Geschirrspüler Miele

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich nun meine Neue :kiss:
Eine Frage an die die einen Miele GSP haben, ist es normal, dass der Unterkorb, wenn man ihn rauszieht, bis zur Führungsschiene zurückrollt ?
Bei mir ist das so. Nur wenn der Unterkorb voll beladen ist, bleibt er schon eher mit allen Laufrädern auf der Tür stehen.

Der Oberkorb meiner neuen Siemens passt übrigens problemlos in den von meiner Mutter, auch der Backblechsprühkopf läßt sich bei ihr nutzen.

LG
Tina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geschirrspüler Miele

Nein, das zurückrollen vom Unterkorb halte ich für abnormal. Bei meinen bisherigen Mieles bleibt er dort, wo ich ihn platziere.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo Tina,

also zurückrollen kann und darf nicht sein.

Um selbstständig zu Rollen bedarf es einer schiefen Ebene und es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten, dass sowas passieren kann:

1) das gesamte Geräte steht nicht 100% eben sondern hängt etwas nach hinten.
Aber das kann wohl ausgeschlossen werden, da er sonst in beladenem Zustand auch rollen sollte. Ausserdem wäre dies an der dann ebenfalls schräg nach hinten hängenden Front zu sehen oder dass die gesamte Küche etwas nach hinten hängt, das wäre dann mit einer Wasserwaage an der Arbeitsplatte und an den Korpus-Vorderkanten zu erkennen.

2) Die Federung der Klappe wurde bei der Montage nicht justiert und ist zu hart eingestellt, so dass die Klappe unbelastet nicht untenbleibt sondern sich etwas anhebt. Und erst beim teilbeladenen Unterkorb senkt sie sich dann in die Waagrechte.

Gruß JOs
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Ich habs ja fast befürchtet, dass das nicht ok ist.

Der Monteur war ein zweites Mal da, weil der Korb, wenn er befüllt war, sich selbständig wieder eingezogen hat, fand ich nicht so ideal. Ich hatte vermutet, dass er nach hinten abfällt. Hab dann mal die Wasserwaage auf die Führungsschiene gelegt, und so war es.
Der Monteur hat dann die hinteren Füße noch etwas angehoben, er meinte mehr ginge nicht. Und er sagte mir noch, dass die geöffnete Türe immer eine leichte Schrägstellung hat bei Einbau-GSP.
Die Türfeder ist so eingestellt, dass die Tür in jeder Position stehen bleibt, leicht schließen tut sie auch. Die Front ist genau in der Waage.

Ich hab jetzt gerade nochmal mit der Wasserwaage geschaut, es sind max. noch 1-2mm, die er nach hinten abfällt dann wäre er perfekt in der Waage.
Ich frage mich aber gerade ob es nicht sein kann, dass er vorne einen Tick zu hoch steht? Nach hinten hin ist die Arbeitsplatte exakt in der Waage nach vorne hin ist sie einen ganz kleinen Tick zu hoch,aber eher rechts als links, ich würde auch mal schätzen 1-2mm. Das mag auch vorher schon so gewesen sein. Der Siemens war aber nicht ganz bis unter die Arbeitsplatte montiert.
Wie genau muss denn der GSP in der Waage stehen ? Könnten die 1-2mm wirklich was ausmachen ? Oder liegt die Ursache doch in der Türe ? Wenn ich die geöffnete Türe vorsichtig etwas runterdrücke, dann bleibt auch der kaum gefüllte Korb stehen, lasse ich los, rollt er bis zur Führung zurück.

Danke für Eure Hilfe !!
LG
Tina
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geschirrspüler Miele

Wenn ich die geöffnete Türe vorsichtig etwas runterdrücke, dann bleibt auch der kaum gefüllte Korb stehen, lasse ich los, rollt er bis zur Führung zurück.

Dann ist die Federkraft der Front etwas zu stark eingestellt.
Nach Demontage des Sockels, ist Links und Rechts, in Bodennähe, ein Symbol mit Feder zu sehen,an dieser Torx 20 Schraube etwas Richtung Minus drehen , nur wenige Umdrehungen, und Testen bis die Tür ganz nach unten geht, und trotzdem noch in jeder Stellung hält.
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo Berde,

ich hab das jetzt ausprobiert, aber es sieht nicht so aus, als würde sich das darüber lösen lassen, ich müßte es so lose drehen, dass die Türe dann nicht mehr in jeder Position stehen bleibt.
Kann es sein, dass die Einstellung der Federn auch einen Einfluss auf das Öffnen und Schließen haben ?? oder bilde ich mir das ein ?

LG
Tina
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geschirrspüler Miele

ich müßte es so lose drehen, dass die Türe dann nicht mehr in jeder Position stehen bleibt.


LG
Tina

Aber die Front klappt ganz nach unten???
Es könnte sein ,das im letzten viertel die Klappe nach unten geht, ohne zu halten, da
musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist.
Ist die Feder stärker eingestellt geht die Tür auch leichter(schneller) zu,relativ gesehen;-)
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Ich denke schon, dass die Front ganz nach unten klappt.
Unteres Viertel wäre sicher akzeptabel, aber das war deutlich mehr.
Ich meinte den reinen Schließmechanismus... ich meine die Tür war sanfter zu schließen bevor ich an den Federschrauben gestellt habe :rolleyes:

Würde es etwas ändern wenn der GSP exakt in die Waage gebracht würde ?
Ich möchte eigentlich nur ungern nochmal den Monteur kommen lassen.

LG
Tina
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo Tina

Dann musst Du beidseitig gleichmässig!!! an den Schrauben drehen ,bis Du Deine für Dich richtige Einstellung gefunden hast.

Der Spüler wird nach den Fronten der nebenstehenden Schränke ausgerichtet.
D.h. die hinteren Füße werden so gedreht das alle Fronten in Linie stehen.
Natürlich muß mit den vorderen Füßen der Spüler in Waage gestellt werden, wie die übrige Küche wohl auch;-) und die Front des GSP, in gleicher Höhe zu den anderen Fronten.
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Ich habe es heute nochmals versucht, und ich habe die beiden Schrauben auch gleichmäßig gedreht. Wenn die Türe schon von alleine nach unten geht, erreiche ich immer noch nicht, dass der Korb beim Ein- oder Ausräumen von Geschirrteilen komplett auf der Tür stehen bleibt. :-\
Also wenn Ihr sagt, dass das definitiv nicht normal ist, dann muss der Monteur sich das wohl doch noch mal ansehen.

Mal ganz dumm gefragt, wenn man die Füße hinten nicht höher drehen kann, warum dreht man dann die Füße vorne nicht etwas runter ? :-[

LG
Tina
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geschirrspüler Miele

Man kann die Füße vorne und hinten drehen- max.bis man an der APL ansteht.

Mit den Füßen wird der Spüler aber zu den nebenstehenden Schränken ausgerichtet.
Es sollen ja alle Fronten in einer Flucht sein.
Drehst Du jetzt an den Füßen ,stimmt die Front nicht mehr mit den anderen überein.
( sofern die Fronten jetzt im geschlossen Zustand übereinstimmen)
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo Berde,

danke, ich verstehe. Im geschossenen Zustand sieht es für mein Auge schon alles ganz ok aus.
Aber wie kann man das Problem dann überhaupt lösen ?? :-\

Mit dem Vorgänger GSP gab es keine Einbauschwierigkeiten das war allerdings ein Unterbaugerät.

LG
Tina
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geschirrspüler Miele

Aber wie kann man das Problem dann überhaupt lösen ?? :-\

Hallo Tina

Mehr kann ich von hier auch nicht mehr sagen:-[

Mach doch mal ein Foto im geöffneten Zustand ,mit Korb und von der Seite
das man die Neigung der Front sieht.
Evtl. hat einer der Kollegen hier noch einen Rat???
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo,

ich habe darum gebeten, dass sich der Monteur das nochmal anschaut, darauf warte ich derzeit.

Spülen tut die Maschine gut, die Auto Open Trocknung funktioniert wirklich gut. Ohne Auto Open ist es einen Tick schlechter, hauptsächlich aber bei Kunststoff.
Die Besteckschublade ist super.

Was mir aber noch Fragezeichen aufgibt, ist die Lautstärke.
Ich empfinde die Spülgeräusche, also Sprüharme, Wasser, und auch die Pumpgeräusche als lauter als bei der Vorgängermaschine (Siemens 11 Jahre alt).
Die erste Zeit hat sie am Ende des Wassereinlaufs geblubbert, das war die letzen zwei Spülgänge nicht mehr (?) Sind Einbaumaschinen lauter als Unterbaumaschinen ?
Kann es irgendwie mit der Montage zusammenhängen ? Die Siemens war nicht ganz bis unter die AP geschraubt.
Meine Mutter meinte die Miele wäre schon leise....
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich ein falsches Empfinden habe, aber bei der Siemens mußte ich mit dem Ohr an die Maschine gehen um zu hören ob die Sprüharme noch laufen. Allerdings hat die Maschine die letzte Zeit ja nicht mehr korrekt funktioniert und es könnte durchaus sein, dass sie mit zu wenig Wasser gearbeitet hat und ich da jetzt einen nicht ganz fairen und korrekten Vergleich ziehe, aber das ist eben leider das was mir jetzt in Erinnerung ist.
Wie laut ist also ein 41db GSP, was ist leise und welche Gräusche sind normal ?

Danke für Eure Hilfe
LG
Tina
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo Tina,
es ist durchaus möglich, daß man sich akkustisch täuscht. Ältere Maschinen haben idR. ein sonores, gleichmäßiges Rauschen, daß man nach einiger Zeit kaum noch wahrnimmt. Bei den besonders leisen, neuen Maschinen ist dieses Geräusch nochmals deutlich geringer, sodaß man nun auch die Geräusche des Wassers im Innenraum wahrnimmt. Das Wasser "schlägt" auf das Geschirr, was sehr viel ungleichmäßigere Geräusche erzeugt.
Das ist 1 Erklärung. Möglich ist auch, daß die Schallausbreitung in Deinem Fall besonders ungünstig ist. Das ganze hat ja auch mit den Materialien drumherum (Arbeitsplatte z.B.) zu tun, mit Spaltmaßen, mit dem Bodenbelag, etc.

Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geschirrspüler Miele

... wie laut Du das Wasser in der Maschine hörst, hängt auch von der Füllung (Material & Anordnung) ab.

Zur Zeit laufen meine Plätzchendosen - das ist natürlich deutlich zu hören - wenn da primär Geschirr drinnsteht muss ich mein Ohr an die Maschine legen um zu hören, ob sie noch am laufen ist.
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Vanessa, das ist mir schon schon klar, dass es auch mit der Befüllung zusammenhängt, habe ja nun auch einige Spülgänge mit unterschiedlicher Befüllung und viel Geschirr hinter mir.
Aber, nein Ohr dranhalten (so in etwa hab ich mir das vorgestellt) muss ich während des Spülens sicher nicht, das hört man ohne Probleme. Bei der Trocknung da hört man fast nichts.

Jens, an der Einbausituation an sich hat sich ja nichts verändert, ist aber bei uns sicherlich nicht die leiseste Variante, neben dem Spüler ein 80er Spülenunterschrank, AP laminiert, Boden sind Fliesen. Der Einbau GSP hat ja auch noch die Möbelöfront davor, bei der neuen Unterbaumaschine war das nur eine ganz dünne Verkleidung.
Das Grundbetriebsgeräusch nehme ich praktisch gar nicht wahr, glaube ich zumindest.
Sprüharme und Wasser sind zu hören, wobei ich mir einbilde, dass man den oberen Sprüharm am deutlichsten hört, wäre ja auch logisch, da er ja direkt unter der AP ist.

LG
Tina
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Hallo,

ich hole meinen Thread nochmal hoch.

Das Problem mit dem Unterkorb habe ich dann doch noch ganz brauchbar hinbekommen. Ich habe immer wieder an den Türfedern rumgestellt, bis es ok war, und alles passte (der Monteur war bis heute noch nicht wieder da :rolleyes:).

Geblieben ist, dass ich die Maschine nach wie vor als zu laut empfinde.
Ich überlege noch, ob es einen positiven Einfluss haben könnte wenn das Gerät nicht ganz bis unter die Arbeitsplatte positioniert wäre ?
Oder gibt es überhaupt irgendwas bei der Montage was einen negativen Einfluss haben könnte ?
Vielleicht erwarte ich auch zuviel ? Ich dachte halt, dass ich weniger hören würde als bei meiner neuen Maschine, die fand ich übrigens nicht laut :-\
Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mir irgendwo eine neuere Maschine mit ähnlich niedrigen db anzuhören.

Mit Spülen und Trocknen bin ich nach wie vor wirklich zufrieden, allerdings die zusätzlichen Tassenauflagen im Ober und Unterkorb sind nicht so toll, die Tassen oder kleine Schälchen die ich da drauf stelle werden leider nicht immer sauber, da darf praktisch nichts drunter stehen, damit die genug Wasser abbekommen.

LG
Tina
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspüler Miele

Der GSp sollte nicht "knirsch" unter der APL sitzen, sonst bildet diese u.U. eine riesige Resonanzfläche.

Häufig hilft auch, die Einräumgewohnheiten zu ändern, um Plätschergeräusche zu verringern.
 

cairnitina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Geschirrspüler Miele

Danke Martin !
Ich denke, dass die ganz "knirsch", wie Du es nennst, drunter gesetzt wurde.
Also wäre das wohl einen Versuch wert, das zu verändern.

LG
Tina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben