Gesucht: Produktempfehlung Fliesenlack

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Hallo,
ich suche nach konkreten, erprobten (!) Empfehlungen für Fliesenlack für die Küchenrückwand .
1. Idiotensicher (im Auftrag)
2. Idiotensicher (beim Putzen, ich benutze häufig einfach Badreiniger, sollte also säurefest sein und eingetrocknetes aushalten)
3. Idealerweise halten darauf Saugnapf- Relinge und -Aufbewahrungskörbe.

Womit habt ihr gute (und auch nicht so gute) Erfahrungen gemacht? Danke!
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Ein Freund hat jetzt 2 Badezimmer "aufgehübscht" und das ist durchaus nicht ohne, was den Arbeitsaufwand angeht.

Gute Erfahrung was Deckkraft und Verarbeitungsqualität angeht hat er mit den Lacken der Lausitzer Farbwerke "traditioneller 2-K Fliesenlack" gemacht. Da paßte das Preis-Leistungsverhältnis. Der Hersteller verkauft unter mehreren Markennamen.

Im Baumarkt hatte er auch was gekauft - da war aber das Ergebnis und die Verarbeitfähigkeit nicht so zufriedenstellend. Und der Preis war hoch. Und die Farbe von Fonteino (2K Fliesenlack Fliesenfarbe für Küche Badezimmer Wandfliesen Bodenfliesen Reinweiss 2,5Kg) war auch nicht ganz zufriedenstellend.

Trotzdem muß einem klar sein - die Oberflächenqualität ist nicht so widerstandsfähig wie bei einer Fliese.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe vor zwei Jahren Mipa 2K-PU-Lack aus der "prefilled" Spraydose (Grundierung und Decklack) verwendet. Ergebnis ist Top. Allerdings wollten wir bewusst auch den Look der mitgefärbten Fuge, um das "Kleinfliesenbild" anders zu gestalten.

Aber: Never ever again Spraydose. Seit der Aktion weiß ich, was Aerosole sind. Die Farbpartikel sind mit der Raumluft in der ganzen Etage herumgewandert. Was haben wir geputzt...

Putzen der Fläche selbst: Kein Problem bisher. Allerdings finde ich auch, dass die Küchenrückwand weniger abbekommt als gedacht: Wasser und Spüli haben immer gereicht, Schärferes musste nie ran. Hinter dem Kochfeld haben wir Dekton ... mehr aus optischen Gründen... der Lack würde m.E. auch hier durchhalten.

Saugnäpfe und ich sind nie Freunde geworden. Schon ohne Fliesenlack nicht. Irgendwann ziehen die alle Luft. Relinge und Körbe an der Wand... auch nicht meins.

Bei geforderter höherer mechanischer Widerstandsfähigkeit gegen Kratzen und Scheuern... würde ich das mit dem Lack nicht machen. Ich hatte das damals an verdeckter Stelle getestet... das hat erwartungsgemäß Grenzen :-)
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, auf Youtube sieht immer alles so easypeasy aus. Da ich nicht immer so konsequent bin bei Wegwischen von Spritzern und das Zeug auch hinter dem Herd wäre, wäre mir eine gewisse Widerstandskraft ganz recht. Ich musste schon öfter mit der Schrubbseite des Spülschwammes ran...
Das ganze Saugnapfgedöns ist halt leider da, wollte ich für die neue Wohnung halt weiternutzen...
 

Apfelblüte

Mitglied

Beiträge
17
Ich habe ein wenig genutztes Gästebad "renoviert", indem ich Fliesen mitsamt Bordüre überstrichen habe (und dann neuer Waschtisch etc. rein).

Ich habe dafür allerdings keinen "Fliesenlack" genommen, weil ich kein 2K-Zeug wollte. Ich habe nach einer Anleitung auf einem Blog und in einer Website mit matter Kreidefarbe gestrichen und dann in der Dusche und hinterm Waschtisch eine Versiegelung aufgetragen, die komplett unsichtbar ist und auch nicht im Streiflicht glänzt oder so.

Farbe: Painting the Past Eggshell, Sealer von der gleichen Firma. Bis jetzt hat es sich sehr bewährt, man muss sich natürlich bewusst sein, dass es keine Lösung für die Ewigkeit ist.

Meine gestrichenen Fliesen kann ich gut mit einem Lappen abwischen. Scheuern sollte man natürlich auf der Farbe bestimmt auch auf dem Sealer nicht. Zu Saugnäpfen kann ich nichts sagen, denke aber nicht, dass das empfehlenswert ist. Vielleicht wäre es eine Lösung, die Fliesen mit solcher Farbe zu streichen und hinter dem Herd/dort wo Saugnäpfe hinsollen, eine Glasplatte vom Glaser zuschneiden lassen.

Vorteil: Man muss nicht mit dem Geruch des 2K-Zeugs arbeiten und kann mit Kreidefarbe völlig unkomplizert streichen. Tatsächlich so "easypeasy", wie es im Internet aussah! Fliesen entfetten (Neutralreiniger oder Spüli) und los geht´s. Man muss nicht mal die Fugen separat vorstreichen oder so.

Ansonsten vielleicht eine andere Lösung, sofern es sich nur um einen Fliesenstreifen handelt: Nicht Fliesen streichen, sondern Glasplatte passend schneiden lassen, von hinten in Wunschfarbe selber streichen, an die Wand kleben. Darauf halten dann Saugnäpfe toll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben