Geschirrspüler Korbeinteilung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich starte mal diesen Thread als Sammlung von Bildern und Erfahrungsberichten über das Innenleben der Geschirrspüler, die ihr zu Hause habt. So anschaulich und ausführlich kann das keine Herstellerseite liefern!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Die Lautstärke und Verbrauchswerte usw kann man sich wie immer von den Herstellerseiten holen.

Falls ihr mitmacht, bitte
- Hersteller
- Modell
- Baujahr

angeben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Und ich fang auch gleich an:

Miele G 5300 i, Baujahr 2010

Das ist ein Miele Basisgerät, kein XXL, keine Besteckschublade sondern Besteckkorb.
Meine Schrank-Besteckschublade ist nicht direkt neben dem GSP , also ist der Korb praktischer, denn ich kann ihn dorthin tragen wo ich ihn brauche. Außerdem "schmeiße" ich lieber das dreckige Besteck und sortiere lieber das saubere.
Der Besteckkorb ist beliebig von links nach rechts verschiebbar.

Die Stachelreihen wirken niedrig, aber sind ziemlich clever konstruiert, so dass ich die wenigen Möglichkeiten, Stacheln umzuklappen, als ausreichend empfinde. Die teuren Miele-GSPs sind dabei sehr ähnlich, wurde mir vom :kfb: bestätigt.
Unterkorb 1.jpg Unterkorb 2.jpg

Meine Frühstücksteller (20cm) und Essteller (26,6cm) stehen gut.
Unterkorb 4.jpg

Etwas problematisch sind die großen Pizzateller (30,5cm). Seitlich halten die Nippel sie kaum, und unten werden sie auch nicht stabil gehalten, also kippen sie schon mal gerne "auf halbacht".
Angeblich soll man diese ganz großen Teller in die Mitte stelle. Okay, aber dann hat ja rechts und links davon nix Vernünftiges außer Weißbiergläsern mehr Platz, und wer trinkt schon Weißbier zur Pizza??
Unterkorb 6.jpg Unterkorb 5.jpg


Der Oberkorb ist mit den seitlichen gelben Hebeln dreifach höhenverstellbar, rechts und links getrennt, das ist wirklich hilfreich.
Oberkorb 1.jpg


Kleine Tassen (7,6cm Durchmesser, 5,5cm hoch) und einfache Gläser (8cm Durchmesser, 9,5cm hoch) passen rechts und links gut auch zwei Reihen nebeneinander rein, wobei die zweite Reihe schon wieder so gerade steht, dass das Wasser schlecht ablaufen kann.
Bei größeren oder höhere Tassen passt nur eine Reihe, für weitere muss man entweder über die Stacheln stellen, oder die nächste Reihe mit den höheren Stacheln benutzen.
Kleine Tassen können auch auf die klappbare Fläche gestellt werden, aber nicht bei höchster Korbposition. Dann nutze ich diese Ablage für die großen Kochlöffel.
Oberkorb 2.jpg Oberkorb 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Annette,
ich habe das gleiche Geschirr. :-)

Leider müsst ihr mit Bildern meiner Siemens GSM bis Februar warten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Hersteller/Type: Siemens SE55T590EU
gekauft: Anfang 2006
Lautstärke: 44 dB

Normalprogramm: 55 bis 65°, Standardlaufzeit ca. 140 Minuten, mit VarioSpeed auf ca. 90 Minuten zu verkürzen.
__________________________Zunächst mal, ich empfinde sie als sehr leise.

Übersicht, wie man die Stachelreihen der Körbe und den Besteckkorb versetzen kann:
Meine Standardeinstellung, hinten sind meist Töpfe/Schüsseln

Besteckkorb verschoben, wenn ich da vorne mal noch eine größere Schüssel unterbringen will

Hintere Stachelreihe doch hoch gestellt, kommt oft bei Feiern in Frage, wenn dort die Ikeagläser drüber gestülpt werden.

Und, der Besteckkorb paßt auch oben, wenn man mal große Mengen hohe Teller hat.

full

__________________________Eine typische Beladung meiner Maschine:
Unterkorb:
Pfanne, Schüssel, Topf und ein paar Teller sowie Besteck
full

__________________________Eine typische Beladung meiner Maschine:
Oberkorb:
Tassen, Gläser, Sieb, Aschenbecher, Kochbesteck, kleinere Teller ... es wäre noch Platz gewesen, ich wollte aber eine freie GSP haben.


__________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Hier noch der Link zu Connys Geschirrspüler, Marke Juno :

Juno GS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Unser Profi Wolfgang hat noch Bilder vom Electrolux GSP zusammengestellt. Schön zu sehen ist der besonders hohe Innenraum auch beim normalhohen GSP, und die flexiblen Einteilungen.

Hier der Link zum Album: Electrolux GS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Nützlicher. Link.
Optimierte Anordnung der Teile im GSP erfordert eine Strategie an sich.

Habe Paar Kleigkeiten dazu gelernt von Geräteanleitung eines GSP Herstellers. Nehme an, andere Hersteller schreiben auch ein Kapitel dazu in ihren GSP Anleitungen.

LG, H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Ich würde sagen die Korbeinteilung des Elektrolux, entspricht der Korbeinteilung des
Juno -Vorgängers, nur das das was beim Juno orange war, jetzt grau ist.
Mit Orange gefällt er mir besser... :cool: Gibt es technische Unterschiede?


Conny,
mich wundert, dass wie im Bild 8 Deines GSP Albums, Du die Töpfe aufeinander überlappend ordnen kannst u die kommen aus dem GSP sauber. Ich habe mittlerweile meine GSP Benutzung etwas geändert, dass ich mir sage, ich schaffe weniger Stücke rein, stelle die alle dicht beieinander, aber ohne Überlapung, und kriege alle Stücke viel sauberer raus, und habe das Nchwachschen nicht mehr nötig. Den Rest, der nicht rein passt, wenn ich nicht auf den nächsten Spülgang warten kann, erledige ich schnell per Hand nebenbei, mehr Wasserverbrauch oder nicht, Zeit kostet auch.

Bin in noch neugierig, welche Trocknungstechnologie Dein Juno verwendet??? Weiß jmd es zufällig?

LG, H-C

HC, um nicht Finchens Thred zu kapern, hab ich deine Frage mal hierher kopiert...

Ich stelle meine Töpfe und Schüsseln immer überlappt in den GSP, gestehe aber das ich bei Töpfen, wo ich im Voraus schon weiß das sie nicht sauber werden, sie einmal kurz mit einer Pfütze Wasser und einem Stahlschwamm durchwische, bevor ich sie in den GSP stelle. Das geht immer noch schneller und verbraucht weniger Wasser, als wenn ich sie von Hand nachspülen oder gar ganz von Hand spülen würde.

Zu der Trocknungstechnologie kann ich nichts sagen, aber vielleicht weiß einer der Profis etwas darüber.
 

Octopussy

Mitglied

Beiträge
120
Hat einer eine Miele mit 3D Besteckfach? Egentlich war ich schon beim Korb, aber die Möglichkeit dennoch hohe Gläser rein zu stellen und unten viel Platz zu haben, hat mich gereizt.

Ebenso dieses automatische Türöffnen nach dem Trocknen. Bei unserer günstigen Siemens sind Plastikteile nach dem Trockenprogramm häufig noch fecuht.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich, ich benutze das Fach auch nach Feiern wenn halt viele langstielige Gläser anfallen.
Im Alltag brauch ich es nicht, da steht wenn überhaupt mal ein Weinglas anfällt dieses ganz unten im Unterkorb, ansonsten reicht es mir oft den Oberkorb etwas tiefer zu stellen. Ist eine nette Sache aber nur dh würde ich den Spüler nicht gekauft haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich habe den auch - meine Schwe hat Siemens und beneidet mich wie gut meine Maschine einzuräumen ist, und wie sauber und trocken sie spült.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
P1040026.JPG Super, dass ihr den Thread wieder hochgeholt habt. Ich bin noch meinen Bericht schuldig.

Ich habe die Siemens SX66N053EU/74 und bin damit voll zufrieden. Es ist eine XL Maschine und ich kann Tortenplatten und Pizzateller unterbringen, ohne den Oberkorb zu verstellen. P1040027.JPG P1040028.JPG P1040025.JPG
 

Doris12

Mitglied

Beiträge
12
Ich habe einen Einbaueschirrspüler von Zanussi (Modellnummer muss ich gleich mal gucken, Bilder zeige ich später, bin grade auf Arbeit) der ist so um die 7 Jahre alt. Wir sind zu zweit und für unsere Bedürfnisse ist der völlig ausreichend. Töpfe u. Pfannen werden eh mit der Hand gewaschen. D. h. der Spüler läuft bei uns im Schnitt so alle zwei Tage. Mit der Korbeinteilung bin ich zufrieden.
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
56
hier sind die unterschiedlichen Miele Ausstattungen ganz übersichtlich abgebildet:

IMG_7238.jpg
IMG_7239.jpg
IMG_7240.jpg
IMG_7241.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7238.jpg
    IMG_7238.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 12
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben