Geschirrspüler: Gläser und Teller stinken

Gigglo

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Meine Frau und ich möchten uns eine neue Küche anschaffen und sind fleissig am Schauen.

Die Frage, die sich uns konkret stellt: Sollen wir unsere jetzige Geschirrspülmaschine übernehmen oder lieber gleich entsorgen?


Hintergrund:

- Vor knapp 4 Jahren gab unser neuer GSP von jetzt auf gleich den Geist auf, sodass schnell Ersatz beschafft wurde.

- Wir haben uns dann für einen Bosch GSP (damaliger Preis: 700 EUR) entschieden.


Problem:

- Von Anfang an kommen Gläser und Teller - obwohl optisch sauber - stinkend aus dem GSP wieder heraus. Das zum einen wirklich widerlich, zum anderen - weil neu gespült werden muss - teuer und alles andere als umweltfreundlich.
Alle anderen Teile wie z.B. Besteck und Töpfe riechen nicht. Aber dieser fiese Geruch nach neuem Lappen wabert dann aus dem GSP durch die ganze Küche *würg*.

- Beschwerde beim Lieferanten führte zum einem Besuch des Bosch Kundendienstes. Der drückte meiner Frau "Collo didal" in die Hand. Und tatsächlich: Danach war dann für ca. 2 Wochen alles gut.

- Als dann wieder Gerüche auftraten, haben wir uns selber "Collo Didal" gekauft und den Geruch auch wieder kurzfristig verbannen können. Mittlerweile hilft das aber gar nicht mehr.

- Zwischendurch habe ich schon mehrmals Anwandlungen gehabt, das Teil auf dem Sperrmüll zu entsorgen, habe es aber ob des hohen Anschaffungspreises des Gerätes nicht umgesetzt.

- Nachdem ich im letzten Jahr (GSP war da 3 Jahre alt) noch einmal eine harsche Mail an den Kundendienst von Bosch geschrieben hatte, kam auf Kulanz ein Kundendienstmitarbeiter (Marke "Mr. Wichtig", so mit Bluetooth-Empfänger im Ohr und Nicht-ausreden-lassen usw.) zu uns. Der wollte uns allem Anschein nach auf's Glatteis führen, indem er erstmal nach den verwendeten Tabs fragte ("Bosch empfiehlt Calgonit Tabs"). Als ich ihm dann die Großpackung Colgonit Tabs zeigte, fing der an, die Filter zu inspizieren. Die waren natürlich blitzeblank. Wenigstens guckte er sich die Anschlüsse nochmal genau an und meinte, dass damit alles in Ordnung sei. Die Härte war noch, dass er das Fehlerprotokoll mit seinem Laptop auslas, und feststellte, dass es in der ganzen Zeit einmal einen Fehler im Automatik-Programm gegeben hätte. Und er uns nun dringend eine neue Heizung für 150 EUR empfehlen würde. Auf meine Frage, ob er mir garantieren könne, dass der Gestank danach weg sei, druckste er rum. Habe ich also dankend abgelehnt; ich werfe schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher.

- Seitdem ist für mich immerhin eines klar: Unser nächster Geschirrspüler wird garantiert kein Bosch/Siemens mehr.


Maßnahmen:

- Wir haben natürlich schon viel in Foren gelesen und auch immer wieder Klagen über übel riechende GSP gelesen. Allerdings gab es nie ein Allheilmittel. Gemacht haben wir bisher folgendes (was alles nicht zum Erfolg führte):

- Nur Calgonit-Tabs verwendet,

- andere Tabs verwendet,

- normalen Reiniger und Klarspüler (und Salz) verwendet,

- Geschirr immer unter dem Wasserhahn vorgespült,

- GSP bei jedem (!) Spülgang mit 75 Grad Wassertemperatur laufen lassen,

- verschiedenste GSP-Reiniger (u.a. "Collo Didal", "Sun") durchgejagt,

- das stinkende Geschirr im GSP gelassen und nochmal mit 75 Grad gesäubert (stinkt trotzdem wieder),

- Filtersystem nach jedem Spülvorgang komplett gereinigt, sogar einmal mit purem Essig,

- Maschine mit Essig gereinigt und laufen lassen,

- Maschine mal nicht mit 75 Grad, sondern im Automatik-Modus laufen lassen.

- Den Tipp mit dem Zitronenschnitz im Besteckkorb haben wir natürlich auch durch: vollkommen wirkungslos.


Was auffällt:

- Ich bin kein Mikrobiologe, aber ich habe das Gefühl, dass das Geschirr noch nicht stinkt, wenn es noch feucht ist, sondern erst während des Lufttrocknens - also bei geöffneter Maschine - anfängt zu müffeln.

- Deswegen stinkt es manchmal auch nicht, wenn das Geschirr im GSP trocknet. Auch wenn mir das unlogisch erscheint.

- Im GSP Boden unter dem Filter steht immer ein bisschen Restwasser (das sehr trübe ist und nicht gut riecht). Das soll aber laut Bosch Kundendienst normal sein.

- Beim Ur-Alt-Geschirrspüler stank vorher nie etwas. Erst mit dem Bsoch fing's an zu stinken. Deswegen würde ich so etwas wie Baktieren in den Leitungen ausschließen wollen.

Ich bin absolut ratlos, was die Ursache sein kann. Würden alle GSP so schlecht riechendes Geschirr ausgäben, würde niemand so ein Teil zu Hause haben wollen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch doch noch den "genialen" Einfall, was die Ursache sein könnte.

Vielen dank und viele Grüße schonmal vorab

Euer Gigglo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspüler: Gläser und Teller stinken

Das Geschirr muss das Trocknungsprogramm der Maschine bei geschlossener Tür durchlaufen. Öffnest Du die Klappe vor Beendigung des Trocknungsprogrammes, wird der letzte Abpumpvorgang nicht ausgeführt.

Nach dem Programmschritt "Trocknen" sollte das Geschirr im GSp abkühlen. Erst dann soll die Klappe geöffnet werden.

Von Tabs halte ich grundsätzlich nichts. Für moderne GSp sind sie überdosiert, was zu erhöhtem Wasser- und Energieverbrauch führt. Die "klassische Methode" Reinigerpulver + Klarspüler + Salz führt zu den besten Ergebnissen und ist zur Strafe auch noch am preisgünstigsten und umweltfreundlichsten. Die Verbrauchswerte der Geräte werden von der Industrie ausschließlich mit dieser Methode ermittelt.
 

Gigglo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geschirrspüler: Gläser und Teller stinken

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Das Geschirr muss das Trocknungsprogramm der Maschine bei geschlossener Tür durchlaufen. Öffnest Du die Klappe vor Beendigung des Trocknungsprogrammes, wird der letzte Abpumpvorgang nicht ausgeführt.

So mache ich das auch. Erst wenn die Maschine per "Piepen" signalisiert, dass das Programm komplett durchgelaufen ist, öffne ich die Tür. Aber dann mache ich das auch möglichst sofort. (Alleine schon, weil mir das Gepiepse auf Dauer auf die Nerven geht. ;-) )

Nach dem Programmschritt "Trocknen" sollte das Geschirr im GSp abkühlen. Erst dann soll die Klappe geöffnet werden.

Okay, danke für den Tipp. Die Maschine läuft gerade. Ich werde das ausprobieren und wieder berichten. :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Gigglo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspüler: Gläser und Teller stinken

... und schaff die Tabs ab ;-).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Geschirrspüler: Gläser und Teller stinken

Ich hab nen Miele hier auf Arbeit, der trocknet bei Weitem nicht so gut, wie mein Juno zu Hause. nach 1- 2 Tagen Geschirrsammeln riecht es im Miele auch ganz nett,Da immer noch Restfeuchte im Gerät ist
Da schalten wir den an, obwohl er noch nicht voll ist. (Gerät ohne Auto Open )
Mein Juno zu Hause trocknet SUUUPER (in jeglichen Programmen), da stinkt auch nach 3 Tagen ix. Ist also nicht immer eine Frage des Preises.
Ich muß dazu sagen, daß ich auch meinen Miele zu Hause vorher( nach nur 6 Wochen Nutzung )wieder rausgeschmissen habe u. mir dann den Juno zugelegt habe.
Auch der hatte zuviel Restfeuchte im Gerät, was ich von meinem 15 jahren neuen Bauknecht vorher überhaupt nicht kannte.

Ich ließ den Miele KD kommen, und der sagte mir -Lieferstandard u. daß es dem Energiesparwahnsinn geschuldet ist. Die Geräte mit hohen Heizleistungen bekommen nicht das gewünschte Energielabel.
Das konnte und wollte ich nicht akzeptieren. Also Tausch.

Ich denke , daß bei Dir die Heizung nicht genügend heizt und dadurch nicht genügend Feuchtigkeit kondensieren kann, so daß zuviel Restfeuchte im Gerät verbleibt, die sich dann in den Leitungen u. im Innenraum befindet und nicht weg kann.
Das gleiche Problem hatte die Tochter meiner Kollegin mit der Waschmaschine. da hat die Wäsche immer gestunken. Nach dem Austausch der Heizung war das Problem behoben.
Ist ne Vermutung.
 

Gigglo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Geschirrspüler: Gläser und Teller stinken

Hallo!

Okay, danke für den Tipp. Die Maschine läuft gerade. Ich werde das ausprobieren und wieder berichten.

Habe die Maschine seitdem zweimal laufen lassen und das Geschirr im geschlossenen GSP vollständig trocknen lassen. Dieser widerliche Gestank ist bis dato noch nicht wieder aufgetreten.
Werde weiter beobachten und ggf. berichten.

... und schaff die Tabs ab .

Hab ich schon. Verwende jetzt nur noch klassischen Reiniger. Diese Tabs scheinen ja eine ähnliche "Kundenverklapsung" zu sein wie z.B. Rasierschaum aus der Dose. Auch hier ist das klassische herkömmliche Produkt Rasierseife/-creme zum einen günstiger, zum anderen effizienter.

Ich denke , daß bei Dir die Heizung nicht genügend heizt und dadurch nicht genügend Feuchtigkeit kondensieren kann, so daß zuviel Restfeuchte im Gerät verbleibt, die sich dann in den Leitungen u. im Innenraum befindet und nicht weg kann.
Das gleiche Problem hatte die Tochter meiner Kollegin mit der Waschmaschine. da hat die Wäsche immer gestunken. Nach dem Austausch der Heizung war das Problem behoben.

Könnte was dran sein, danke für den Tipp. Dann hätte der Kundendienstler u.U. sogar Recht haben können. Obwohl ich dann glaube, dass die Heizung - wie Du auch schreibst - aus Energie effizienten Gründen gar nicht mehr leisten kann; das Ding also eine Fehlkonstuktion ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gigglo
 

Schlumischubu

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir haben dasselbe Problem mit unserem Bosch -GSP. Die neue Maschine fing schon nach 2 Monaten an zu stinken. Hatten schon überlegt, entsprechend der Empfehlung in einem anderen Formu den Zulaufschlauch zu ersetzen. Der mäßig freundliche Service-Mitarbeiter gab als Idee noch aus, dass das Silberbersteck mit dem Zeolith im Gerät reagieren könnte. Seit wir nun auf die drei Silbermesser verzichten, hat der Gestank aufgehört. Unglaublich!
Gestern war der Geruch wieder ganz diskret vorhanden, weil ich ein Silbermesser übersehen hatte.

Gruß, Schlumi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, da sollte er aber die "Reaktion" aufschreiben, Zeolithen sind nich wirklich besonders reaktiv, und sollten eigentlich keinen Kontakt mit dem Spülwasser oder dem Spülgut haben. Ich spüle ab und zu mein Silberbesteck im GSP mit, habe ein BSH -GSP mit Zeolith -Trocknung und kein Gestank.
Wie ist denn der Gestank? Nach faulen Eier?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das wäre mir auch neu.
Zeolith dient, wie Isabella schon anmerkt, nur der Trockung und kommt mit dem eigentlichen Spülwasser nicht in Kontakt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich weiß schon, was Zeolithen sind und wie sie funktionieren, aber was meinst Du, dass Silber aus dem Besteck verdampft und im Zeolithkorb mit dem Dampf landet und reagiert? Meine Frage nach der Art des Gestanks war übrigens ernst gemeint.
 

Schlumischubu

Mitglied

Beiträge
6
Muffig, wie Kloake. Erinnert an schwefelige Verbindungen.

Eine chemische Reaktion des Silbers mit dem Zeolith halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber dass das Silber mit aminosäurehaltigen Speiseresten zu Silbersulfid reagiert, dabei den unangenehmen Geruch an das Spülwasser abgibt und dieses in der Trocknungsphase vom Zeolith aufgenommen wird, halte ich für denkbar. Im nächsten Spülgang geben die dann das stinkende Wasser wieder ab. :-\
Als alternative Erklärung hatte jemand den Zulaufschlauch im Verdacht, ihn gewechselt und damit den Geruch beseitigt. Im Zulaufschlauch sollten ebenfalls schwefelige Verbindungen für eine Belastung des Wassers gesorgt haben.

Ich werde wieder berichten, wenn der Langzeitversuch nach 6 Monaten beendet ist. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, genau, deswegen schrieb ich was von faulen Eier, Schwefel halt. Zulaufschlauch ist wahrscheinlicher. Das Spülwasser wird nicht von den Zeolithen aufgenommen, nur der Dampf.
 

Achinm

Mitglied

Beiträge
4
Hi

habe ähnliches Problem.
Trotz regelmäßiger Reinigungen kommt es zu dieser Geruchsbildung.
Eine wirkliche Ursache habe ich noch nicht heraus gefunden.
Auch am Besteck liegt es wirklich nicht...
Meine Frau hat jedoch eine Reaktion mit der "Frischluft" als Auslöser festgestellt. Trocknet die Maschine mit geschlossener Tür und die Fenster und Türen sind zu beim ausräumen, ist das Geschirr top.
Ist beim ausräumen das Fenster offen - dauert es keine 5 Minuten bis der Geruch entsteht.

Heizung ist in der Maschine i.O. Man verbrennt sich teils die Finger auf der heißesten Stufe.
Ich habe rein Gefühlsmäßig den Klarspüler in Verdacht. Gerade mit kombinierten Tabs etc. könnte es hier zu einer Überkonzentration kommen.

Ich habe mal spaßeshalber stinknormales Pril in die Pulverkammer getan. Okay, war vielleicht auch ein Schuß zuviel - der Schaumbildung nach ;-))) ... aber der Geruch war .... WEG!

Trotz mittelhartem Wasser werde ich jetzt einmal (sobald die Kammern leer sind) den Klarspüler und auch das Salz weg lassen. Dann sind zwar regelmäßige Entkalkungen und Reinigungen nötig, aber das ist es mir wert wenn man dann am Eßtisch vom Geruch nicht gleich umfällt.

Der Zustand ist als Gastgeber schon peinlich ....

viele Grüße
Achim
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Statt der blöden und teuren Tabs nimm lieber maldie "klassische Mischung; Salz + Klarspüler + Spülpulver. Das Pulver lässt sich viel besser dosieren und Geld sparst Du auch noch.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Weiterhin wäre es gut, die Klarspüler- und Salzdosierung gemäß der vor Ort vorliegenden Wasserhärte einzustellen (falls das noch nicht geschehen ist).
 

Achinm

Mitglied

Beiträge
4
Sicher hast du da Recht...
Pulver hilft nur leider auch nicht gegen diese Gerüche...
Hab es auch mal ne Weile mit flüssigem von Somat probiert....
Alles ohne den gewünschten Effekt.

Salz und Klarspüler will ich ja grade raus haben .... da vermute ich ja des Rätsels Lösung...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben