Fertig ohne Bilder Geschlossene Reihenhausküche mit viel Arbeitsfläche

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo, der Versuch ist nicht schlecht, jedoch musst du bedenken, dass du rechts und links der Tür noch jeweils 4-5 cm Türzarge hast. Also müsste die Tür noch ein Stückchen nach planrechts. 70 cm Durchgang find ich etwas eng, aber machbar sollte es sein.
Ich glaube praktischer wäre wirklich eine Tischlösung wie bei @melanie. Das kann man auch sehr gemütlich gestalten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich würde sagen, du gehst einmal ins Möbelhaus und siehst dir Tisch - und Banklösungen an. Die maximalen Maße für die Bank weißt du ja. Ich denke nämlich, dass bei der Eckbank der Tisch kleiner wird. Wir haben heuer für unsere Terrasse Möbel gesucht und aus diesem Grund bin ich von der Eckbank weggekommen. Den Wunsch für einen größeren Tisch kann ich absolut verstehen. Bei uns zum Beispiel wird er auch gerne zweckentfremdet zum Hausaufgaben machen oder Spiele spielen.
Das sieht sehr gemütlich und stylisch aus bei deinen Bildern, sowohl der Kamin als auch die Glastür.
Einen direkten Zugang von der Küche zum Esstisch würde ich mit Kindern auch haben wollen und eine Tür ist auch nicht von Nachteil bei mehr Personen. Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es fehlen auch Maße, um etwas vorzuschlagen. ZB Position und Größe der Säule Mitten im Raum, dito der Wandstummel planrechts.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Sorry, waren die letzten Tage die meiste Zeit auf der Baustelle, deshalb melde ich mich erst so spät bei euch zurück....
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo, der Versuch ist nicht schlecht, jedoch musst du bedenken, dass du rechts und links der Tür noch jeweils 4-5 cm Türzarge hast. Also müsste die Tür noch ein Stückchen nach planrechts.
Danke für den Hinweis @Isabel704 ! Die Zarge habe ich tatsächlich im Eifer des Gefechts nicht bedacht. Dann kommt die Tür wie du schon schreibst noch ein klein wenig weiter nach rechts. :-)
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich würde sagen, du gehst einmal ins Möbelhaus und siehst dir Tisch - und Banklösungen an. Die maximalen Maße für die Bank weißt du ja. Ich denke nämlich, dass bei der Eckbank der Tisch kleiner wird. Wir haben heuer für unsere Terrasse Möbel gesucht und aus diesem Grund bin ich von der Eckbank weggekommen. Den Wunsch für einen größeren Tisch kann ich absolut verstehen. Bei uns zum Beispiel wird er auch gerne zweckentfremdet zum Hausaufgaben machen oder Spiele spielen.
Das sieht sehr gemütlich und stylisch aus bei deinen Bildern, sowohl der Kamin als auch die Glastür.
Einen direkten Zugang von der Küche zum Esstisch würde ich mit Kindern auch haben wollen und eine Tür ist auch nicht von Nachteil bei mehr Personen. Lg
Vielen Dank @Melanie 75
Der Ausflug ins Möbelhaus ist auf jeden Fall in den nächsten paar Wochen fällig. Mal schauen was sich dabei ergibt :-)
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
es fehlen auch Maße, um etwas vorzuschlagen. ZB Position und Größe der Säule Mitten im Raum, dito der Wandstummel planrechts.
Anbei ein bemaßter Grundriss in dem die Abstände zur Säule und zum Kamin hoffentlich klar zu erkennen sind. Der "Wandstummel" :rofl: planrechts ist lediglich ein Platzhalter und in Realität nicht vorhanden. Ich habe ihn eingeplant als eine Art Wandvorsprung oder schmales Weinregal oder ähnliches, weil ich den Essbereich farblich vom Wohnbereich absetzten will und ich es nicht mag, wenn ein Stoß mitten in der Wand entsteht. Reines Optik-Problem und absolut subjektiv ;-)
 

Anhänge

  • Bemaßter Grundriss.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 167

Faktorzehn

Mitglied

Beiträge
31
Nur so als Idee, hab gerade keine Zeit das selbst zu visualisieren aber ich könnte mir vorstellen ich würde wohl die Wand raus nehmen, Halbinsel in Richtung Esstisch planen und direkt an die Halbinsel kommt eine Sitzbank…
 

wolframk

Mitglied

Beiträge
17
Danke für den Plan, den Wasseranschluss ein wenig zu versetzen dürfte machbar sein. Die Idee das (Ab-)Wasser an der Kellerdecke zu verlegen ist super! Danke. Ich kläre bei Gelegenheit ab ob und wie das machbar wäre... da wir eine Fußbodenheizung haben, könnte es eher problematisch werden durch die Decke zu "bohren" :rofl:
Die Fußbodenheizung ist in der Regel weit genug von der Wand weg, wegen Estrichaufbau und Abstand zum Rand. man kann die Abwasserleitung zur Not auch in der Wand nach unten führen, oder ihr Tadtet Euch mit leichtem Werkzeug ran…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@wolframk
Was bezweckst du mit dem Zitat oder mal eine Antwort hier und da in alten threads? Wenn jemand seit einem nicht Monat antwortet, besteht kein Interesse mehr.
Wenn du eine Küche planen möchtest, mach einen thread auf.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo zusammen,

wir haben im Januar jede freie Minute auf der Baustelle verbracht, deshalb hab ich mich hier nicht mehr gemeldet...

Mittlerweile hat sich einiges getan in Sachen Küchenplanung . Die Wand hin zum Essbereich ist zum Großteil raus und ich habe eine - wie ich finde - ganz passable Möglichkeit gefunden das beste aus der kleinen Küche rauszuholen :-) Ich würde mich jedoch über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen :-)

Da sich jetzt doch noch sehr viel geändert hat (Grundriss etc.) mache ich der Übersichtlichkeit halber ein neues Thema auf :-)
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Mach bitte keinen Thread auf, sondern schreib alles wesentliche neue hier rein. Pläne z.b. kann ein Admin dann in den ersten Post reinschieben.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Oh, ok, dann mach ich das hier und hoffe dass man dann noch durchblickt :2daumenhoch:


Aaaaaalso:

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

- Die Wand zum Essbereich hin ist bis auf 62cm planlinks rausgeflogen. Komplett weg ging nicht, wegen Stromleitungen.

Grundriss Küche neu.jpg

- Die Wasserleitung ist aktuell noch immer an der Wand planrechts (85 cm aus der Ecke planoben raus gemessen). Kann an die Wand planoben verlegt werden, allerdings nur Aufputz.

- Wir hatten einige Überraschungen bei der Renovierung, weshalb eine Küche aus dem Küchenstudio definitiv nicht im Budget ist --> Es muss eine Ikea -Küche sein

- Ich habe eine Küche in U-Form geplant und würde mich sehr über Feedback / Anregungen / Verbesserungsvorschläge freuen.
Küche Draufsicht.jpg

- Planrechts habe ich Hochschränke geplant, inkl. einer "Aussparung" für meine Siebträgermaschine. Leider ist sie ziemlich groß und würde auf der Arbeitsfläche zu viel Platz einnehmen (inkl. Kaffemühle etwa 70 cm). Wirken die Hochschränke zu wuchtig?

Hochschränke mit Aussparung für Siebträger.jpg


- Planoben ist Spüle und MUPL geplant. Soll ich die Anordnung evtl. tauschen? Also 40er US - 40er MUPL - Spüle anstatt 40er US - Spüle - 40er MUPL.

- Der Geschirrspüler soll höhengebaut werden. Im IKEA-Planer leider nicht möglich, deshalb wird es auf den Bildern anders dargestellt.



Anbei meine Küchenplanung inkl. Stauraumplanung . Blenden und Eckpassleisten werden leider im IKEA Planer z.T. nicht so zuverlässig angezeigt, deshalb die Lücken auf den Bildern. Die genaue Ausrichtung der Ober- und Unterschränke auf einer vertikalen Linie mache ich sobald die Anordnung der Schränke final entschieden ist :-)
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 123
  • Wand Planlinks.jpg
    Wand Planlinks.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 116
  • Fensterwand (Planoben).jpg
    Fensterwand (Planoben).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 115
  • Wand Planrechts.jpg
    Wand Planrechts.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 105

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Nur so als Idee, hab gerade keine Zeit das selbst zu visualisieren aber ich könnte mir vorstellen ich würde wohl die Wand raus nehmen, Halbinsel in Richtung Esstisch planen und direkt an die Halbinsel kommt eine Sitzbank…
Tolle Idee! Hab auch schon darüber nachgedacht... Leider konnten wir die Wand planunten nicht ganz rausnehmen wegen der Stromleitungen. Und so wie der Grundriss jetzt ist wird es für eine Halbinsel wahrscheinlich zu eng, oder?

Der Zeilenabstand zwischen linker und rechter Seite ist laut meiner Planung 126cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hi,
Super mit der Türöffnung! Meinst du dass der Siebträger in dem Kasterl Platz hat, bedienen willst du ihn ja auch noch. Hier ist @isabella Profi.
Ich würde wahrscheinlich 2 Hochschränke machen und dann Oberschränke. Auf der Arbeitsplatte dann die Gerätschaften.
Das Kochfeld weiter nach außen, damit du eine größere durchgehende Arbeitsfläche hast.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der Siebträger ist eine Mini Vivaldi II ( La Spaziale S1 Mini Vivaldi II – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee) und etwa 42 cm breit. Die Aussparung, die ich vorgesehen habe ist 60 cm breit. Ist also noch etwas Luft links und rechts. Die Mühle soll im Schrank rechts daneben untergebracht werden.

Ich habe Hochschränke geplant um möglichst viel Stauraum zu erhalten und weil ich befürchte dass Siebträger + Mühle + Wasserkocher + Toaster auf der Arbeitsplatte zu unruhig wirkt :so-what:

Wegen dem Kochfeld: Welchen Mindest-Abstand sollte ich zum Ende der Zeile einhalten? Stichwort Spritzradius :tounge: Der Esstisch ist nämlich nicht weit weg ;D
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Tolle Maschine. Möchtest du die Maschine wirklich so einsperren? Optisch ist sie ja ein Hingucker, ich hatte früher die Vivaldi 1 mit Festwasser. Die Vorgängerin stand bei uns ziemlich gequetscht in einer Nische neben der Spüle, das fand ich im Arbeitsablauf nicht so gut. Hattet ihr das vorher auch so? Ich würde ja eher vorsorglich einen Standort mit der Möglichkeit für Festwasser einplanen, für die Zukunft. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich das sofort wieder nehmen.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, ich liebe meine Siebträgermaschine und finde sie auch schön zum ankucken ;-) Die Lösung mit der Aussparung im Hochschrank ist nur aus der Not heraus entstanden, dass ich nicht so viel Arbeitsfläche „opfern“ möchte und ich einfach keine Ahnung habe wo ich sie sonst gut unterbringen kann :so-what: für Vorschläge bin ich offen :-)

In meiner jetzigen Küche (Zweizeiler Reihenhaus) steht die Maschine samt Mini Mazzer auf der Arbeitsplatte . Das schaut zwar toll aus aber es fehlt mir ständig an Arbeitsfläche :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben