Geschirrspüler und das Salz

knopper

Mitglied

Beiträge
13
Hallo an alle,


ich nehme mal an dass es doch schon das ein oder andere mal gefragt wurde, wollte aber trotzdem nochmal eine klare Meinung hören.

Bin seit kurzem auch im Besitz eines Geschirrspülers, hatte ich in diesem Thread schon mal erwähnt. Es ist ein Privileg RSBC 3M19 X -> Privileg: Detail

So, gestern wurde erstmal Pulver und Klarspüler gekauft (domol von Rossmann). Wasser hab ich hier sehr weiches, laut Wasserversorger 2,0 dh & 0,36 mmol/L.

Nun habe ich schon in einigen Foren gelesen dass bei sehr weichem Wasser Salz im Grunde nicht notwendig ist.

Gestern allerdings nochmal die Anleitung des Spülers durchgelesen, und da steht extra nochmal fett gedruckt "betreiben sie den Spüler niemals ohne Salz".

Vor dem ersten Betrieb möchte ich daher nochmal ein paar Meinungen hören wie ihr das handhabt, also auch gerade diejenigen die ähnlich weiches Wasser haben. Könnte als der Spüler ohne Salz und trotz weichen Wassers trotzdem Schaden nehmen? Wenn ja warum?

Vielen Dank euch schon mal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
;-)

Und bitte kein Speisesalz verwenden, das wird in Deutschland mit Rieselhilfe versetzt und tut dem GSP nicht gut.
 

knopper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Weil der Ionenaustauscher den Salz braucht um Dein Wasser zu enthärten. So weich ist Leitungswasser nämlich nicht, ansonsten würden die Wasserleitungen kaputtgehen.

Prof. Blumes Medienangebot: Ionenaustauscher

P.S. Spülmaschinensalz ist so billig, warum übehaupt daran sparen?
Nein um den Preis geht es ja erstmal nicht, sondern eher darum ob es grundsätzlich nötig ist bei der Wasserhärte.

Heißt also der Ionentauscher braucht das Salz in jedem Fall, auch wenn es schon sehr weich ist?

Hier wiederrum lese ich nun wieder das Gegenteil.
....Bei weichem Wasser (< 5 dH) sollten sie kein Salz verwenden, da dies zu Kratzern oder Korrosion der Glaswaren führen kann. Wenn das Wasser härter ist, wird Spülmaschinensalz empfohlen.

:think:

;-)

Und bitte kein Speisesalz verwenden, das wird in Deutschland mit Rieselhilfe versetzt und tut dem GSP nicht gut.
Ja das ist klar.
 
Beiträge
1.983
Wir haben dh4 und verwenden schon immer Salz. Dem Geschirr hat das noch nie geschadet. . Die Hersteller schreiben das vor und gerade während der Garantiezeit würde ich da kein Risiko eingehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Beachte das, was in der Bedienungsanleitung Deines GSPs steht, dann wird es passen. Normalerweise ist beim GSP ein Lackmuspapierstreifen beigelegt, das kannst Du nutzen, um die tatsächliche Wasserhärte bei Dir zu bestimmen. 2 dH ist außergewöhnlich weich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe auch weiches Wasser. Ein Salzpaket hält fast ein Jahr und bei mir läuft die GSP ca. jeden 2. Tag und an ein paar Tagen im Jahr auch bis zu 4 mal :kiss: .. und meine GSP ist jetzt schon 14,5 Jahre alt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eben.
Salz einfüllen, Wasserhärte im Gerät richtig einstellen - dann passt es.
 

knopper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Beachte das, was in der Bedienungsanleitung Deines GSPs steht, dann wird es passen. Normalerweise ist beim GSP ein Lackmuspapierstreifen beigelegt, das kannst Du nutzen, um die tatsächliche Wasserhärte bei Dir zu bestimmen. 2 dH ist außergewöhnlich weich.

habe ich bis jetzt nicht gesehen. Denke mal der war eher nicht dabei.
und Ja ist sehr sehr weich was man leider immer beim Händewaschen merkt da sich die Seife ewig nicht abspült. Geht eigentlich nur mit aktiven Reiben....

Eben.
Salz einfüllen, Wasserhärte im Gerät richtig einstellen - dann passt es.
ja die kann man tatsächlich einstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
naja, bei so weichem Wasser hätte ich keine Bedenken bz Salz. In meinem Land wird überhaupt kein Salz in die Spüler gegeben, das Wasser ist unterschiedlich hart/weich aber nicht hart wie ich es von meiner Heimat in DE kenne. Ich habe 11 Jahre in der Wassergewinnung gearbeitet, das Wasser wurde wegen dem Dialysezentrum (wenn ich mich richtig erinnere), im Wasserwerk von 4dh auf 3dh mit Hilfe einer Entkarbonisierungs-Anlage reduziert. Das ist so seit ca 40 Jahren.

Bei uns im Norden der Stadt sind es 200mg/L, bei uns im Süden 50mg/L, hart bis weich. Die Leute hier, wenn nicht von Europa, haben noch nie was von Salz im Geschirrspüler gehört.

In Heißwassergeräten bildet sich auch Calcium ab, wird da was zugegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab letztens in die Anleitung für meinen Miele -GSP geschaut und wenn ich mich richtig erinnere, steht da drin, dass man bei ganz weichem Wasser kein Salz zugeben muss :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Evelin, bei Heißwassergeräten wird deswegen die Temperatur nicht über 70°C gewählt, weil dann die Carbonate richtig ausfallen. Viel drunter auch nicht, wg. Legionellengefahr. Also ist das Optimum gar nicht so einfach.

@Mewtu, natürlich wenn das Wasser sehr weich ist muss der Ionenaustauscher seltener oder in Extremfällen gar nicht regeneriert werden. Wenn kein Ca oder Mg dann brauche ich keine Vorrichtung um sie gegen Na auszutauschen.

In DE ist das Wert von 2 dH sehr außergewöhnlich, der Durchschnitt ist etwa 16 dH, deswegen würde ich die Angabe nochmal checken.Ich glaube nämlich nur das, was ich selbst gemessen habe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben