Geschmolzener Filter in Siemens-Dunstabzugshaube

vco

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe den Metallfettfilter aus die Dunstabzugshaube ausgebaut und dabei gemerkt, dass ein Kohlefilter auseinanderfällt. Der Kunststoff scheint, geschmolzen zu sein. Ich weiß nicht, ob ich den Filter einfach ersetzen soll.

Ist das ein gewöhnliches Problem? Deutet es auf ein Problem im Motor, oder eher zuviel Hitze von dem Herd?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20200625_201926.jpg
    IMG_20200625_201926.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 236

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Welche Siemenshaube??? (Herstellerlink)
Wie alt ist dieser Kohlefilter???
Wie sieht ein intakter Filter aus??? (Foto)
Wie ist der Abstand vom Kochfeld bis UK Dunsthaube???
 

vco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Es handelt sich um den LC64WA521. Das Alter weiß ich nicht, ich würde um die fünf bis zehn Jahre schätzen (Ich lese jetzt, das Siemens einen jährlichen Ersatz je nach Gebrauch empfiehlt...). Ein neuer Filter sieht symmetrisch aus, d.h. die runde Form, die man unten sieht, würde man auch oben sehen, wo die Kohle zurzeit rausläuft. Die Haube sitzt 67cm über dem Kochfeld.
 

Anhänge

  • IMG_20200625_223003.jpg
    IMG_20200625_223003.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 342

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
mhh - damit hast Du Deine Frage Dir selber beantwortet, nehme ich mal an?
 

vco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich würde erwarten, dass alter Kunststoff leichter bricht, aber nicht dass er leicht schmilzt... Nachdem ich über die Luftrichtung gedacht habe, gehe ich davon aus, dass die Hitze von dem Kochfeld gekommen sein muss, und dass es nicht auf ein Problem im Motor deuten würde.

Ich werde die Filter ersetzen und die Daumen drücken. Danke für die Ideen!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich mutmaße, dass die Haube und insbesondere der Motor total verfettet sind und Du Glück gehabt hast, dass Deine Hütte nicht in Flammen aufgegangen ist.
 

vco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für den Hinweis, ich freue mich dass ich noch hier posten kann :-)

Wie kann ich den Motor kontrollieren? Die Oberfläche fühlt sich nicht fettig an.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ist der Bereich hinter den Trümmern des Kohlefilters fettig?
 

vco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das Gitter fühlt sich nicht fettig an, außer im Zentrum, wo der Filter angeschraubt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20200626_144132.jpg
    IMG_20200626_144132.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 177

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wie so Dinger nach 10 Jahren aussehen kann man nun hier sehen;D

Auf deinem Foto #9 sieht man auch im innern schon Fett sitzen, da wirst du
nicht hinkomen zum reinigen??? Nach @martin Urteil wird es, aus Sicherheitsgründen,
dann auf ein neues Gerät hinauslaufen???

Meine Frage nach dem Alter des Kohlefilters kam aus der Erfahrung mancher
ausgebauter Hauben, bei denen mir das Fett entgegenlief, auch bei
Ablufthauben reinigen manche den Fettfilter nie. :kotz::kotz::kotz:
Auf die Frage wann haben sie letztmals den Kohlefilter getauscht kam desöfteren
die Antwort : Kohlefilter? muss man den wechseln???
Bei meinen montierten Küchen kann kein einziger Kunde sagen: Das hat mir keiner
gesagt.
Ein Satz den man hier im Forum öfters liest (bei vielen Themen) nur ob es immer
stimmt wage ich des öfteren zu bezweifeln, dies nur als kleiner Seitenhieb an
die Gutgläubigen Forumsteilnehmer:tounge:

Zum Glück hab ich mit Küchen fast nichts mehr zu tun:dance::dance:
 

vco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke, Berde! Das hatte ich nicht gesehen. Ich schau mal, ob der Lüfter sich leicht zerlegen lässt, bevor ich da den Geldbeutel aufmache. Neue Filter sind schon auf dem Weg!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben