Geschirrspüler Ikea Metod 2019

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich schrieb bereits,daß die Montagebeschläge zum Gerät gehören.
 

Priyantha

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Etten-Leur
Ich suche zur Zeit auch einen für IKEA Metod mit 8cm Sockelhöhe und habe mir diese hier markiert, weil die schon auf dem Markt sind:

Siemens SX73HX60CE

Bosch SBH4HCX48E

Hier hatte ich in einem anderen Thread auch letztens was gepostet: Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos? -

Meines Wissens haben diese aber kein OpenAssist.
Guten Tag. Vielleicht sollten Sie über dieses neue Bosch nachdenken:
BOSCH - SBA68PD06E - Vollintegrierter Geschirrspüler

Es hat sowohl OpenAssist als auch das VarioScharnier .
Leider handelt es sich um eine Serie 6 und nicht um eine Serie 8, so dass Sie die verbleibende Zeit nicht auf den Boden projiziert bekommen.
Das ist für mich ein Grund, mich für eine Serie 8 ohne VarioShinge zu entscheiden, weil wir uns für eine Sockelleiste von 11 cm entscheiden, das sollte kein Problem sein. Auch wenn die Front, wie Tux betonte, 2,5 cm vorsteht.
 

dave8

Mitglied

Beiträge
1
Hallo allerseits,

wir sind auch auf der Suche nach einem geeigneten Geschirrspüler für unsere Metod Küche mit 80cm Front und 8cm Sockel . Ich habe auch schon einiges dazu gelesen und habe mir den Beko 48530S herausgesucht. Kann mir bitte jemand sagen ob dieser hineinpassen würde?

Ich war heute schon bei einem ortsansässigen Händler, welcher sich allerdings auch nicht 100%ig sicher war..
 

DiMo

Mitglied

Beiträge
4
Wenn ich hier mal einhaken darf...mittlerweile weiss ich nicht mehr so recht weiter.
Einziges Problemkind beim Küchenaufbau ist nach wie vor die Befestigung der Front am Geschirrspüler.

Geschirrspüler ist ein Diskad (das "alte" Modell mit den runden Knöpfen), an dem eine Kungsbacka-Front befestigt werden soll. Bei der Bestellung hat es - aus welchen Gründen auch immer - das Behjälplig-Set hinzugefügt was ich für mein Verständnis nicht brauche.

Im IKEA erhielt ich daraufhin die Befestigungsschienen Vaglig (004.845.16) zur Montage der Front. Heute alles nach Anleitung montiert, jedoch passt der Abstand dieser Haken, welche unten in die Schiene geschraubt wird, einfach nicht zur unteren Befestigung des Varioscharniers. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es auch eine Verbindungsschiene Diskad gibt, die jedoch nicht mehr Lieferbar sein soll!?

Weiss hier jemand eine Lösung? Montiert ist definitiv alles gem. Anleitung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Mit einer einteiligen Front kannst du auf die Diskad Schiene verzichten.
 

DiMo

Mitglied

Beiträge
4
oh sorry, habe die Antwort erst jetzt gesehen. Vielen Dank! Gibt es denn iwo eine Übersicht mit den Maßen für die Halterungen?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Leider nicht. Den horzontalen Abstand kann man am Geräte messen, die vertikalen bei Bosch erfragen (XXL-Geräte mit 65 mm Mindestsockelhöhe) Von Bosch kann man auch eine Bohrschablone kaufen, die sie sich aber gut bezahlen lassen.
 

DiMo

Mitglied

Beiträge
4
Ok...dann werde ich mir wohl eine eigene Schablone anfertigen :-) Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Montiert man die Front fest, so darf die Front 645 - 720 mm hoch sein. Wird sie gleitend montiert, so kann sie 645 - 720 mm hoch sein.
Bei einer Nischenhöhe von 82 cm, kann die Sockelhöhe der Küche 40 - 175 mm betragen, bei einer Nischenhöhe von 88 cm sind es 100 - 235 mm (immer davon ausgehend, dass der GSP bis an die Arbeitsplatte hochgeschraubt wird.
 

hg6806

Mitglied

Beiträge
48
Also für 80+8cm Metod würde es dann wohl nicht passen, oder?
A heist festes Scharnier, B Vario?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Das scheint der Gleiche zu sein.
Aber es hat auch niemand gesagt, dass er nicht passen würde. Ich habe in #76 beschrieben wie er passt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Der hat die exakt gleichen Abmessungen wie das was ich gepostet hatte
Nein, dein Zanussi ist 45 cm breit, der Link führt zu einem 60 cm breitem Teil.
Auf der Seite sehe ich nur Ikea Küche, nicht Metod.
Der Medelstor von Ikea (=Electrolux) wird auch bloß mit überstehender Front eingebaut. Der Finputsad ist wahrscheinlich der einzige 45 cm breite GSP, bei dem das nicht nötig ist.
 

hg6806

Mitglied

Beiträge
48
Klar, die Breit ist unterschiedlich, aber die Höhen gleich.
Mein Problem ist es, dass es um eine Küche in einem Ferienhaus auf Fuerteventura geht.
Und auf den Kanaren bekommt man leider nicht alles, wie auch keinen 45cm GSP für Metod.
Aber eben die 45er Zanussi .
Weiß jemand mit was der Finputsad baugleich ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben