Fertig ohne Bilder Geschlossene Reihenhausküche mit viel Arbeitsfläche

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, da hast du natürlich Recht, die Hochschränke fressen viel Arbeitsfläche.
Sie bieten halt dafür viel mehr Stauraum als Oberschränke, weil sie tiefer sind. Hab ich vor allem für Vorräte vorgesehen.

Aber vielleicht relativiert sich das ja wieder aufgrund der schlechten Erreichbarkeit der Vorräte in tiefen Schränken?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Die Maschine irgendwie näher an der Essbereich zu bringen, kommt nicht in Frage? Die Vivaldi ist dafür ja relativ gut geeignet, weil sie einen großen Behälter für Abwasser und einen Hahn für Heißwasser hat. Bei uns stand sie 4m von der Spüle entfernt, das war ok. Aber wahrscheinlich fehlt dafür auch der Platz. Rechts vom Kochfeld mit etwas Abstand wäre nichts? Dann wäre sie zumindest beim Kochen nicht im Weg. Die Mühle ist ja vergleichsweise kompakt und schick.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
vielleicht ist dies noch eine Option, du wolltest einen großen Tisch ...

steffi31.jpg 1643952604767.jpg
1643953117915.jpg
planrechts 2 x 80er US, Insel 2 x 60er US, der Rest ist selbsterklárend.

Die Vivaldi rechts neben den HS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Aber vielleicht relativiert sich das ja wieder aufgrund der schlechten Erreichbarkeit der Vorräte in tiefen Schränken?
Genau. Ganz oben und im Eck ist es sehr schlecht erreichbar.
Ich bin auch nicht begeistert von normaltiefen Oberschränken, weil man die hinteren Teile nicht sieht und alles vorne wegräumen muss, wenn man Sachen von hinten möchte. Eignet sich eigentlich nur für große, sperrige Sachen, die man selten braucht.
Gläser, Teller, Häferl lassen sich gut in mindertiefen Schränken aufbewahren. Für Vorräte sind Auszugs(hoch) praktisch.
Ich würde, wie Evelin oben visualisiert hat, 2 Hochschränke nehmen und dann mindertiefe Oberschränke oder höchstens vielleicht noch einen 45er Auszugshochschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, aber ich würde es trotzdem nicht machen, sondern die Vivaldi da hinstellen, ist ja ein Drumm.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Evelin vielen lieben Dank für die tolle Planung :rose: :-) Ich habe versucht sie in den Ikea Planer zu übertragen. Planoben bekomme ich GSP, 60er Spülenschrank und 30er Auszugschrank unter. Wo würdest du dann den MUPL unterbringen? im 30er Auszug planoben oder planrechts im 40er US links vom Herd?

Ich hatte ja gehofft, dass sich ein höhengebauter GSP realisieren lässt. Dafür würde ich dann auf den höhengebauten Backofen verzichten. Hättest du da vielleicht auch eine Idee dazu?
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Trygg2807 Ich könnte mir schon vorstellen die Vivaldi näher an den Essbereich zu bringen, vor allem weil sie ja auch von hinten schön anzuschauen ist. Ich weiß nur nicht wo.

Wenn man mal von Evelins Planung ausgeht, dann könnte sie zwar auf die Halbinsel, aber ist sie dafür nicht zu wuchtig? Im Essbereich selbst fehlt leider auch der Platz. Hab schon mit dem Gedanken gespielt im Wohnzimmer eine Kaffeeecke einzurichten, aber bin mir nicht sicher ob das so praktisch ist....
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Also, ich denke, die Vivaldi wäre gut in der Nähe der Spüle aufgehoben, einfach, weil es praktischer ist (reinigen, etc.) Ich habe so ein tolles Teil nicht, aber Isabella hat hier schon öfters geschrieben, dass die Reinigung aufwändiger ist bzw. ein Wasseranschluss praktisch wäre. Daher würde ich mich Evelin anschließen, rechts neben den Hochschränken.
Zum Mupl - die Reihenfolge Geschirrspüler, Spüle, Mupl ist praktisch
Persönlich würde ich die Theke eher nicht machen, da wäre mir mehr durchgehende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wichtiger.
Ihr seid beide groß, da könnte sich ein hochgebauter Geschirrspüler unter dem Backofen im Hochschrank ausgehen ..
Die Spüle vielleicht in dem Fall sogar mittig - einfach von der Optik her, weil man direkt draufschaut
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Festwasser setzt eine andere Maschine voraus, meines Wissens nach kann man das bei der Vivaldi nicht umrüsten, das geht nur bei ganz wenigen. Festwassermaschinen haben normal auch eine ganz andere Art Pumpe, die mit dem Wasserdruck aus der Leitung arbeitet.
Die Ecke neben dem Hochschrank ist schon eine gute Idee. Falls später mal eine Maschine mit Festwasser käme, kann man problemlos diese Entfernung mit einem kleinen Schläuchli unsichtbar überbrücken, weil auf dem Weg Schränke sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe nicht geschrieben, dass ein Festwasseranschluss praktisch wäre, weil leider das richtig praktische - der Abfluss - fehlt. Ich schreibe immer, dass die Spülennähe praktisch ist (hätte ich den Platz, würde ich eine kleine eigene Spüle nur für den Siebträger vorsehen) sowie ein MUPL , mit oder ohne Sudschublade.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Sorry @isabella. Festwasseranschluss kann man bei manchen Maschinen machen, empfehlenswert ist aber aufgrund der Reinigung die Nähe zur Spüle. Stimmt das jetzt soweit?
Also nicht Anschluss ans Wasser, sondern Nähe zum Wasser und Müll natürlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Alles gut, wollte ich nur klären. Es gibt Siebträger mit Festwasseranschluss, das ist in meinen Augen aber nicht so toll, weil man eher vergißt, die Wasserschale rechtzeitig zu entleeren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben