Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Du meinst diesen Plan?
66536d1325603205-geschlossene-kueche-optimaler-plan-regina10.jpg



Bleibt es denn bei einem Stand-Alone oder wird es doch ein Einbaukühlschrank?

Wo wird der Stuhl für den Ausziehtisch stehen?
 

Regina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Hallo Kerstin,

ja, sorry, der ist gemeint und ja, es bleibt beim stand alone, der ist ist noch nicht 4 Wochen neu. Der Platz für den Stuhl könnte vielleicht irgendwo an der freien Wand sein. Bei Bedarf muss man ihn dann an den Ausziehtisch stellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Hast Du schon eine Stauraumplanung gemacht mit dem Küchenstudio -Plan - da ist ja dann deutlich weniger als in 'meiner' (zugegeben etwas engeren) Variante?

Ich denke mein Plan funktioniert - aber irgendeine Kröte muss man immer schlucken - Du wählst jetzt zwischen mehr Stauraum oder mehr Bewegungsspielraum ;D
 

Regina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Wenn ich den Stauraum des rechten Hochschranks in 2 Unterschränke vor dem Fenster verteile, müsste das doch in etwa gleich sein oder habe ich einen Denkfehler? Sonst bleibt ja alles gleich. Die "Kröte" sehe ich eher in dem Sitzarbeitsplatz für den ich dann eine Platte ausziehen muss.
Ich denke auch, dass dein Plan funktioniert: wir haben's ausgemessen, Stühle als Schränke hingestellt und passten noch durch ;D, könnte mir aber vorstellen, dass der Kühlschrank in der Ecke optisch schöner ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Da es ein Stand-Alone-Kühlschrank ist, finde ich ihn eigentlich an der von Vanessa vorgesehenen Position als alleinstehendes Möbel schöner, als neben den anderen Hochschrank gesetzt.
 

Regina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Hallo zusammen,

;D wir haben uns entschieden: es ist - mit einigen Änderungen - im wesentlichen der Entwurf von Vanessa geworden. Der :kfb: gefiel er auch sehr gut; geändert hat sich:
- die Position des Kühlschranks
- die APL hat nur eine Höhe, eine höhere APL wollen wir über ein dickes Brett o. ä. erreichen
- die Sitzmöglichkeit ist an einen Ausziehtisch gewandert.
Die APL ist Schichtstoff mit Holzdekor. Darin kann ein Kochfeld ja eigentlich nicht flächenbündig eingebaut werden, aber Komposit oder Granit war uns zu kalt. Dann aber haben wir hier - was für ein Glück, dass es dieses Forum gibt - ein in Granit gefasstes Kochfeld, an das sich eine Holzdekor-APL anschließt, gesehen, waren hin und weg von dieser Idee und haben sie ungeniert übernommen.
Geräte sind:
Gutmann Wandhaube Cara
Gaggenau Kochfeld, CI271102
Miele Backofen, H 5241 B
Miele Combi-Dampfgarer, DGC 5061
Siemens Geschirrspüler, SX65M007EU

An euch alle, besonders aber an Vanessa ein riesiges herzliches DANKESCHÖN!! Ohne eure Hilfe, Tipps, Anregungen, Bilder fertiger Küchen, die fundierten Beiträge von Fachleuten ............. wäre dieser Plan so nicht entstanden. Ihr habt ein tolles Forum. Und ganz bestimmt liefern wir Bilder von der fertigen Küche.

liebe Grüße
Regina
 

Anhänge

  • CIMG6632.JPG
    CIMG6632.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG6633.JPG
    CIMG6633.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG6634.JPG
    CIMG6634.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG6635.JPG
    CIMG6635.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 159
  • CIMG6636.JPG
    CIMG6636.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 284

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Regina, schön, dass ihr euch entscheiden konntet.

Ich würde allerdings überlegen, diese 3x60er in 2x90er mit Raster 1-1-2-2- zu tauschen:
69187d1327524654-geschlossene-kueche-optimaler-plan-cimg6636.jpg


Da ist bestimmt der Auszugstisch dabei, aber vielleicht kann man da auch einen 90er bekommen.

Alternativ die 3x60er wenigstens alle in 1-1-2-2, denn was wollt ihr mit so vielen hohen 3-rasterigen Auszügen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Regina - die Umsetzung von eurem :kfb: sieht sehr gut aus! Auch das schmale Holzregal über der Spüle -

Ich würde aber wirklich für alle Schränke (bis auf einen für Flaschen) auf 1-1-2-2 gehen. Wenn Du Deine Dinge mal ausmisst und mit den nutzbaren Innnenhöhen der Auszüge vergleichst, wirst Du feststellen, dass Du (ausser Essig/Oel) nichts hast, was 3-Rastrig benötigt. Durch die schöne Wandgestaltung und den Kühli in der Ecke verlierst Du bereits viel Stauraum, es wäre schade, wenn Du unnötigerweise auf noch mehr verzichten würdest.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Ich tuuuuute ins selbe Horn: das wird eine schöne Küche!
Die Idee mit der Granitplatte für ein flächenbündiges Kochfeld ist prima!

Aber die vielen 3-rastrigen Auszüge finde ich auch suboptimal. Hier eine Diskussion dazu, wofür man sie überhaupt benutzen kann.
Und wenn du bei 1-1-2-2 meinst, das sind zu viele Schubladen, dann kannst du ja auch mal nur 2-2-2 nehmen.
 

Regina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure - wie immer - super schnellen Antworten. In der Tat habe ich die Rasteraufteilung aus den Augen verloren, allerdings finde ich die einheitliche Linienführung schon schön. Könnte man das über Innenauszüge lösen?

Liebe Grüße
Regina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Geschlossene Küche: Optimaler Plan?

Für durchgehende Linien der Unterschränke würde ich dann lieber überall auf 1-1-2-2 gehen, und dort, wo du einen hohen 3-Raster-Auszug möchtest, die mittleren zwei Fronten 1-1-2-2 verstiften lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben