Geschirrspüler - richtige Dosierung Multi Tab

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Im Tab ist kein Salz sondern chemischer Enthärter. Das Regeneriersalz kommt mit dem Spülwasser nicht in Verbindung sondern dient ausschließlich zur Regenerierung der Harze im Ionentauscher. Sonst würde das Spülwasser ja salzig schmecken.
 

Kochlöff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich wusste nicht, dass eine einfache Frage, so aus dem Ruder laufen kann. :dance::dance::dance:

Ich plädiere deshalb ab sofort auf Einweggeschirr, das kann man nach Benutzung einfach aus dem Fenster werfen!

Nochmals vielen Dank für die humorvollen Beiträge. Somit macht ein grauer Sonntag auch Spaß.

Stephan
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Schön, dass du uns das nachsiehst. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen und keineswegs möchten wir jemanden veräppeln. Aber unser Sonntag ist mindestens genauso grau wie deiner und am Ende hoffe ich, deine Frau liest hier nicht mit. Sonst könnte er (zumindest für dich) noch grauer werden. ;-)
 

Kochlöff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nein, alles gut.
Meine Frau weiß gar nicht, dass ich hier angemeldet bin.
Bin quasi "anonymer Forensiker"!

Viele Grüße Stephan
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Fraktion: Pulver
Man könnte ja die Kugeln auch rausbrechen und sammeln und dann damit murmeln .

.... an grauen Sonntagen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
GSP nur einmal in der Woche :w00t: ... vielleicht öfter nutzen und vor allem auch für alles wie Töpfe, Schüsseln usw. Und, nochmal Fraktion Pulver ;-) ;-) und Frau ;-) ;-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei mir gibt es Spüler ohne "Salzloch" und niemand kommt hier auf die Idee, Salz in die Maschine zu werfen. Es gibt auch keins im Laden zu kaufen.

Was ist nun der Unterschied zwischen DE (kalkhalties Wasser?) und in Perth, wo nix im Wasser aus Fluor ist, dass wir kein Salz einwerfen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
@isabella
Spannend zu lesen. Da schreibt jemand:
My dishwasher at home is one designed to be sold and used in Australia. It has no salt compartment.

The one at work was imported from Europe. It has a salt container in the bottom of the machine where all the water is captured.
From what I have been told dishwashers in Australia generally do not need salt.
So it seems unless your machine has some sort of cut off feature which wont let you use it without salt, it is probably fine to use it without salt.

This is why its a bit hard to find lots of places selling the salt as we generally don't need it here.

Adding salt can help with cleaning though.

Scheins stellt Miele extra für den Kontinent Spülmaschinen her.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich benutze ganz einfache Tabs ohne Schnikschnak und dazu Salz und Klarspüler in die Maschine, muss ja nicht täglich rein. Tabs halbieren/vierteln mach ich nur im Turbo Waschgang bei Familienfeiern, ansonsten nehme ich ganze.

Warum muss man denn die Tabs brechen bei vollen Spülmaschine die in einer Woche bestimmt etwas angetrocknete Reste auf den Tellern hat? Die Tabs sind doch für die neueren Maschinen so entwickelt.

Oder spült deine Frau das Geschirr etwa vor? Das soll man nämlich bei den neueren Maschinen nicht machen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Vereinfacht erklärt: modernen Maschinen messen die Laugenkonzentration. Ist zu viel Reiniger im Spülraum, was bei Tabs regelmäßig der Fall ist, wird die Lauge so lange verdünnt bis die Konzentration passt. Das treibt natürlich den Wasserverbrauch deutlich in die Höhe. Bei vielen Geräten werden zusätzlich noch weitere Parameter gemessen.

Und: bei angetrockneten Speisen hilft nur längere Einwirkung von Feuchtigkeit. Mehr Reiniger ist da weitestgehend wirkungslos.

Die Tabs sind so entwickelt, dass sie auch für 20-Liter-Geräte ausreichend Reiniger enthalten. Vorspülen ist bei ALLEN GSp überflüssig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bei uns kurios: Immer, wenn wir Tabs nehmen (Hersteller egal), schmeckt das Geschirr danach so bitter-scharf, dass ich es noch mal abwaschen muss. Mit Pulver bisher nie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben