Geschirrspüli XXL – Bosch oder Siemens – Wärmetauscher-Technik oder nicht?

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hallo zusammen, ich stehe vor der Qual der Wahl mit einem XXL-Geschirrspüler. In der engen Wahl war zuerst dieser Bosch , weil ich den obersten Korb bevorzuge und auch einen Besteckkorb möchte.
BOSCH – SBV6ZDX49E

Nun habe ich versucht zu eruieren, wieviel die anderen Geräte ähnlicher Art von der internen Konkurrenz kosten. Am ehesten fiel mir da dieser ins Auge, v.a auch deshalb, weil ich das blaue EmotionLight einfach soviel cooler finde, als das weiße von Bosch, und er in der Effizienzklasse noch etwas besser wäre (wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so viel bringt bei unserem Nutzerverhalten):
SIEMENS – SX87YX03CE

Jetzt hat dieser nur diese neue iQ-Technologie, und ich bin verunsichert, was ich davon halten soll.
Vom Geräuschpegel ist er minimal lauter.
Der Oberkorb ist nicht mein Favorit, aber dagegen steht die bessere Energieeffizienz. Hm …

Hat jemand einen Favoriten oder kennt bereits eines der Geräte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du willst also Besteckkorb UND Besteckschublade?

Bei Besteckschublade würde ich immer live austesten, ob im Oberkorb noch meine Lieblingsweingläser mit den großen Tellern im Unterkorb passen.

In was für eine Küche soll die Maschine? Ikea ? Bzw. welche Sockelhöhe wird die Küche haben? Beide Maschinen erfordern mind. 9 cm Sockelhöhe.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Größe ist nicht relevant, das passt alles. Besteckschublade würde ich nicht für Besteck nutzen, sondern für Kleinteile, Suppenlöffel, sowas. Deshalb gefällt mir die Schublade von Bosch auch besser, aber leider gibt es wohl kein Pendant von Siemens , welches ansonsten exakt gleich ist.
Mir geht es auch mehr um den Rest, den ich geschrieben habe, v.a. die Funktionsweise dieses Wärmetauschers (die Technik kannte ich noch gar nicht, wird aber wohl schon eine ganze Weile verbaut, auch in WaMas, wie ich gelesen habe).
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
… ach so, so oft kommen Weingläser bei uns nicht rein. Ich hasse es, wenn man auf diese Gläser so aufpassen muss … da sind wir pragmatisch und trinken meist aus normalen Gläsern, wie mancherorts im Süden auch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum muss man auf Weingläser mehr aufpassen als auf andere Gläser?

Suppenkellen etc. passen bei Aufteilung des normalen Oberkorbes auch wundervoll auf die oberen Ablagen. So nutze ich es seit 17 Jahren ;-).

Zu Wärmetauscher kann ich nichts sagen, habe aber noch diese PDF gefunden, lt. Aufdruck von der BSH -Gruppe.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
da sind wir pragmatisch und trinken meist aus normalen Gläsern, wie mancherorts im Süden auch

Also diese: :rofl:

stein-bierkrug-mit-bayern-rauten-6215.jpg
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ob nun Siemens oder Bosch ist eigentlich egal - nimm' das Gerät, wo für dich unter'm Strich alles am besten passt.
Ich hätte mein Wunschgerät sowohl von Bosch, als auch von Siemens bekommen und mich für letztere Marke entschieden, weil dort die Bedienleiste schwarz ist und man somit hoffentlich weniger Fingerabdrücke als am Edelstahl(look) der Boschvariante sieht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei allen BSH -Geräten, die eine Besteckschublade haben können, lässt sich die dritte Kleinteileschublade anstelle der Besteckschublade einsetzen.

Bei Siemens ist es diese hier 3. Korb für Pro Körbe SZ36RB04
Bei Neff 3. Korb für Pro Körbe Z786RB04
Bei Bosch 3. Korb für Pro Körbe SGZ6RB04

Kostet so etwa 60 EUR im Web.

Du kaufst also einen beliebigen Geschirrspüler von BSH mit Besteckkorb unten und achtest darauf, dass eine Besteckschublade möglich ist und besorgst dir dann den 3. Korb.

Völlig egal welchen. Du kannst auch Bosch, Siemens und Neff mischen. Sieht man ja schon an der Nummer ;-).

Was soll IQ-Technologie sein? Ich dachte KI-Technologie ist der letzte Schrei.
Meinst du bei Siemens dieses IQDrive? Wenn man auf die kleine Hilfe bei Siemens klickt, kommt folgender Text:
"Der intelligente, langlebige und leise iQdrive-Motor ist dein perfekter Partner für eine hocheffektive und effiziente Wäschepflege"

Hurra, endlich kann ich meine Socken gleich mitwaschen.

Ich denke aber eher, dass damit der bürstenlose Motor gemeint ist, den haben die anderen beiden aber auch, nennen den bloß anders. Neff nennt ihn "Efficent Silent Drive" und Bosch "Eco Silent Drive"
 
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich habe dort angerufen und mich beraten lassen, dabei kam jedoch leider kein Siemens -Gerät raus, welches genau dem Bosch -Modell entspricht und meinen bevorzugten Korb oben drin hat. Es geht ja auch um die Programme. Kannst Du da helfen?
Der 3. Korb lässt sich wohl auch nicht bei allen Geräten tauschen gegen den anderen, soweit meine Info, und doppelt kaufen möchte ich eigentlich auch nicht.

Ja, genau, ich meine diesen bürstenlosen Motor. Kenne mich nicht aus, tut mir leid, ich finde auch gerade den ausführlichen Erklärungstext nicht mehr dazu. Also ist das bei allen Anbietern identisch, das war mir nicht klar …
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Um welche Programme geht es dir? Die Programme sind in der gleichen Klasse auch überall die gleichen.

Bei Siemens und Neff gibt es kein Modell fix und fertig mit der dritten Ebene, da ist das immer ein Zubehörteil.

Der oben genannte Bosch ist also dein Wunschgerät inklusive 3.Korb SBV6ZDX49E | BOSCH DE?

Das gleiche Geräte bei Siemens heisst SX65ZX01BD | SIEMENS DE
Da musst du aber die 3. Ebene SZ36RB04 extra dazu bestellen.
Sogar die Modellnummern sind wieder sehr ähnlich, nur etwas anders angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Wenn ich es richtig interpretiere, hat der Bosch noch so ein Flüsterprogramm, und es unterscheiden sich noch dieses Extra 60° bei Siemens statt dem 45° Schnell bei Bosch. Brilliant Shine wird extra trocknen sein, oder? Also wäre für mich ok von den Programmen her. Muss mal nach den Preisen inkl. Extra-Korb schauen. Auf der Siemens-Seite kostet der fast 140€! Bekommt man die Montage gut selbst hin?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Allgemeine Frage: Lieber das Effizienzklasse B-Gerät nehmen (iQ700) und obersten Korb so akzeptieren, wie er ist, oder ist die C-Effizienz vom iQ500 auch vertretbar? Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Aspekte, die für das iQ700-er Gerät sprechen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Den durchschnittlichen Energieverbrauch kannst du doch gut selbst ausrechnen, du musst nur wissen, wie oft das Gerät läuft.

Die Angabe auf dem Energielabel bezieht sich auf 100 Spülzyklen. Der mit Energie C verbraucht 74 kWh pro 100 Zyklen. Der mit Energieklasse B verbraucht 65 kwh.

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass du pro Jahr 220 mal die Maschine anschmeißt und im deutschlandweiten Durchschnitt 0,39 EUR/kwh verlangt werden, dann kostet dich der Klasse C Geschirrspüler 63,49 EUR an Stromkosten und der Klasse B nur 55,77 EUR. Damit wird die Welt sicher nicht gerettet und im Portemonaie ist das sicher auch nicht zu fühlen. Höchstens beim Anschaffungspreis.

Was bei Siemens IQ700 ist, ist bei Bosch Serie 8, also das Gleiche in Grün.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Wenn ich es richtig interpretiere, hat der Bosch noch so ein Flüsterprogramm, und es unterscheiden sich noch dieses Extra 60° bei Siemens statt dem 45° Schnell bei Bosch. Brilliant Shine wird extra trocknen sein, oder? Also wäre für mich ok von den Programmen her. Muss mal nach den Preisen inkl. Extra-Korb schauen.
Es gibt auch Siemens GSP mit dem "Silence"-Programm.
Extratrocknen dürfte man bei den meisten Geschirrspülern nachträglich aktivierbar sein, entweder per App (wenn WLAN vorhanden) oder anderweitig über irgendwelche Testenkombinationen. Das sollte in der Anleitung stehen.

Auf der Siemens-Seite kostet der fast 140€! Bekommt man die Montage gut selbst hin?
Du musst ihn nicht bei Siemens kaufen. Woanders im Netz gibt's den für knapp 62 Euro.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Geschirrspüler 63,49 EUR an Stromkosten und der Klasse B nur 55,77 EUR. Damit wird die Welt sicher nicht gerettet und im Portemonaie ist das sicher auch nicht zu fühlen.
Aber nur wenn man nicht Extratrocknen dazu bucht.........
Deshalb sind diese Energieverbraucher aus den Standard(Energielabelprogrammen) raus und müssen in Eigenverantwortung eingesetzt werden.
Gilt auch beim Geräusch,da ist das Gerät auch lauter ,wenn der Sprühdruck beim Topfprogramm erhöht wird.
Aus meiner persönlichen Sicht: vergiss den ganzen Energielabelquatsch
Am Ende des Tages wollen alle nur sauberes und trockenes Geschirr und zwar in weniger als 4-5 Stunden.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Aus meiner persönlichen Sicht: vergiss den ganzen Energielabelquatsch
Am Ende des Tages wollen alle nur sauberes und trockenes Geschirr und zwar in weniger als 4-5 Stunden.
… so in etwa war bislang auch meine eigene Sicht, bis zur Energiekrise und den ganzen Mehrkosten. Seitdem grüble ich mehr darüber nach, was Sinn macht.
Den durchschnittlichen Energieverbrauch kannst du doch gut selbst ausrechnen, du musst nur wissen, wie oft das Gerät läuft.

Die Angabe auf dem Energielabel bezieht sich auf 100 Spülzyklen. Der mit Energie C verbraucht 74 kWh pro 100 Zyklen. Der mit Energieklasse B verbraucht 65 kwh.
Danke, das ist wirklich hilfreich. So kann ich mir das näherungsweise ausrechnen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hm, dann muss ich aber doch nochmal nachfragen: Das Extra trocknen bei Bosch ist ein außerordentlicher Trockenvorgang unabhängig vom Zeolith ? Wir haben viele Tupper, die immer triefnass sind, da möchte ich eine Optimierung.

Also lt. Gebrauchsanleitung des Siemens scheint man Extra Trocknen dauerhaft an- oder abschalten zu können, während es bei der Bosch per Knopfdruck und Spülgang eingestellt werden kann … so verstehe ich es jedenfalls.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Tja,ich würde ja immer ein vollintegriertes Mielegerät mit Besteckschublade empfehlen-
Ab 7er Serie. XXL kannst du da nichts falsch machen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Tupper bleibt nass, Plastik trocknen funktioniert auch in der besten Spülmaschine nicht zufriedenstellend. Dazu ist die spezifische Wärmekapazität von Kunststoffen zu gering.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben