geteilte Blende hochgestellter GS

sniffel

Mitglied
Beiträge
7
Hallo Forumgemeinde,

ich lese hier schon lange mit und habe auch schon viele Tipps zu unserer
neuen EK aufgenommen. Jedoch habe ich folgendes Anliegen.

Wir haben eine Ballerina EK bekommen und sind im ganzen eigentlich mit Qualität und Aufbau zufrieden. Nur mit dem hochgestellten GS sind wir nicht so sehr zufrieden. Das hochstellen war eine gute Idee bloß die Ausführung mit der geteilten Front gefällt uns nicht. Der untere Teil der Front klappt beim öffnen nach innen was auch gut klappt nur beim schließen passt sich der untere Teil nicht den Fronten an und wird zu weit eingezogen. Wobei halt immer ein Spalt entsteht. Hier habe ich ein paar Fotos eingestellt. Der Küchenbauer hat dieses schon ein paarmal nachgebessert und hat jetzt gesagt das es nicht anders geht und so bleiben muß!!!
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp oder Vorschlag.

geteilte Blende hochgestellter GS - 276555 - 27. Jan 2014 - 10:09 geteilte Blende hochgestellter GS - 276555 - 27. Jan 2014 - 10:09 geteilte Blende hochgestellter GS - 276555 - 27. Jan 2014 - 10:09 geteilte Blende hochgestellter GS - 276555 - 27. Jan 2014 - 10:09 geteilte Blende hochgestellter GS - 276555 - 27. Jan 2014 - 10:09

Gruß

Sascha
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Auf dem letzten Bild erkennt man die weiße Kunststoffführung, diese ist
falsch montiert.

Diese Führung muss mit der Korpusseite/Front bündig sein.
Am Gegenstück das auf der Front/Klappe befestigt ist, ist ein Führungsstift der in der Nut der Führung läuft und beim öffnen die Klappe nach innen klappt.
Beim schliessen zieht die Spiralfeder die Front/Klappe gegen die weiße Führung und die Front ist bündig mit der danebenliegenden Front.

Schlecht geschrieben/erklärt aber evtl. verständlich???

Das Teil ist normal in einer extra Tüte verpackt und dort ist eine bebilderte
Montageanweisung dabei- so kenn ich es von Schüller .
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Hoffe auf dem Bild ist es ersichtlich.
Die untere "Spitze" ist der Anschlag für die Front, wie der Rote Pfeil zeigt.
Das ganze Teil um ca. 45 Grad nach oben gedreht.
 

Anhänge

sniffel

Mitglied
Beiträge
7
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Hallo,

das ist doch schonmal eine positive Antwort. Ich verstehe den Monteur bloß nicht wenn er sagt das es nicht geht und es sogar dafür eine Anleitung gibt. Kann man die Skizze vielleicht im Internet bekommen? Dafür müßte man natürlich den Hersteller des Beschlages kennen. Auf alle Fälle werde ich deine Ausführung mal dem Küchenstudio zukommen lassen.

Gruß

Sascha
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Diese Beschlagsart hat nach meinen Erfahrungen noch nie einwandfrei auf lange Sicht funktioniert.

Man muss sich eigentlich nur die Feder anschauen und kann abschätzen wie lange das gut geht...

Wenn man die untere kleine Front oben an der Kante abschrägt, kann man sie auch fest montieren.

Die Geschirrspülerfront hat dann genügend Freiraum um eindrehen zu können, ohne das das Spaltmaß größer werden muss. Nur eine Metallkante ist in dem Fall dann wohl nicht möglich.

mfg

Racer
 

sniffel

Mitglied
Beiträge
7
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Das mit der geteilten Front ist eh solala, aber damit kann ich leben. Wenn die festmontierte Variante funktioniert wundere ich mich warum dieses vom Hersteller nicht gleich umgesetzt wird. Die obere Kante der Schublade die sich darunter befindet ist ja auch schon vom Werk her abgeschrägt (kann man auf dem Foto leider nicht sehen). In den beiden Fronten ist jetzt bloß schon ein Scharnier eingearbeitet was den Umbau leider im Moment nicht möglich macht und ich wohl mit dem Mechanismus leben muß. Vielleicht ist das eine Option wenn der Mechanismus mal nicht mehr funktioniert.

Gruß

Sascha
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Wenn Du etwas handwerklich begabt bist ? Könnte man das auch selber
hinbekommen.
Die 2 Schrauben lösen, das Führungsteil ca 2mm über den Korpuss stehen lassen,
die Schrauben in der Mitte des Langloches einschrauben, Feder einhängen,
Front einrasten lassen,Frontbündigkeit über Langloch einstellen-fertig.
Eigentlich relativ einfach, aber den Monteur kommen lassen damit dieser beim nächsten Kunden richtig montiert wäre die beste Wahl;-).

@racer
Bisher hatten wir nie Probleme mit dem Beschlag, wird aber auch selten montiert.


Würde man über dem Spüler eine Ausgleichsblende setzen ( bei Schüller ein durchgehender Metallwinkel) könnte man eine Front ohne Klappe montieren,
dann würde die Abschrägung der unteren Front auch Sinn machen.
Kommt aber auf die Nischenhöhe des Gerätes und Deines Umbaus an.

:-[ Ist ja gar kein Vollintegrierter, nehme oberen Absatz zurück:-[



Hier bei Häfele eine Montagezeichnung gefunden, etwas nach unten gehen
unter -Erweiterte Produktinformationen-
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Interessant, dass Ballerina die Frontblende darunter abgeschrägt hat...

Wenn man die unterste Blende (die abgeschrägte) etwas höher gemacht hätte und zwar so, dass die eigentliche GS Front unten nur soweit nach unten überstehen müsste, dass die Front sich komplett eindrehen lässt, müsste man gar kein Scharnier verwenden und hätte nur zwei Frontteile... bei hochgebauten Geschirrspülern gibt das Scharnier eigentlich gar keinen Sinn, wenn ich länger darüber nachdenke...

Welche Type hat der GS ? Wie hoch sind die einzelnen Frontteile, bzw. um wieviel cm ist die unterste Front höher als der Korpus, der dahinter steht ?

Solange A nicht länger als B ist, gibt es keinen Grund für das Scharnier...

mfg

Racer
 

Anhänge

sniffel

Mitglied
Beiträge
7
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Da ich gerade nicht Zuhause bin kann ich im Moment zu den Maßen nicht viel sagen. Sobald ich nach Hause komme werde ich mal die benötigten Infos bereit stellen. Zum GS kann ich nur sagen das es dieses Modell ist:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß

Sascha
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Paßt schon so;-),

hochgebaute GSP mit "sichtbarer" Bedienblende brauchen die Klappblende. Vollintegrierte können in der Höhe variiert eingebaut werden. Der Schrank ist ein Standardschrank. Wenn der KFB alles richtig gemacht hat, steht die Blende für vollintegrierte GSPs verpackt im Keller;-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
@shopfitter ... gilt das möbelabhängig, also hier für Ballerina?

Denn meine hochgebaute GSP mit Bedienblende hat keine untere Blende. Die Auszugsfront vom unteren Auszug ist leicht angeschrägt und verdeckt den Sockel.
 

sniffel

Mitglied
Beiträge
7
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Wahrscheinlich steht die im Keller, da beim sie beim Einbau nur die für den vollint. mit hatten und die jetzige nachbestellt wurde ;-)

Aber jetzt noch mal zum Beschlag. Ich habe mir mal bei Häfele das angeschaut und gelesen das pro Spüler zwei bestellt werden sollen, was ja heißt das der Beschlag links und rechts sein müßte, oder ? Bei mir ist nur links einer angebaut und der auch noch falsch :knuppel:
 
shopfitter

shopfitter

Team
Beiträge
2.169
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Ups, hab vergessen die Nischenhöhe miteinzubeziehen*rose*.
Nichtwissend gehe ich mal von einer XL Nische aus.

@ sniffel, im Normalfall reicht ein Beschlag...richtig montiert, hält der ewig.Die Feder ist eigentlich überflüssig.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

So sieht es aus Stefan,

Ballerina konstruiert grundsätzlich eine 88cm hohe Nische. Selbst ein Miele XXL-GSA mit Bedienblende passt dort ohne Klappscharnier rein.
Kann es sein, dass der GSA nicht mit gekauft wurde und bereits vorhanden war?

Der Neue sollte in dem Fall unbedingt ein Großraumspüler sein.
 

sniffel

Mitglied
Beiträge
7
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Ja, den Spüler haben wir aus der neuen Küche übernommen da unser neuer kaputt war. War zum Zeitpunkt der neuen Küche erst 9 Monate neu und der Küchenbauer hat gesagt das wir den ohne Probleme mit einbauen können ???
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Ballerina liefert zwei mit. Einen zum Montieren und einen fürs Auto. :cool:
 

sniffel

Mitglied
Beiträge
7
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Na, dann kann er den vom Auto ja jetzt einbauen da der Monteur wohl auch was am Kunststoffteil abgesägt hat damit es besser passt :-\
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: geteilte Blende hochgestellter GS

Sehr gut Sniffel. *top*

Für manche Monteure sollten aber drei mitgeliefert werden. Weil der fürs Auto oft in den gelben Sack wandert. ;-)
 

Mitglieder online

  • Magnolia
  • Daena
  • pari79
  • Schuldenuhr
  • Rebecca83
  • Puro

Neff Spezial

Blum Zonenplaner