Getrennter Backofen- und Kochplattenanschluß immer möglich?

artkoenig

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

meine Frau und ich planen gerade eine neue Küche (Umzug steht bald an) und wollten eigentlich den Backofen und die Kochplatte trennen. Können wir davon ausgehen, dass die Stromanschlüsse in einer "normalen" Mietwohnung dafür ausgelegt sind? Wenn nicht, wie können wir an den Anschlüssen erkennen, ob das geht?

Viele Grüße
Artjom
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Getrennter Backofen- und Kochplattenanschluß immer möglich?

Hallo,

die Kochplatten benötigen die "neue" Herdanschußdose. Für einen Backofen genügt eine gewöhnliche Schuko-Steckdose. Diese sollte aber einen separaten Stromkreis haben und mit 16A abgesichert sein.

Sind Backofen und Kochfläche an der selben Wand, dann genügt die "neuer" Herdanschlussdose, wenn diese mit 3x 16 A ist. (Ist schon seit Jahrzehnten so eigentlich Standard.) U.U. muss nur mit einen längeren Kabel ansgeschlossen werden.

Gruß Kuhea
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Getrennter Backofen- und Kochplattenanschluß immer möglich?

Hallo zusammen,

möchte nur ergänzen dass der gemeinsame Anschluss getrennter Geräte an der Herdanschlussdose nur vom Elektriker vorgenommen werden darf, der eine der 3 Phasen abzweigen und eine separate Steckdose für den Backofen verlegen muss.

Diverse Anbieter haben einen sogenannten PowerSplitter für um die 100,- € im Sortiment, mit dem der Anschluss von Backofen und Kochstelle auch gleich durch die Küchenmonteure mit E-Anschlussberechtigung vorgenommen werden kann. Da das Teil Steckverbindungen hat und nicht geklemmt wird sollte die Hausanlage idealerweise über einen FI-Schutzschalter verfügen.

Viele Grüße!
Alex
:top:
 

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Getrennter Backofen- und Kochplattenanschluß immer möglich?

Ein Abzweigen des Herdanschlusses sollte bei Einhaltung der heutigen Normen kein Problem darstellen.
Wird die Leitung stark verlängert?

Auch wenn ich es selber gemacht habe mein Tipp an euch:

Stöbert die Gelben Seiten durch, fragt nach wie teuer sowas ca. ist und entscheidet dann.
Bei mir ging es damals um den "Spaß" sowas mal zu machen.. habe aber denke ich auch einen guten Job gemacht.
Der Elektriker wollte damals um die 40 Euro haben, finde ich okay.

Bei mir habe ich lediglich noch den Stecker des Backofens entfernt und dort direkt das Herdanschlusskabel angeschlossen.

Das Problem ist nun das Kosmetische da ich keine passende Dose mit zwei Zugentlastungen gefunden habe.
Also liegt nun alles "in der Wand" und ist durch ne angeschraubte Kappe verschlossen :rolleyes:
Naja.. sonst hätte der Geschirrspüler nicht gepasst.

Grüße,
Daenni
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben