Status offen Geschlossene Küche 9 m² mit Durchreiche

allium

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte hier meine Küchenplanung zur Diskussion stellen bzw. mir neue Ideen holen.
- Ausgangssituation: geplanter Neubau, geschlossene Küche mit Terrassentür, Anschlüsse noch frei wählbar.
- Geschlossene Küche deshalb, weil wir das jetzt auch so haben und mir das gut gefällt. Geplant ist aber eine große Durchreiche zum Ess-/Wohnzimmer, die aber mit einem Rollladen abtrennbar sein soll (Rollladen soll hinter der obersten Schrankreihe versteckt sein). Ich war noch nicht bei einem Planer, der Entwurf stammt nur von mir.
Küchenplanung brauche ich jetzt schon, um die Durchreiche fertig planen zu können (Höhe über Fußboden, Höhe/Breite)
- Es wäre schön, wenn die Durchreiche komplett umbaut wäre und die Arbeitsplatte auch gleich auf dem Stück Wand weitergeht.
- Wir planen überhohe Türen und Terrassentüren (250 cm hoch), die oberste Schrankreihe sollte dann also auch Oberkante 250 cm haben.
- Für den Dunstabzug wäre Abluft oder Umluft möglich.
- In der Küche soll noch eine (kleine) Trittleiter untergebracht sein
- Wir haben momentan 2 Unterschränke, je 80 cm breit, mit je 2 großen Laden, das gefällt mir gut, dort stehen (auch schwere) Töpfe und Pfannen und Geschirr
- Alle Geräte sollen versteckt werden, d.h. ein Schrank soll Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkoche beherbergen, eventuell auch mit einem kleinen Rollladen versehen, damit das zum Abkühlen auch offen bleiben kann. Am besten soll gar nichts auf der Arbeitsplatte stehen.
- Die meisten Vorräte sollen in der Speisekammer (Raum gegenüber) gelagert werden. Nur was täglich gebraucht wird, soll in der Küche untergebracht sein.
- 2x Biomülltrennung wäre wünschenswert (1x Kompost und 1x Biotonne)

Ich hänge noch ein paar Renderings an, die ich mit Homebyme erstellt habe, allerdings stimmt hier die Raumhöhe nicht
.
Ich freue mich auf eure Anregungen! Vielen Dank und liebe Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162, 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: momentan 58, passt gut
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? momentan 93 cm, etwas zu hoch
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Brot/Kuchen backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich allein, manchmal gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was stört:
- keine Oberschränke, zu wenig Stauraum
- Dinge stehen auf der Arbeitsplatte (Toaster, Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotlade, etc.)
- Arbeitsplatte etwas zu hoch (93 cm)
- Geschirrspüler zu klein (45 cm Breite)
- Spülbecken zu klein

Wünsche:
- Toaster, Kaffeemaschine, etc. verschwinden in einem Schrank (ev. hinter Rollladen?), ich will die Arbeitsplatte völlig frei haben
- viele (nur) Laden/Ausziehschränke für Töpfe und Geschirr
- Spülbecken soll groß genug sein um ein Backblech einfach reinlegen und abwaschen zu können
- Gewürzlade und Lade für Kochlöffel etc. in der Nähe vom Kochfeld
- unempfindliche Arbeitsplatte (idealerweise kann man auf der Platte heiße Töpfe abstellen und darauf schneiden)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • k04.jpg
    k04.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • k03.jpg
    k03.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 2.813
  • k02.jpg
    k02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.246
  • k01.jpg
    k01.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.234
  • PLAN2.pdf
    131,3 KB · Aufrufe: 273
  • PLAN2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 290
  • PLAN2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 270
  • kueche_bemassung.jpg
    kueche_bemassung.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.037

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Anregungen:
plane die Speisekammer mit aussenlaufender od. in der Wand laufender Schiebetüre.
plane die Durchreiche raumhoch - so können sowohl die Oberschränke, als auch die Unterschränke beidseitig bedient werden. D.H. Du räumst in der Küche das Besteck, Geschirr, Gläser etc. ein und kannst es zum Tischdecken direkt auf der Essensseite eintnehmen. Es gibt Beschläge für Auszüge, welche nach beiden Seiten funktionieren. Bei den Oberschränken dann beidseitig Türchen. Vor der Durchreiche entweder eine Schiebetüre aussenlaufend oder ebenfalls Türchen.
 

allium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Liebe Vanessa,

danke für deine Ideen. Das mit der Schiebetür für die Speisekammer haben wir auch schon überlegt, wir werden es vermutlich aber nicht machen, weil alle Türen im Vorzimmer/Flur flächenbündig mit der Wand geplant sind und das mit einer Schiebetür nicht funktioniert. Die Doppeltür könnte nach außen aufgehen, würde auch die Küchentür nicht wirklich stören, da diese vermutlich den Großteil der Zeit offen stehen wird (ist bei uns im Moment auch so).
Die beidseitigen Schränke sind ja spannend. Gibts das im Angebot bei den verschiedenen Herstellern oder sind das Tischler-Spezialanfertigungen? Sie müssten ja auch tiefer als normal sein (60 cm + Wandstärke). Klingt teuer :-)

Gibts noch Ideen für die Wand ohne Durchreiche? Hab ein bisschen mit Oberschränken etc herumgespielt, hat mir aber nicht besonders gefallen (weil das mit dem großen Kühlschrank nicht zusammenpasst). Schade finde ich auch den leeren Platz zwischen Kühlschrank und Wand, weil der Kühlschrank nicht in der Ecke stehen kann. Gibts Ideen dafür? Bis jetzt ist mir nur eingefallen, dass dort die Trittleiter stehen könnte.

Was ist gängig für die Stärke von Arbeitsplatten , 3 cm? Oder kann man jedes Material in verschiedenen Stärken bestellen?
Welches Material erfüllt meine Anforderungen am besten:
- pflegeleicht
- hitzebeständig (Kochtopf soll abgestellt werden können)
- am besten schnittfest

Bei der Höhe der Arbeitsplatte bin ich noch unsicher, zu niedrig ist zum Schneiden doof, aber zu hoch ist beim Backen sehr mühsam (Rührschüsseln etc). Gut, ich koche mehr als ich backe, also lieber für Schneiden usw. auslegen.

Danke und liebe Grüße!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Rührschüssel ins Spülbecken stellen. ;-) Die Arbeitshöhe sollte mit dem Schneiden ermittelt werden.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

neo_85

Mitglied

Beiträge
51
Schon mal überlegt, die Seiten zu tauschen? Also Kochfeld und Spüle vor die Durchreiche, so hättet ihr bei Bedarf eine offene Küche mit Blick zum Essbereich?
 

allium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für die Anregung, nein so richtig hab ich das noch nicht überlegt. Muss gleich mal ein bisschen mit dem Küchenplaner spielen. Meine ersten Überlegungen dazu: kein Spritzschutz und der Dunstabzug wäre sehr hoch über dem Kochfeld (wenn die Höhe der Durchreiche so bleibt wie bisher gedacht) oder Dunstabzug im Kochfeld integriert. Ich probier mal :-)
 

neo_85

Mitglied

Beiträge
51
Kein Problem. Eventuell könnte man die Durchreiche noch eher in der Höhe einer Theke machen (Spritzschutz) oder Schmaler (Herd und Dunstabzug neben die Durchreiche)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wie meinst Du das mit dem Rolläden "hinter den Oberschränken verstecken"?

Die OS wären dann gar nicht vollständig nutzbar durch den innenliegenden Rollladenkasten?

Wofür ist der Rollladen denn gedacht? Ist er die meiste Zeit oben und wird nur bei geruchsintensivem Kochen geschlossen?
 

allium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Also ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt:
rollladen.jpg


Nachdem bei dem Entwurf die Oberschränke auch 60 cm tief sind, stört der Rollladenkasten eigentlich nicht, da ist noch genug Stauraum über. Man könnte ihn natürlich auch in der Wand montieren, ist wohl besser/einfacher wegen Statik der Schränke, allerdings wollen wir eigentlich Sichtholzwände machen, da kann man den Rollladenkasten nicht einfach verputzen. Das müssten wir noch Lösungen finden.
Gedacht ist der Rollladen um Gerüche etwas zurückzuhalten und um zuzumachen, wenn es nach dem Kochen wie Sau aussieht und man das vom Esstisch nicht sehen will :-[ Denke also, dass der regelmäßig zum Einsatz kommt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich möchte anregen noch mal über zwei Dinge nachzudenken:

  1. Muss der SidebySide Kühlschrank sein oder könnte man nicht auch über eine integrierte Lösung nachdenken? Für mich passt er eigentlich nicht in diese Küche. Es gibt keinen rechten Platz, wo er sich gut einfügt. Du schreibst es eigentlich selbst schon.
  2. Die Variante mit der Durchreiche. Ich kann den Wunsch nach einer geschlossenen Küche gut verstehen und auch den Wunsch sie trotzdem ein bisschen offen zu haben. Für mich hätte es aber auch zu viel Kiosk-Mensa-Flair. Ich würde daher wahrscheinlich entweder eine Falttür über die gesamte Höhe und Breite vom Wohnraum aus planen oder aber eine Trennung weg lassen, also die Durchreiche immer offen. Ich denke, man hat dann trotzdem die Vorteile einer "geschlossenen" Küche, da sie nicht so prominent im Raum ist, dass man auf das vielleicht noch vorhandene Chaos ständig schauen muss.
Das könnte dann so aussehen (Du siehst hier auch eine Deckenhaube mit der die Höhe deiner geplanten Durchreiche überhaupt kein Problem ist.):
Screen Shot 2017-10-08 at 09.04.17.png
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Tja, es ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage, aber ich würde mich auch nicht gern an einen Rollladen setzen wollen.
Von der Küchenseite wäre das auch nicht mein Favorit, ich habe allerdings auch schon meine normalen Rollläden nie geschlossen.

Das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Ich finde Anke Stübers Vorschlag gut. Oder aber ganz geschlossen bauen.
Zur Entscheidungsfindung (falls Ihr überhaupt schwankt) würde ich mich fragen, wofür die Öffnung überhaupt, da Ihr grundsätzlich geschlossene Küchen favorisiert.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Jepp. Das wollte ich eigentlich auch geschrieben haben: "oder richtig geschlossen".

Und ich schließe meine Rolladen auch nie und habe sie zum Teil still legen lassen. ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich bin auch ein Feind von Rolläden und mache sie so gut wie nie zu. Ein Rolladen neben dem Esstisch käme für mich nie in Frage.

So, wie es jetzt geplant ist, kann die Küchentür nicht ständig offen stehen. Du, Kinder, Mann würde/st bei jedem Gang über den Flur davor rennen. Wenn man die Tür in die Küche öffnen lässt, verdeckt sie ein bis zwei Schränke. Das ist auch nicht gut, wäre für mich aber immer noch besser, als die offene Tür im Flur stehen zu haben.

Wenn die Lösung von Anke nicht in Frage kommt, die ich sehr schön finde, die aber auch erfordert, dass man bei vergessenen Sachen über den Flur läuft oder über die Theke klettert, würde ich eine Schiebetür, die in der Wand läuft, zum Essbereich planen. Man behält so eine geschlossene Küche, kann Kückenchaos verstecken oder die Tür offen lassen. Links und rechts neben der Schiebetür könnte man Hochschränke und den KS anorden, auf der anderen Seite eine durchgehende Zeile.

Noch was zu der Lösung mit der Durchreiche: Kleingewachsenen Leute kommen an die Schränke über der Durchreiche nicht dran. Man muss also immer eine Leiter in der Küche parat haben. Viel nutzen wird man die Schränke daher nicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Es gibt mittlerweilen auch Rollos, die mit eigenen Motivdruck versehen werden können, finde nur eben den Anbieter nicht mehr. Also wenn man sowas möchte, sind ganz sicher annehmbare Lösungen möglich.

Was ich mir hier noch vorstellen könnte wäre, ist eine tiefengekürzte Schrankwand auf der Seite des Essbereich in der aufgesetzte Schiebetüren in entsprechender Höhe angebracht sind.
 

allium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen, find ich super!

Ja, der Side by Side ... ist so ein bisschen ein alter Wunsch von mir, ich kann sicher auch damit leben, wenn er es nicht wird, denn richtig reinpassen tut er da nicht. Ich hätte so gerne einen Eisspender dabei, daher kommt der Wunsch. Es gibt von Bosch und Siemens auch nur Gefrierschränke (Standgeräte), die einen Eisspender haben, die sind annähernd normal tief aber die kosten schon so viel wie ein ganzer Side by Side Kühlschrank. :rolleyes:

Zum Thema Durchreiche/Rollladen:
So verschieden sind die Geschmäcker, Kantine/Mensa ist genau der Look, auf den ich aus war :rofl:
Rollladen hätt ich mir so in der Art vorgestellt:
http://www.dolenzgollner-wagner.at/produkte/fenster-fassade/tageslicht-rollladen/

Inspiration für die Durchreiche war diese Küche:
https://www.homesandproperty.co.uk/...ties-flat-in-bethnal-green-45831.html#gallery

Nachdem ich mit unserer geschlossenen Küche momentan sehr zufrieden bin, hatten wir die neue Küche am Plan auch lange geschlossen. Allerdings haben wir bis auf das Wohn-/Esszimmer relativ kleine Räume geplant, und irgendwie passte das dann nicht zu dem Wohngefühl, auf das wir aus sind.
Wenn wir jetzt von der Küche nur einen Ausgang ins Esszimmer hätten, wär das nicht praktisch wegen der Speisekammer (die soll jedenfalls auf der Nordseite des Hauses bleiben), und 3 Türen (inkl. Terrassentür) will ich nicht in der Küche haben, dafür ist sie zu klein.
Vielleicht passt ja ein Schiebefenster (zB Milchglas) besser als ein Rollladen (ist vermutlich auch einfacher zu installieren).

Unsere jetzige Küchentür geht genau so auf wie im Plan (nach außen in den Gang), die ist fast immer offen (mit Türstopper) und stört im Gang gar nicht.

Ich werde mir jetzt mal die vielen Anregungen durch den Kopf gehen lassen und mit dem Planungstool spielen gehen.

:danke:schon mal und immer her mit den Ideen, wenn euch noch etwas einfällt!
Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun die Küche in Bethnal Green ist immer offen. ;-) Und das war meine Absicht zu sagen, entweder offen oder zu oder dezent/relativ unsichtbar eine Möglichkeit des Schließens. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Also wenn du den Mensalook magst und es so gewollt war, dann ist doch alles gut. Und wenn du es durch uns noch mal hinterfragst, ist es doppelt gut, wenn du deine Entscheidung triffst, denn dann hast du es gut durchdacht. Nur Mut!

Ja, das mit dem Eisspender ist ein Kreuz. Es gibt einen Einbaukühlschrank von Gaggenau mit Eisspender. Über den Preis sprechen wir nicht. ;-) Solltest du Bekannte in USA haben, die gerade wieder nach D ziehen, lass dir einen mitbringen...
 

allium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Es gibt einen Einbaukühlschrank von Gaggenau mit Eisspender. Über den Preis sprechen wir nicht.
Ich hab gerade nachgeschaut :hand-man:

Hm, also ich denke bei der Durchreiche bleibe ich, die Idee mit dem Rollladen gefällt mir an sich gut, aber ich denke noch darüber nach.

Habe jetzt ein bisschen herumprobiert und zwei (fast) symmetrische Küchenzeilen gebastelt, beide mit Oberschränken, beide mit der gleichen Höhe. Habe jetzt die Bosch Standkühlgeräte mal angenommen (muss noch nachdenken, ob ich mit dem Preis leben könnte), die sind 65 cm tief und 60 cm breit und kann man laut Hersteller auch in die Ecke stellen. Würde dann die Arbeitsplatte 5 cm tiefer machen, damit die Schränke in einer Flucht mit den Kühlgeräten stehen könnten. Und ich hätte leicht die Möglichkeit auch noch einen Einbaukühlschrank nachträglich zu installieren, wenn die mal kaputt werden und es keinen passenden Ersatz gibt (das ist halt auch eine "Sorge", dass man ein Gerät komplett umbaut und wenns dann hin ist man keinen Ersatz in der gleichen Größe findet). Standgeräte nicht nur wegen dem Eiswürfelspender sondern auch wegen der Edelstahloptik.

Bei dem Entwurf ist die Durchreiche etwas niedriger als vorher. Das Kochfeld/Spüle Richtung Esszimmer schauen zu lassen überzeugt mich nicht ganz, ich denke, sie sollen an der anderen Wand bleiben.

Wie gefällt euch die Version (Anordnung, etc.)?

zeile1.jpg


zeile2.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da dir Symmetrie wichtig ist... ist die GSP immer noch mitten im Weg. Wenn das für dich in Ordnung ist und Symmetrie wichtiger wie praktisch, dann passt das.

Hast du hier schon mal über den MUPL gelesen?

Ich will aber noch mal zu Bedenken geben, dass in einer so schmalen Küche und mit einer zweiten Zeile davor, wirst du es gar nicht sehen, weil du nicht weit genug davon weg stehen kannst, um es zu betrachten. Aus dem Wohnzimmer in die Küche rein, wirst du das kaum wahrnehmen. Hier ist Symmetrie auf der Rückseite gefragt, also was an Schränken auf Wohnraum-Seite vielleicht noch fortgeführt wird. Du könntest ja auch da eine Reihe mit nicht so tiefe Schränken stellen und die Platte noch weiter gehen lassen. Dann hättest du auf der anderen Seite ein durchgängiges Sideboard an der Wand, wo du viel Geschirr, Spiele, Vasen etc. unterbringen könntest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben