Gewürzaufbewahrung

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gewürzaufbewahrung

Pebs die 80er Schublade ist bei mir auch nicht ganz voll. Hinten liegen sogar noch Vorratsbeutel von den Gewürzen. Dann habe ich da unzählige Mini-Salzstreuer drin stehen für jeden eins fürs Frühstücksei. ;-)
Es hätte auch in eine kleiner Schublade gepast.

LG
Sabine
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

@ Angelika: Du bist die erste, bei der mir zwei Schubladen und zwei Auszüge untereinander auffallen. Bist Du damit zufrieden?

Gefällt mir sehr, auch die ganze Küche mit den Stangengriffen und die Stauraumplanung bei Dir. Da werd' ich nochmal näher spionieren.

- - - Aktualisiert - - -
@ Sabine:

Ja - ich denke auch. Ich hab' meine wichtigsten Gewürze eben mal auf der Arbeitsplatte aufgebaut, bei ca. 35 cm Breite brauchte ich nicht die ganze Fläche. Das wird also gehen ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Gewürzaufbewahrung

Hallo pebs,
ja die Aufteilung 1-1-2-2 ist genial, dafür habe ich auch in Kauf genommen, dass ich die *Küchenflüssigkeiten* wie Öle, Essig, Cognac etc. in andere Flaschen umfüllen muss.
Wenn man mehr Platz hat, dann kann man sich vielleicht auch was schmales in 3-3 Aufteilung gönnen, aber ganz hohe Gefäße (bei mir nur das Spaghettiglas) haben auch Platz im Hochschrank .
Meine nächste Küche wird bestimmt auch wieder Stangengriffe haben, aber da werde ich zumindest versuchen, die Aufteilung so hin zu bekommen, dass alle in eine Richtung weisen (pro Seite ;-)).
Meine 80-er Schublade ist übrigens voll mit Gewürzgeläsern, die sind zwar auch etwas größer, als die normalen Streuer, aber die 80 cm reichen knapp. Wenn man nur 40 cm Platz hat, dann eben zwei Schubladen untereinander;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Gewürzaufbewahrung

Super, dann werde ich es auch so aufteilen, dass die Gewürze neben das Kochfeld und die Kochlöffel darunter in die Schublade kommen. Manchmal muss man das Rad nicht neu erfinden :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Gewürzaufbewahrung

Ich unterschreibe das auch mal ;-)

Unter dem Kochfeld:
full


Rechts vom Kochfeld, 40er Schrank:
oberste Schublade - Pürierstab, Zweitbesteck auch als Probierlöffel usw.
full

zweite Schublade
full

erster Auszug:

zweiter Auszug: (u. a. Mehl, Zucker usw)


Da der 40er Schrank ganz außen ist, stört es überhaupt nicht, wenn da Schublade oder Auszug mal offen bleiben.
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

Gefällt mir sehr gut, die Aufteilung.

Aber..... Denkfehler? Das geht bei mir gar nicht :-\ mit meinem 5er Raster.

- - - Aktualisiert - - -


Im Typenplanauszug gibt es aber einen Unterschrank mit 3 Schubladen und einem Auszug. Was ist denn davon zu halten??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Gewürzaufbewahrung

Pebs, dieser Unterschrank bietet sich dann an, wenn deine Stauraumplanung ergibt, dass du mehr Schubladen benötigen kannst und auf einen 2-Raster-Auszug verzichten kannst.

Ich habe damals ja meine Küche geplant und gekauft, bevor ich hier gelandet bin. Ich habe einen 45cm US, von dem ich mir sehr bals gedacht habe, dass ich ihn besser in 1-1-1-3 statt 1-2-3 genommen hätte.;-)

@all: und weil es in diesem neuen thread noch nicht verlinkt ist:
Wir haben inzwischen Aufkleber für Gewürzdosen kreiert, entweder zum Selber ausdrucken, oder per PN an mich zu bestellen. Momentan sind die runden fertig, und hoffentlich in nicht allzulanger Zukunft wird es auch kleine eckige geben.
Link zum thread:https://www.kuechen-forum.de/forum/...uer-gewuerzglaeser-erarbeitung-vorlage.12548/

Und so siehrt meine Schublade jetzt aus:

Gewürzschublade.jpg
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

Annette, natürlich 'kenne' ich Deine superschöne Gewürzschublade längst und auch die Etiketten schlummern im Hinterkopf, aber bis ich soweit bin, dauert es ja noch ein wenig und genau die Überlegungen geistern gerade durch meinen Kopf (in dem fast NIX mehr außer Küche kreist.)

Der Optik wegen müsste ich eigentlich gleich zwei von diesen 1-1-3 Schränken nehmen und da bin ich mir eben nicht so sicher, was wo am besten reinpasst. 1-1-1-2 gibt's auch, sieht aber ziemlich unruhig aus.

Die Stauraumplanung macht mir offen gestanden ziemliche Probleme, weil die unterschiedlichen Raster mich verwirren.
Was passt denn wo wirklich rein?

Meine aktuelle Küche hat nichts als Böden und Schubladen direkt unter er APL. Kann ich davon ausgehen, dass der nutzbare Raum in etwa dem 1-2-2-Raster entspricht?

Und - wäre bei Nobilia bei einer Arbeitshöhe von 91 cm ein 6er Raster möglich?
(Leider kann ich die Typenübersicht aus diesem Thread nicht öffnen)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gewürzaufbewahrung

Pebs, wenn du bei Nobilia ein 6er Raster möchtest musst du eine Schubladenebene dazurechnen. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch dort ein Schubladenband ist, aber ca. 14cm kannst du da rechnen. Das ist leider nur was für sehr große Leute...;-)

Wenn du überlegst mehr Schubladen in den Schrank zu nehmen, dann würde ich mich an dem daneben stehenden Unterschrank orientieren, das die Lininen weitergeführt werden. Der nebenstehende Kochfeldschrank ist im Raster 1-2-2, also würde ich den Schubladenschrank dann in Raster 1-1-1-2 nehmen. ;-)
Den Kochfeldschrank würde ich nicht im Raster 1-1-1-2 nehmen, den wirst du für deine Töpfe brauchen.
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

Eine Schubladenebene mehr , hieße ca. 14 cm mehr Arbeitshöhe ?
OK - damit wäre das raus aus der Nummer.

Genau dahin geht es, Conny. Ich dachte, dass es optisch besser wäre, wenn beide Unterschränke sogar genau gleich aufgebaut wären, oder? Das wäre mir dann bei
1-1-1-2 dann doch ein wenig viel mit den Stangengriffen.

Bei 1-1-3 ist wahrscheinlich die Höhe des Auszuges kaum auszunutzen, richtig?

- - - Aktualisiert - - -

Der nebenstehende Kochfeldschrank ist im Raster 1-2-2, also würde ich den Schubladenschrank dann in Raster 1-1-1-2 nehmen. ;-)
Den Kochfeldschrank würde ich nicht im Raster 1-1-1-2 nehmen, den wirst du für deine Töpfe brauchen.

*grübel* Macht mir das die Optik nicht kaputt??

Diese Küche macht mich noch wahnsinnig.

Edit: Anhang zugefügt
 

Anhänge

  • links.neu.jpg
    links.neu.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 479

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gewürzaufbewahrung

Nein, die Linien werden ja weiter geführt, du hast bloß im Schubladenschrank eine Linie und einen Griff mehr.
Den 3er Raster, womit willst du den füllen? Hast du so viele hohe Sachen? Ich habe meine Töpfe alle in einem 2er, bzw. 2,5er Raster. Letzteren nutze ich nur aus, weil ich auf die Suppentöpfe noch gestapelt habe. Ich habe aber wirklich viel Töpfe, jetzt mit dem DG zu viele...;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gewürzaufbewahrung

Ich habe auch nur ein 5er Raster. Ich steh jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch.

LG
Sabine
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

Sorry - ich melde mich später nochmal.
Ich bin gerade etwas überfordert und muss jetzt erst mal kochen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gewürzaufbewahrung

...ich koche auch gerade. ;-) ;D

Sabine, Pebs überlegt, ob sie für Gewürze ihren schmalen Unterschrank im Raster 1-1-3 anstelle von 1-2-2 aufteilt. Weil das aber nicht zu dem daneben stehenden U-Schrank, der im Raster 1-2-2 ist überlegt sie diesen dann auch im Raster 1-1-3 zu nehmen. ;D

Weill ich meine, das sie aber gerade den breiten Kochfeldunterschrank für Töpfe braucht und es auch der einzige breite Schrank ist, habe ich ihr geraten, für die Gewürze lieber die Aufteilung 1-1-1-2 zu nehmen, damit der von den Linien zu 1-2-2 passt. :cool:

...hier nun der bildliche Erklärungsversuch. Das Raster 1-1-3 gibt es im Alno leider nicht, ich habe stellvertreten dafür, das Raster 2-3 genommen.
 

Anhänge

  • pebs.jpg
    pebs.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 425
  • pebs1.jpg
    pebs1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 492

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

...nur schnell zwischendurch. ;D

Danke für die Aufklärung an Sabine ;-) - genau so isses.

Und die Frage der Optik hat sich dann auch geklärt. Das geht gar nicht mit dem 2-3 (1-1-3), da hast Du unbedingt Recht, Conny.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gewürzaufbewahrung

Ja danke, jetzt hab ichs kapiert.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Gewürzaufbewahrung

Mal nachfragen: eventuell gibt es statt 1-1-1-2 einen 1-2-2 Unterschrank mit Innenschublade in dem mittleren 2er Auszug. Dann würden die Linien perfekt weiterlaufen. Allerdings sind es für die eine Schublade zwei Handgriffe und etwas weniger Platz.

Der Stauraum in einem 60cm Unterschrank mit Auszügen ist etwas weniger als in einem Unterschrank mit Einlegeböden, weil die Auszüge selbst ja auch aus Brettern bestehen. Dafür kommst du überall bestens hin und nicht nur an die Dinge in der ersten Reihe.

Miss deine Topfstapel und Tellerstapel in der Höhe aus. Du kannst davon ausgehen, dass ein Nobilia -2-Raster-Auszug ungefähr 24cn Innenhöhe hat.

Und wozu man 3-Raster-Auszüge brauchen kann, steht hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

Menorca, herzlichen Dank für den Link und die Erläuterungen, jetzt hab' ich wieder was zu tun :-). Ich geh' mal messen....

Dieses Forum (mit seinen Mitgliedern) ist eine wahre Schatzkiste, stelle ich nicht zum ersten Mal fest.
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Gewürzaufbewahrung

Ich glaube, dass ich bei dem, was aktuell auf meinem Wunschzettel steht, keine Wahl habe und bei Nobilia bleiben muss, sonst macht das Budget garantiert nicht mit. Aber ich krieg' das iiiiirgendwie passend mit diesem gefüllten Paket an Infos von Euch :kiss: auch wenn mein Mann mittlerweile auf das Wort "Küche" etwas allergisch reagiert... versteh' ich gar nicht :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben