Geschirrspüler hochgebaut

Hanna87

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich plane und baue meine neue Küche selbst. Nun eine Frage zum hocheingebauten Geschirrspüler.
Die Online Montageanleitungen sind ziemlich dürftig. Ich verwende den Siemens sn636x01ke.
Wie finde ich heraus, wie hoch ich die Blende machen darf, damit die Tür noch ordentlich aufschwingen kann?
Geplant ist eine Schublade unter dem Gerät, diese Blende würde ich dementsprechend erhöhen, dass kein Spalt entsteht.
Was meint Ihr? Wo finde ich die richtigen Maße? Funktioniert das so?
MFG Hanna
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Hanna87
Die Maße findest du hier
Geplant ist eine Schublade unter dem Gerät, diese Blende würde ich dementsprechend erhöhen, dass kein Spalt entsteht.
Ein Spalt entsteht immer. Um die Türe zu öffen und das Spaltmaß gering zu halten, kannst du entweder ein Varioscharnier verwenden das die Möbelfront beim Öffnen ca.1,5 cm nach oben schiebt, oder aber du versiehst die Schubladenfront mit einer Gehrung:
Unbenannt.JPG
 

Hanna87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal, das hilft mir weiter.
Die max. Höhe ist quasi 725 mm für die Front.
Noch eine Frage zum Varioscharnier von Neff . Kann man dieses auf eine Siemensspülmaschine nachrüsten?
Die Gehrung erscheint mir die einfachere Lösung zu sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein Varioscharnier ist fest verbaut, daher müsstest du dir ein Gerät mit diesem Scharnier aussuchen. Hast du den GSP schon gekauft?

Gehrung erfordert etwas Geschick bzw. das richtige Equipment, sodass die Vorderseite der Front nicht beschädigt wird. Zudem sollte der Schnitt versiegelt werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Sorry @Hanna87 dass ich da was Verwirrung gestiftet habe, Ich hätte schreiben sollen Geschirrspüler mit Varioscharnier.
Wenn du dir es zutraust, mach an die Schubladenfront eine Gehrung.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ganz generell kannst du beim Stöbern hier im Forum Beispiele mit Bildern und auch Aufbaubildern für hoch eingebaute Geschirrspüler finden. Auch "Bastellösungen" Ikea -Küchen sind dabei - vielleicht hilft das ja auch weiter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben