Geschirrspüler Höhe

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von ws74, 17. Apr. 2014.

1. ws74

ws74 Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2014

Hallo!

Ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Einbau eines Geschirrspülers in eine Küchenzeile: Laut dem Plan der Küche ist die Unterkante der Arbeitsplatte 88 cm vom Boden entfernt. Sämtliche Geschirrspüler (ausgenommen XXL-Spüler) scheinen jedoch eine maximale Höhe von 87,5 cm zu haben. Folglich besteht hier eine Differenz von 5 mm. Ist diese Differenz auszugleichen oder ist das ganze unschädlich?

Vielen Dank & viele Grüße!

edit: Ich interessiere mich für ein Einbaugerät mit Edelstahlfront, dh kein voll- oder teilintegriertes Gerät.

2. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009
    AW: Geschirrspüler Höhe

Ausgleichen. Sofern sich die Stellfüße des Geräts nicht weit genug rausdrehen lassen, kannst ja noch eine dünne Holzplatte drunterlegen.

Es darf kein Spalt unter der AP sein, wo heißer Dampf resp. Feuchtigkeit eindringen kann. Den meisten Geräten ist daher immer ein Metallblech, Alu-Klebefolie oder sowagr sowas mit Gummilasche dran beigelegt.
    Die Unterseite der AP muss also bis knapp vor die Vorderkante dampfdicht versiegelt werden, damit diese nicht aufquellen kann. Es sei denn, es handelt sich um Granit o.ä.

3. ws74

ws74 Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2014

Vielen Dank. Eine handelsübliche MDF-Platte dürfte dafür ausreichen? Dann würde ich einfach eine 5 mm oder vorsichtshalber 10 mm starke Platte kaufen, in die Nische schieben und dann den Geschirrspüler ausrichten…

4. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Genau. Achte drauf, dass diese nicht zu lang ist und vorne raussteht. Stört ja beim Putzen. ;-)

5. ws74

ws74 Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2014

[SUB]Die Platte würde doch grds. mit dem Geschirrspüler abschließen und somit hinter der Sockelleiste verschwinden?! :-)[/SUB]

6. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Du hast vor einem Unterbaugerät eine Sockelblende? Mit Sockelblende meine ich das Teil aus Holz von der restlichen Küche. Ich nehme an, bei einem Gerät mit Edelstahlfront ist sowas nicht vorgesehen.
    Kannst ja mal zur Herstellerseite verlinken, damit man das ansehen kann.

7. ws74

ws74 Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2014

Oh, das wusste ich nicht, ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass man den GSP unter die Küchenzeile schiebt und die vorhandene Sockelblende (die zur Küche gehört) einfach davor setzt. Ist das bei Unterbaugeräten die nicht voll-/teilintegriert sind grundsätzlich nicht möglich oder hängt das vom Modell ab? Ich interessiere mich für Geräte wie bspw. dieses hier: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Viele Grüße!

8. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

Was spricht gegen ein teilintegriertes Gerät,ich nehme an so eins ist jetzt vorhanden?

Falls Du aber eine neue Küche mit XXL Korpus hast,lässt sich der ausgesuchte
    Spüler nicht besonders schön einbauen,weil Sockelhöhen und Frontmaße nicht zusammenpassen.

LG Bibbi

9. ws74

ws74 Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2014

Es ist kein Gerät vorhanden, da es sich um eine neue Küche handelt. Gegen ein teil-/vollintegriertes Gerät spricht, dass ich kein Geld für eine Dekorplatte ausgeben möchte, v. a. da die ausführende Küchenfirma ziemlich viel Geld dafür verlangt und nicht dazu bereit ist, diese auch anzupassen, außer man kauft das Gerät direkt bei ihr.

Die Sockelleiste ist laut Plan übrigens 10 cm hoch.

edit: Hier eine Zeichnung der Küche, inkl. Maße: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

10. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

Aus meiner Sicht ist hier ein Unterbaugerät die schlechteste Lösung.
    Hier gehört ein vollintegrierter xxl Spüler rein alles andere ist Murks(sorry)

LG Bibbi

11. ws74

ws74 Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2014

Ist es nur eine schlechte Lösung oder ist es unausweichlich? Ich habe wenig Lust, für eine Mietwohnung über 1.000 Euro für einen GSP auf den Tisch zu legen, nur um dann in ein paar Jährchen wieder umzuziehen und dann möglicherweise keinen Nutzen mehr für das Gerät zu haben.

12. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

ich frag mal ganz blöd...
    gibts das Teil nich als XXL-Gerät ?, dann würden Front- und Sockelmaße
    besser passen.

13. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

Bei einer Küchenkalkulation ist bei der heutigen Blockverrechnung die Front meistens
    mit drin.

Einzeln nachbestellt liegt so eine Front ca. bei 80-200.-Katalogpreis

Für eine Mietwohnung würde man auch einen etwas einfacheren Spüler nehmen.
    Geht bei vollintegrierten ab etwa 600-700 Euro los.
    Sprich mal mit Deinem KFB.

LG Bibbi

14. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

@ sam

Unterbaugeräte gibt's nur in Normalhöhe und werden eigentlich nur noch für den Ersatzbedarf gebaut.In ein paar Jahren werden die wahrscheinlich komplett vom
    Markt verschwinden.
    Früher waren die billiger,heutzutage nicht mehr ,weil die Stückzahl geringer wird.
    In neue Küchen kommen fast nur noch vollintegrierte Geräte.

LG Bibbi

15. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

*rose*Danke Bibbi :-)

Die Seite wird geladen...