Geschirrspüler zieht kein Wasser (Zanker Basic)

Papperlapapp

Mitglied

Beiträge
2
Ich hoffe ein findiger Hobbyhandwerker hat einen Tipp für mich.

Seit gestern zieht unser Geschirrspüler kein Wasser mehr im Startvorgang.
Fehlermeldung: Programmende blinkt 1x >>> laut Anleitung Probleme in der Wasserversorgung

Fehlerbild:
  • Geschirrspüler startet Programm
  • brummt 3x (so wie wenn er Wasser abpumpt = selbes brummen wie wenn die Überlaufpumpe läuft)
  • zieht kein Wasser und bleibt im Programm stehen

Bisherige Fehlersuche:
  • Hauswasserversorgung i. O. (Kalk eigentlich kein Problem in unserer Gegend)
  • Wasserdruck i. O.
  • Sieb im Aquastopp i. O. (Aquastopp selbst ist elektronisch mit Magnetventil?)
  • Aquastopp brummt/vibriert nicht beim starten (habe die Hand einmal beim Start drangehalten) --> ggf. kaputt?
  • Sieb im Geschirrspüler nicht verdreckt
  • Schläuche nicht geknickt
  • kein Wasser im Bodenraum
  • Geschirrspüler pumpt Restwasser ab (habe einmal per Hand wieder Wasser vor dem Programmstart in den Tellerraum gegeben)
  • Schwimmer/ Überlaufpumpe i. O. (versucht zu pumpen wenn man händisch den Schwimmer nach oben drückt)
Meine nächsten Schritte wären (von billig zu teuer):
  • Aquastopp mit Multimeter messen
    • Mein Verdacht ist momentan der Aquastopp, also das dieser elektronisch defekt ist. Ggf. würde ich hier die 50 EUR in einen Tausch noch investieren.
  • Youtube-Videos schauen, was an der eigentlichen Technik defekt sein könnte und wie teuer das ganz wird
  • vermutlich keinen Techniker anrufen sondern eine neue Maschine kaufen
Hat jemand noch eine Idee was man mit vertretbarem Aufwand testen kann?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich glaub da bist du im Teamhack Forum besser aufgehoben mit der Frage. Da tummeln sich die Techniker.

LG
Sabine
 

Papperlapapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Kurz als Feedback. Es war tatsächlich der Aquastopp defekt. Zum Glück eine noch recht kostengünstige Reparatur.
Der Thread könnte damit auch von einem Moderator geschlossen werden ;-)

Danke für das Feedback.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben