Geschirrspüler gewollt aber keinen bekommen

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
@menorca Das war mir schon klar und ich wollte dich auch nicht angreifen, falls das so angekommen ist tut mir leid.

Dein Glaube, dass juristisch nur das zählt was aufgeschrieben wurde ist aber schlicht falsch. Wenn Aussage gegen Aussage steht und es zu Gericht geht, liegt die Entscheidung beim Richter und die kann so oder so ausgehen.

Viel spannender ist in der Praxis aber der Weg dahin. Ein Kunde kann sich Rechtsschutz Versichern und das in einigen Fällen auch für genau so etwas wie hier beschrieben. Ein Küchen Händler würde für eine Versicherung ein halbes Vermögen bezahlen. Das Risiko des Händlers ist in vielen Fällen sehr viel höher und er wird sich auf einen Vergleich einigen.
 

KüchenIngo

Mitglied

Beiträge
9
Naja,es könnte auch eine Variante für den späteren Einbau eines Spülers gewesen sein und man hat aber die Anschlüsse schon geplant und als Platzhalter den besagten Spülenschrank geplant.
Wir waren alle nicht beim Verkaufsgespräch dabei.also kann hier nur spekuliert werden.
Hier dann von schwarzen Schafen und sonstigen Vermutungen zu sprechen finde ich schwierig.
Du sagst ,du wolltest einen,der KFB sagt ,du wolltest keinen.
Im Vertrag ist kein Gerät aufgeführt,aus meiner Sicht ist dann auch keiner enthalten,da wirst du wohl noch einen kaufen müssen.

Eher nicht,weil du ein vollintegriertes XL Gerät benötigst,mit Montage und Anschluss.
Sie braucht kein XL Gerät. Außerdem würde die Front dann nicht passen, da diese abklappbar sein müsste.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Abklappbar muss die Front nur sein, wenn Gerät mit Blende oben.
Bei Vollintegrierten Geräten in 82 -er Höhe nimmt man ein Gerät mit Varioscharnier oder ein XL Gerät mit 85-er Höhe.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
rein rechtlich hat der Kunde den GS nicht bestätigt bekommen und am Ende auch nicht bezahlt. Die Frage ist natürlich, wurde denn während der Beratung auf einen Geschirrspüler beraten ? Wurde also ein Gerät angeschaut und final ausgesucht ? oder war dem nicht so und es wurde eher über eine Art Platzhalter gesprochen ? Das wissen wir alle nicht, weil wir nur eine Seite hier hören !

Sollte es sich wahrheitsgemäß so verhalten wie uns zugetragen wird, dann ist das bestimmt nicht die feine Art, was der Planer da verzapft hat !! Wäre ich der Geschäftsführer würde ich den Verkäufer zum Gespräch bitten !

Da bin ich voll bei Verykitchens.. !!

Dem Händler zumindest sollte das hochnot peinlich sein !! Er sollte somit zumindest den Wert des zweiten Spülenschrankkorpusses anteilig auf einen Geschirrspüler anrechnen ! Und wenn er möchte, dass der Kunde ihn doch noch weiter empfiehlt einen wirklich kulanten Preis für den GS machen..

wenn wir hier natürlich einer Räuberpistole aufsitzen und der Verkäufer uns eine ganz andere Geschichte erzählen würde, dann stünde es nun 1zu1...

vorstellen kann ich mit vieles, aber was am Ende der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen..

mein erster Eindruck war aber auch, dass der Verkäufer hier mittels "potemkinscher dörfer" ordentlich getrickst hat...

mfg
Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Wir können hier nur mutmaßen und waren nicht dabei.
Rechtsberatung erteilen wir hier nicht.

Wenn der Ofen wirklich falsch geliefert wurde, kann man eventuell gütlich verhandeln und eine Kostenbeteiligung des Händlers an der Anschaffung eines Geschirrspülers in Erwägung ziehen. Der Händler muss kein Ersatzofen liefern und sitzt dann nicht auf einem Gebrauchtgerät ,
Kunde spart etwas Geld für den Geschirrspüler und vor allem Ärger, Nerven und Zeit.
Alle Beteiligten können das dann als Lehrgeld verbuchen.

Ende der Durchsage.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Sprichst du denn immer mit dem gleichen Verkäufer? Besteht die Möglichkeit sich an eine vorgesetzte Instanz zu wenden oder gibt es da keine?
 

KüchenIngo

Mitglied

Beiträge
9
Abklappbar muss die Front nur sein, wenn Gerät mit Blende oben.
Bei Vollintegrierten Geräten in 82 -er Höhe nimmt man ein Gerät mit Varioscharnier oder ein XL Gerät mit 85-er Höhe.
Stimmt @kuechentante , hatte da grad ein Denkfehler. Früher gab es zumindest bei Nolte und Leicht Distanzleisten, die man zwischen Unterkante APL und Oberkante GSP montiert hat (wenn die Küche höher als 91 cm war) Den GSP hat man dann nicht hochgedreht und hatte somit kein Problem mit der Front.
 

leni321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich habe bislang immer mit dem Küchenplaner gesprochen, habe mich jetzt aber an die Geschäftsleitung gewandt und den Vorschlag mit der gütlichen Einigung gemacht (wegen des Fehlers beim Backofen). Mal schauen was dabei herauskommt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
In den AGBs steht idR., daß ein Nachfolgetyp geliefert werden darf.
;D

Klar ist doch, daß da ein GS nachgeliefert werden muß, die Kundin wird ja kaum darauf verzichten wollen, nur weil jetzt keiner da ist.
Richtig ist natürlich schon, was racer dazu geschrieben hat - sie hat ihn eben auch nicht gekauft. Egal, ob das nun ein Mißverständnis war oder das Gerät vergessen wurde - bezahlt hat sie ihn nicht. Insofern wäre es ein Entgegenkommen, nun kostenfrei nachzuliefern.
Der Umstand, daß da aktuell sinnlos 2 Spülenschränke verbaut sind, ist für mich eher der Grund, das kostenfrei zu lösen, weil er deutlich darauf hinweist, daß das Gerät vergessen wurde.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich hatte früher auch einige solche Fälle, wo die Vermieter einen Platzhalterschrank wünschten, damit die Mieter sich später einen eigenen Geschirrspüler einbauen können. Das senkt die Kosten für den Vermieter und die Mieter wollen vielleicht gar keinen Geschirrspüler in der kleinen Küche, sondern lieber Stauraum.

Daher auch die Grifflage, damit man die Front als Geschirrspülerfront nutzen kann. Wir wissen leider nicht, wie das Verkaufsgespräch lief. Vielleicht einfach nur ein Missverständnis. Soll vorkommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
beides ist möglich.. trotzdem natürlich eine wieder einmal sehr komische Geschichte, die unsere Branche da schreibt..

da hinkt dann auch der Vergleich mit der KFZ Branche.. da käme keiner auf die Idee, den Wagen optisch mit einer Motorhaube auszuliefern und dann den Motor nicht einzubauen... :rofl:
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Aber eine Blende im Armaturenbrett ist dagegen schon üblich, da wo keine Sonderausstattung gewählt wurde, oder später nachgerüstet werden kann....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben