Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Ja, sehr schön erklärt, aber trotzdem enttäuschend, da ich eher eine medizinische Abhandlung erwartet hätte. Dennoch erfrischend weil es anders kam. :cool:
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

In der Tat sehr gut und richtig erklärt (https://www.kuechen-forum.de/forum/...maschine-zeolith-ja-oder-nein.html#post273988 & https://www.kuechen-forum.de/forum/...maschine-zeolith-ja-oder-nein.html#post273990)! Danke und :top:

Viele Geräte haben AFAIK ein Dampfschutzblech, das hilft ja vielleicht schon. Man könnte vergleichsweise auch mal seine Badmöbel ansehen; zumindest bei mir sehen diese häufig eine feucht-warme Atmosphäre.

Halten wir fest:
- Nutzer normaler Geräte warten und finden dann (ziemlich) trockenes Geschirr.
- Miele AutoOpen öffnet automatisch und bläst den Dampf mittels Lüfter an der Möbelkante vorbei in den freien Raum; das Geschirr ist vermutlich sehr gut trocken.
- Zeolith-Nutzer sehen keinen Dampf nach dem Öffnen ohne Wartezeit, wischen aber trotzdem Kunststoffteile nach (vgl. https://www.kuechen-forum.de/forum/...maschine-zeolith-ja-oder-nein.html#post273788).

Hm ... ???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Wenn du noch ein Pro benötigst:

Zeolith absorbiert Gase und viele behaupten, das Gerät würde nicht mehr so unangenehm riechen, wie es oftmals der Fall sein kann wenn nicht täglich gespült wird.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Annette:cool::top:

ich mach jetzt aber mal ein kleines aber, so als Erfahrungswert mit meiner Neuen.

Auf die allgemeinen Empfehlungen und weil die Maschine so ewig läuft, lass ich sie meist in der Nacht laufen. Wenn ich sie morgens ausräume, hängen allerdings noch Wassertropfen an den Gläsern und oben an den Bechern sind lauter Kalkringe...okay, sieht ja keiner.

Lass ich das Turbo 20 Minuten Programm, ohne Trocknung laufen, kommt mir zwar eine Wolke entgegen, aber das Geschirr ist komischerweise alles trocken. Auch die Plastikteile sind trockener....urgs...

Nicht ganz so stark ist der Effekt in den normalen Programm....gleich kurz nach dem Piepsen ausgeräumt ist alles trockener. Wahrscheinlich, weil das Geschirr so heiß ist und schnell abtrocknet. Allerdings wische ich dann immer unter der Arbeitsplatte alles trocken, obwohl das AluBand da klebt.

Also, muss mal wohl doch irgendwo einen Mittelweg finden....trockenes Geschirr oder Dampfwolke......oder Feuchteres ohne Dampfwolke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Öhm, das kenne ich so nicht, weder von meinem neuen AEG GSP (bis vor drei Jahren) noch von meinem jetzigen Miele Einsteigermodell.
Mal schauen, was ich in zwei Monaten von dem Gaggenau berichten kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Für solche Sch...-Spülergebnisse ist einzig und alleine die Stiftung Warentest verantwortlich. Die Gerätehersteller wollen da halt gute Bewertungen. Ökologie geht bei der Stiftung allerdings regeläßig über Nutzen und Verbrauchererwartung.

Ach ja und fast aktuell: noch nicht einmal Schokolade können sie anscheinend vernünftig testen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Tara, ich räume meine GSP auch oft erst lange nachdem sie fertig ist, aus. Das kenne ich nicht, dass dann vieles wohl wieder naß ist. Ist allerdings eine schon fast 8 Jahre alte Siemens ohne Zeolith.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Ist deine Klarspüler- und Salzfunktion richtig eingestellt, Tara? Am meisten verblüffen mich die Kalkränder, von denen du schreibst, die bei richtiger Salzzugabe nicht sein dürften. Und Klarspüler hilft ja beim Trocknen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Das Geschirr ist ja nicht nass, halt nur Tropfen am nächsten Morgen an den Gläsern, das ist ruckzuck abgewischt. Und ich finde das nun auch nicht dramatisch.
Kann allerdings auch daran liegen, dass ich immer alles zusammen in die Maschine gebe. Nur das Glasproramm habe ich noch nicht ausprobiert.
Eingestellt ist sie.
Ich werde nochmal genauer beobachten, aber das 20 Minuten Programm hat mich total verblüfft, da ich dort damit gerechnet hatte, dass das Geschirr nass ist.
Man kann da wohl die Trocknung noch zuschalten, aber wenns auch so geht:top:
Ich nehme tatsächlich an, dass das Geschirr so heiß ist, dass die Feuchtigkeit dann sofort verdampft.
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Wir haben jetzt mit Zeolith bestellt ... (Neff GX 669). Die Inbetriebnahme steht allerdings noch aus, das "Holz" drumherum wird sicher noch > 4 Wochen Geduld erfordern.
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Wir haben den Neff GX 669 mittlerweile im Einsatz. Direkt nach dem Ende des Programms kann die Tür geöffnet werden, es gibt keinen Dampfschwall. Die Luft im Innenraum ist nach gängiger Definition trocken. Das Porzellangeschirr, Gläser, Besteck und Töpfe sind trocken. Kunststoff ist weitestgehend trocken, zur Sicherheit wischen wir noch mal drüber. Kleine Rille, bspw. in Kunststoff-Deckeln sind nicht trocken. Allerdings ist das Geschirr noch sehr warm; besser man wartet doch lange ab. Die Zusatzfunktion "Glanztrocknung" macht es noch mal spürbar besser, es geht aber gut ohne.

Pfützen kann auch dieser GSP nicht wegtrocknen. (Was zu erwarten war, klar.)

Der GSP ist sehr leise. Das Standard-Programm dauert etwa 2 1/2 Stunden, eine Zusatztaste verkürzt auf etwa die Hälfte dieser Zeit (zu Lasten des Wasser- und Energieverbrauchs).

Die Besteckschublade und die "normalen" Schubladen sind ziemlich ausgefuchst, etwas einfacheres würde mir etwas besser gefallen. Vielleicht erkenne ich mit der Zeit den Mehrwert ...
Ich habe den Eindruck, die Schubladen haben durch ihre ausgetüftelte Form selbst einige Flüssigkeitsansammlungen. Man muss beim Ausräumen also gut aufpassen, nirgends anzustoßen, da dann schnell Tropfen nach unten fallen. Von unten beginnend, gibt's natürlich keine Probleme.

Alles in allem sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Vor allem müssen wir kaum noch abwaschen :kfb:. (Obwohl das große Becken der neuen Spüle auch Freude macht!)

:top:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Geschirrspülmaschine - Zeolith ja oder nein?

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht , aus Kundensicht.
 

backi

Mitglied

Beiträge
3
Ich hole das alte Thema hier mal wieder raus - wie sind denn inzwischen die Erfahrungen mit Zeolith? Ich stehe vor der Kaufenscheidung eines neuen (leider nur 45cm) Geschirrspülers und habe mich für ein Modell aus der BSH -Gruppe entschieden. Dabei habe ich jetzt die Auswahl mit oder ohne Zeoltith.
Wenn ich mir die Beiträge im Netz durchlese sind die Zeolith-Geräte wohl anfälliger. Ist dem wirklich so und sollte ich mir daher eher ein konventionelles Gerät mit Türöffnung nach Programmende kaufen?

Für mich wäre die bessere Trocknung durch Zeolith nur ein nice-to-have, ich würde auch ohne klarkommen. Preislich liegen beide Geräte auf gleichem Niveau. Was sagt ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich habe einen GSP mit Zeo,ith-Trocknung seit über 7 Jahren und bin äußerst zufrieden. Anfällig für was?
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ich habe meinen Zeolith GSP 2009 gekauft. Damals war die Technik ganz neu. Sie funktioniert seitdem problemlos. Das Gerät ist sparsam, das Geschirr und Plastikdosen werden trocken und sind am Programmende nur handwarm. Mein nächster GSP wird wieder Zeolith Technik haben.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Bei uns werkelt ein relativ aktuelles Modell (2020) mit Zeolith... auch sehr zufriedenstellend.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Ich verstehe das System mit der Türöffnung nicht ganz - es wird geschrieben zum Nachtrocknen (das hieße ja, dass feuchte Luft zu den umliegenden Holzteilen aufsteigt, oder?). In meiner Beschreibung stand auch dass die Geschirrspülertür während des Nachtrocknens nicht zu Oder aufgemacht werden darf, da sie sonst kaputt wird. Mit Kindern und Mann ;-) im Haus ist mir das viel zu gefährlich- daher habe ich die Funktion ausgeschaltet. Macht das Auto - Open eigentlich Sinn? Lg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Im Idealfall sollte das Geschirr erst so weit abgekühlt werden, daß die Holzteile keinen Schaden mehr nehmen können. Dann erst geht die Tür auf. Soweit die Theorie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben