Geschirrspüler und Arbeitsplattenhöhe?

Lyss

Mitglied
Beiträge
16
Hallo,

wir sind gerade in der Bauphase unserer DHH und ich will dafür schonmal die Küchenplanung angehen.
Doch nun bin ich über etwas im Alno-Küchenplaner gestolpert wo ich keine Ahnung habe was das soll.

Ich wollte einen Unterschrank für einen integrierten Geschirrspüler einbauen. Und unsere Arbeitsplatte soll eine Höhe von 86cm haben (ist bei unserer jetzigen Küche so und für meine Größe von 1,63m auch akzeptabel).

Jetzt steht bei diesen Schränken aber dabei das dort eine Sockelhöhe von 17cm notwendig ist. Äh... dann komm ich doch auf 99cm - und für mich viel zu hoch. Kann das wirklich sein?

gruß
Sandra
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Geschirrspüler und Arbeitsplattenhöhe?

Hallo Lyss,
im Alnoplaner geht es zunächst nur um Platzhalter. Du mußt die 5rasterigen Unterschränke nehmen, um die 86 cm Arbeitshöhe zu realisieren.

Bis du mit der Arbeitshöhe wirklich zufrieden?

Schemazeichnung einer GSP von Siemens aus der Einbauanleitung
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.siemens-home.de%2FFiles%2FSiemens%2FDe%2Fde%2FProductFiles%2FProductImages%2FDrawingImages%2FLocalize%2FMCZ_008061_SN65M000EU_de-DE.jpg&hash=c0f4db163d0f00aa2e32c04a2597cbf8



Die Sockelhöhe hängt letztendlich vom tatsächlichen Hersteller ab.

Alno-Beispiel
- 17 cm Sockel
- 65 cm Korpus
- 4 cm APL
--------------
= Gesamt 86 cm

Nobilia -Beispiel
- 10 cm Sockel
- 72 cm Korpus
- 4 cm APL
--------------
= Gesamt 86 cm


Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

Lyss

Mitglied
Beiträge
16
AW: Geschirrspüler und Arbeitsplattenhöhe?

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Antwort. Also kann ich ruhig diesen Platzhalter wählen.
Ich sah mich schon auf ner Fußbank stehen wenn ich was schnippeln will.:-[

Und ja - ich bin mit der Höhe zufrieden. Viel Höher dürfte es auf keinen fall werden.

Danke und Gruß
Sandra
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.724
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Geschirrspüler und Arbeitsplattenhöhe?

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. :-)

Ich habe bei 1,56m Größe eine Arbeitshöhe von 95 cm und mag es garnicht mehr niedriger.

LG
Sabine
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler und Arbeitsplattenhöhe?

Ich habe bei 1,56m Größe eine Arbeitshöhe von 95 cm und mag es garnicht mehr niedriger.
....ok....Sabine, schön, dass Du Dich damit wohl fühlst, aber ungewöhnlich ist das.

Ich messe 170 cm Körpergröße und meine Arbeitshöhe ist mit 94 cm gerade richtig. Höher möchte ich es aber nicht haben, gerade, wenn ich den Körper und die Wucht von oben brauche (Teig kneten zum Beispiel), wäre mir eine höhere Höhe hinderlich...
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.724
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Geschirrspüler und Arbeitsplattenhöhe?

Ulla deswegen schrieb ich ja das die Bedürfnisse unterschiedlich sind. ;-)

Ich hätte auch nicht gedacht das das mal meine Höhe ist.
Deswegen muß ich sagen das der Tipp mit dem Bügelbrett und dem ausprobieren Gold wert ist.

In meiner neuen Küche hatte ich 86 cm und komischerweise ständig Rückenschmerzen.
Und wenn ich den Tipp mit dem Bügelbrett nicht gelesen hätte, wär die Küche evtl wieder so niedrig geworden.

Wenn ich doch mal höher hinaus muß habe ich übrigens eine kleine Fußbank zum draufstellen.;-)

LG
Sabine
 

Mitglieder online

  • Gernelila
  • HansPeter
  • Schreinersam

Neff Spezial

Blum Zonenplaner