Geschirrspüler Ikea Metod 2019

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn ich mir den Öffnungsradius ansehe scheint da schon noch Luft zu sein und der Überstand nach unten sollte problemlos um 20mm erhöht werden können. Die Sockelleiste muss dann halt ausgeschnitten werden damit die Tür einschwenken kann.

Ich meine, ein 10cm Sockel ist ein Standardmaß und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gerätehersteller ein Gerät konzipiert, das zwingend 10,5cm Sockel benötigt. Da stimmt was nicht und wenn die Maßzeichnung maßstabsgetreu ist muss da auch noch Platz bis zum Gerätesockel sein.

Auspacken, Front so tief wie möglich vorsetzen (ohne dass es vor den Gerätesockel schlägt) und dann schauen ob es geht.
 

Drea1209

Mitglied

Beiträge
7
Hallo und Guten Tag, ich lese und lese und lese und je mehr ich lese, desto weniger weiß ich :-)
Ich weiß bis jetzt ich benötige für die IKEA Küche einen XXL Geschirrspüler mit Varioschanier, also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe jetzt auch einen gefunden, doch so 100 Prozent weiß ich jetzt auch nicht ob es der richtige ist, bzw. ob der tatsächlich zu 100 Prozent passt. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen, der würde mir nämlich gefallen, nicht das die Küche steht und das Teil nicht passt :-)

Produktsuche Ergebnis | Bosch

ganz ganz lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bitte verlinke zur Herstellerseite und nicht zu Handelsplattformen.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Würde den Thread gerne noch mal etwas beleben.

Also bei Metod brauche ich XXL und Vario (sofern Spüler von BSH ). Was benötigt man jetzt noch um eine geteilte Front (konkret Voxtorp) zu befestigen?
Funktioniert hier generell die Diskad Verbindungsschiene von Ikea (wie ist eigentlich der Spüler zu bewerten/ist ja BSH) oder muss hier noch gefrickelt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@coletrickle ... wenn du alle Threads zur GSP und Ikea Metod hier verfolgt hast, dann ist XXL-Modell nicht die einzige Bedingung. Entscheidend ist immer, dass die Maschine mit 80 mm Sockelhöhe zurechtkommt .. so wie bei der von drea1209 verlinkten GSP .. hier mal die Einbauzeichnung:
MCZ_02632650_1989609_DUMMY_de-DE.jpg


Sockelhöhe im Bereich von 50 bis 220 mm.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Da muss ich dich verbessern. Siemens bietet aktuell 3 Geräte in XXL mit Vario an. Die kommen alle mit dem Sockel zurecht.

Mir ging es nur um die geteilter Front und die Bewertung von Diskas.

Ich hatte schon mal Metod in Verbindung mit Siemens Spüler. Das war kein Problem. Damals aber eben ohne geteilte Front.

Beim Diskas interessiert mich die Qualität, also ist das bspw. ein IQ300 oder IQ500 Gerät?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
In einem anderen Thread wurde berichtet, dass die DISKAD Schiene nicht ohne Bastelarbeiten passte. Die aktuellen Modelle der BSH ermöglichen eine kleinste Sockelhöhe von 50 mm, die Geräte davor hatten 65 mm. Vielleicht ist das die Ursache, weshalb die Schiene nicht passte, wobei ich nicht weiß, wie das Maß beim DISKAD Gsp ist und an welchem Siemensmodell die Schiene nicht direkt passte.
 

Ilea

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
35102 Lohra
Ich hab gerade mal mit den Spezifikation auf der Siemens Seite verglichen: das sieht eher nach iQ500 aus. Die 300er Serie hat kein LED, kein Zeolith und 44 dB (also minimal lauter). Bei Siemens bekommt man für den Preis - oder aktuell noch günster - den SX758X46TE, der dürfte identisch sein.
 

AnniSch

Mitglied

Beiträge
2
Guten Morgen!

Ich brauche auch einmal eure Expertise, die bisher sehr hilfreich auf unserem Weg zur Küche gewesen ist - danke dafür!

Ich habe das gleiche Problem, wie @coletrickle :

Wir möchten eine Ikea-Metod Küche kaufen mit Veddinge-Fronten. Die Front des Geschirrspülers soll geteilt sein - was ja anscheinend nicht so leicht ist. Es handelt sich übrigens um den Bosch SBE68TX26E Geschirrspüler - welcher laut Aussagen hier im Forum passen sollte aufgrund des Vario-Schaniers sowie der Größe und dem Zurechtkommen mit einer Sockelhöhe von 80mm.

Nun habe ich aber zum Thema geteilte Fronten bereits vieles gelesen und bin nun etwas verunsichert :-)

Funktioniert das anbringen einer geteilten Veddinge-Front mit der DISKAD Schiene an der SBE68TX26E?

Mein Freund hatte schon die Idee ansonsten selbst eine Schiene im Baumarkt zu kaufen, um so die geteilte Front anbringen zu können. Ginge das?

Viele Grüße!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
An anderer Stelle schrieb jemand, dass es nur noch vereinzelt Restbestände der Diskad Schiene gebe. Da die Schiene auf den aktuellen GSP Modellen der BSH ohne basteln nicht passt, könnt ihr auch gleich irgendwelche Schienen nehmen.
Für mich selbst würde ich die Fronten von einem Schreiner verstiften lassen.
 

AnniSch

Mitglied

Beiträge
2
Alles klar, vielen Dank für eure Einschätzung. Dann scheint das Unterfangen ja nicht unmöglich zu sein und wir werden es mit den geteilten Fronten probieren. Wenn es dann nicht klappt, nehmen wir halt die durchgängige Front :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben