Vorlage für die Laseretikettenvordrucke erstellen. Jeweils die passenden Hintergrundgrafiken dazuladen und den gewünschten Text obendrüber setzen. Ich würde so etwas mit dem bei mir vorhandenem Coreldraw machen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Gewürzgläser Schüller

Hi,

Also bei den Aufklebern habe ich folgenden 'Verdacht':

Klebeetiketten rund, weiß zum bedrucken (die kommen dann auf so DINA4-Bögen). Meist kann man die In Katalogen für Büroartikel finden, Staples ist auch noch eine gute Adresse. Für Mediamarkt und Co ist wahrscheinlich die Zielgruppe zu klein, aber fragen schadet nichts. Da, wo die Drucker verkauft werden, im Zubehör.

Dann jeweils ein Hintergrundbild nehmen (selber machen oder google fragen) und einen Schriftzug drauf machen. Wenn Du Glück hast, kannst Du ein kleines (Windows)Programm zusammen mit den Etiketten kaufen, ansonsten nimmst Du ein Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm, machst Dir eine Vorlage wo die Kreise am Ende sind und kannst dann nach Belieben loslegen.

Das ist halt Fummelarbeit, das das erste Mal richtig hinzusortieren. Danach aber kannst Du beliebig viele Etiketten gestalten.

Nachtrag: Kerstin: *PATSCH*!

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gewürzgläser Schüller

Danke für die Anleitung. Klingt für mich komplizierter als der Alnoplaner ;D.

Ich fürchte, ich scheitere daran. Aber vielleicht versuche ich es mal, wenn ich viiiiel Zeit habe (viel Zeit, was ist das?).

Sollte jemand das schneller geschafft haben als ich, bitte zwei Mal ausdrucken und Bescheid sagen!! Ich kauf's ab!!

Wendy, sorry für OT!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Gewürzgläser Schüller

menorca: Also das letzte Mal, als ich sowas hier gemacht habe (CD-Labels, auch rund) hat mich das 3 oder 4 Stunden 'gekostet'.

Auch sorry für OT.
neko
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: OT Gewürzgläser Schüller

Moin,

ich habe eine Frage zu den Gewürzgläsern allgemein:

Alle die ich beisher so gesehen habe, sind aus weißem durchsichtigen Glas (Kunststoff?). Essig / Öl Flaschen ebenso. Weshalb in weiß und nicht in braun? IdR sollten doch Gewürze und Co lichtgeschützt aufbewahrt werden. In den Originalverpackungen sind die Gewürze immer Lichtgeschützt. Öl und hochwertiger Essig sind immer in braunen Flaschen. Das hat sicher seinen Grund :rolleyes:!

Mir als "neuem Pharmazeuten" ;-) widerstrebt es, mir weiße duchsichtige Gläschen anzuschaffen. Kennt jemand einen Hersteller, der braune Gewürzgläser herstellt bzw. vertreibt?

Ich habe noch einen WMF Gutschein und würde den gerne für die Gläser benutzen, aber die sind leider auch weiß :'(.

Wer kennt eine Lösung? Wie handhabt ihr das? (Oder sollte ich mir für den Gutschein ein paar neue Küchenmesser leisten :-X)

Danke und LG Bine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gewürzgläser Schüller

Ich kann mir nur vorstellen, dass angenommen wird, dass die Gewürze zu Hause in der dunklen Schublade lagern.

In den Geschäften lagern sie im Licht und auch in der Apotheke stehen die Gefäße auf Regalen im hellen Licht, da brauchen sie ja eine dunkle Verpackung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gewürzgläser Schüller

Sehe ich auch so. Wenn diese Flaschen etc. in Schubladen untergebracht sind, ist es ja dunkel. Angelika hatte ihre von glaeserundflaschen.de bezogenen Flaschen mal gezeigt --> ab hier
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Gewürzgläser Schüller

So, ich habe mal gesucht und gefunden:

Diese Gläser könnte ich mir vorstellen. Sie würden von der Höhe wohl gerade in meine Schublade pasen, aber was mich stört: sie haben natürlich keinen Gewürzstreuer :-\.

Wie löst Ihr das? Und sind 50ml ausreichend? Ich denke schon :rolleyes:.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Gewürzgläser Schüller

50 ml sind nicht viel ;-), ich habe 260 und 312 ml und in die 260-er passt ein Nachfülltütchen der bekannteren Firmen gut rein.
Diese Gläser sollten noch im Stehen in die 2. Schublade passen mit 8 cm Höhe:
Tiegel 180 ml braun - Gläser und Flaschen GmbH

Vielleicht füllst du so ein Tütchen mal in einen kleinen Messbecher um ein Gefühl für das Volumen zu bekommen. (oder mal mit Mehl und mal mit Salz die typischen Grammzahlen testen).

Klarglas stört mich auch nicht, im Gegenteil, so sieht man gleich die schönen Gewürze, sind ja in einer dunklen Lade:
full


Und nach Motten im Haus trotz bekannter Plastikdosen habe ich noch mal 20 große Bügelgläser bestellt, für die Trockenvorräte.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Gewürzgläser Schüller

Angelika, das sieht echt toll aus, aber ich habe nicht soviel Platz. Und die Höhe ist, da es die obere Schublade bei mir ist, sehr begrenzt. Blockhouse Steakpfeffer ist das höchste der Gefühle, was passt (nur so zum Vergleich, fall den jemand zu Hause hat).

Aber die Dosen, die Kerstin da gefunden hat, die gefallen mir. Sehen genauso aus wie meine Rewe Bio-Gewürzdosen, die ich auch schön finde und von denen ich ´ne Menge habe.
P1000761.jpg

Nachtrag: sind die Dosen auf der Internetseite und die Rewedosen gleich groß?

LG Bine
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gewürzgläser Schüller

Mess doch mal deine Dosen, auf der Website stehen doch die Maße der anderen Dosen.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Gewürzgläser Schüller

:read: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Danke für den Tip Kerstin @^-^@. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht *handvordenkopfhau*

Meine Dosen sind 80mm Hoch und haben 55mm Durchmesser. Die Dosen von der Internetseite sind 75mm x 55mm. Also sehr ähnlich und vergleichbar.

Mit den entsprechenden Ettiketten... ;-):-[ ;D könnte das was werden.

Bine
 

Valerie

Mitglied

Beiträge
2
AW: Gewürzgläser Schüller

Wenn du online bestellen möchtest, kannst du ja mal auf gutscheinpony.de nach schauen, findet man oft tolle Gutscheine. :tounge:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben