Geschirrspüler unter Kochfeld?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Marco623, 10. Mai 2016.

1. Marco623

Marco623 Mitglied

Seit:
    10. Mai 2016

Hallo!

Ich habe eine kleine Küche übernommen und würde gerne den Einbauofen mit Unterschrank ausbauen und meinen freistehenden Geschirrspüler unter das Kochfeld schieben. Die Arbeitsplattenhöhe ist 89cm und die Arbeitsplatte 3,5cm dick. Sollte also locker passen.

Leider "verbietet" Bosch in seiner Anleitung, den GSP unter ein Kochfeld zu stellen, und mir ist nicht klar, warum. Mit Dampfsperre und entsprechendem Abstand zum Kochfeld sollte das doch eigentlich gehen?

Sollte die Arbeitsplatte/Kochfeld irgendwie noch zusätzlich unterstützt werden?

Gibt es Kochfelder/Geschirrspüler, die man in so einer Kombination betreiben kann?

Danke Euch

2. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Ich vermute eher, dass Geschirrspüler mehr Tiefe als ein US oder Backofen hat und dann hinter dem GS zu wenig Zirkulationsluft bleibt. Oben muss auch ein Spalt sein.

Zeig doch mal ein Foto, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee die Spülmaschine woanders unterzubringen.
    Wo soll dann der Backofen hin?

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Aus einem GSP kann Wasserdampf austreten. Wasser und darüber liegende Elektrik, das kann ein tödliches Gemisch werden. Deshalb ist das schlicht und ergreifend nicht zulässig.

4. Marco623

Marco623 Mitglied

Seit:
    10. Mai 2016
    Also der Unterbau unter eine Arbeitsplatte ohne Kochfeld ist gestattet laut Anleitung, von daher scheint mir, dass Luftzirkulation nicht so erforderlich ist.

Es gibt noch einen Einbaukühlschrank in einem entsprechenden Schrank auf Arbeitsplattenhöhe, den ich ausbauen könnte um dann dort den Ofen reinzusetzen. Notfalls könnte ich dort auch einen (neuen) Einbaugeschirrspüler einbauen?

5. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Dann bau doch lieber den GS dahin wo der KS war und dafür einen neuen freistehenden Kühli

6. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Der Einbaukühlschrank hat eine Breite um die 56cm, ein Einbau-GSP hat eine Breite von knapp 60cm. Den Rest kannst Du Dir selber beantworten.

7. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Da wäre dann ein Modulgeschirrspüler eine Lösung...

8. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Oder 45 GS und ein Regal ;D

9. Marco623

Marco623 Mitglied

Seit:
    10. Mai 2016
    Danke für die Vorschläge, an einen 45-GS zum "Einbau" in den 60er-Schrank habe ich auch schon gedacht.

Schon komisch, dass es keine richtige Lösung für das Problem gibt wie z.B. ein abgedichtetes Brett unter der Arbeitsplatte.

10. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Das ist halt technisch nicht möglich. Das Kochfeld braucht Luft, damit es keinen Hitzestau gibt und aus dem GSp kann nun mal beim Öffnen jede Menge Wasserdampf entweichen. Du wirst also akzeptieren müssen, dass ein GSp unter einem Kochfeld nicht eingebaut werden darf.

11. KüchenOlli

KüchenOlli Mitglied

Seit:
    1. Apr. 2016
    Nur mal rein interessehalber: Würde denn das vorhandene Kochfeld ohne Backofen überhaupt funktionieren? Oder hättest du das dann auch gegen ein autarkes ausgetauscht?

Oliver

12. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    Ein Kochfeld funktioniert immer ohne Backofen. Wenn dann braucht es höchstens einen Herd ;-)

13. Marco623

Marco623 Mitglied

Seit:
    10. Mai 2016
    Genau, das vorhandene ist aus einem Einbauherd und ich hätte es gegen ein autarkes getauscht.

14. kingofbigos

kingofbigos Spezialist

Seit:
    24. März 2014
    OT

in dem berühmten Werk "Clever Küchen kaufen" wird genau so ein Plan präsentiert - und allein deswegen ist der Autor disqualifiziert.

15. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Stell doch mal paar Fotos und Grundriss von deiner Küche, vielleicht kann man was erweitern, tauschen und braucht nur neue Arbeitsplatte.

16. Marco623

Marco623 Mitglied

Seit:
    10. Mai 2016
    Tatsache, habe nachgeforscht und bei den Modular-GSP ist ein Einbau unter einem Kochfeld unter Bedingungen erlaubt.

In meinem Fall würde ich allerdings darauf verzichten und einen solchen GSP in den Hochschrank, wo der Kühlschrank drinnen war, einbauen.

Tolle Sache, diese Modular-GSP, allerdings scheint es nicht viele (große) zu geben.

17. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Ja ist eben ein absolutes Nischengerät im doppelten Wortsinn. Ja würde ihn auch eher in einen Hochschrank einbauen, hochgebaute Geschirrspüler sind eh eine der besten Erfindungen die es gibt.

18. nachtvogel

nachtvogel Mitglied

Seit:
    8. März 2016
    So ein Plan ???
    Du meinst GSP unter Kochfeld einbauen ???

Die Seite wird geladen...