Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

sabran

Mitglied

Beiträge
7
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Geschirrspüler, der nach nunmehr 15 Jahren ausgetauscht werden soll. Problem ist Folgendes:

Bei der Küchenplanung 1998 hat der "Planer" nicht bedacht, dass es für normale Hochschränke Massbeschränkungen der Geräte gibt. Deshalb musste die damals bestellte Spülmaschine in Normgröße in ein Gerät mit Sondermass umgetauscht werden, damit die Nische geschlossen war. Dies Gerät kostete viel mehr und war nur bei AEG erhältlich, da auch die Höhe niedriger war. Inzwischen fabriziert auch AEG diese Gerätegrösse nicht mehr, d.h. es gibt keinen Nachfolger.
Meine Küche ist eigentlich noch gut und so durchdacht, dass jede Ecke ausgenutzt ist, ein anderer Platz für eine neue Spülmaschine wäre nur mit Schwierigkeiten bzw. Umbauten möglich. Außerdem ist die Maschine jetzt erhöt eingebaut und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Das derzeitige Maschinenmass ist wohl die Schweizer Norm, aber ich habe schon auf Schweizer Seiten geschaut, da kostet so ein Teil an die 2500 Euro, da bekomme ich ja gleich eine neue Küche. ;-)
Aufbau des Hochschranks ist wie folgt:
unten Schub, darüber der Spüler, darüber Backofen mit integrierter Mikrowelle, darüber eine Tür und darüber noch ein Aufsatzschrank mit Tür. Die Küche ist ca. 2,60 Hoch!
Hat jemand eine Idee, wie ich den Hochschrank so umbauen lassen kann, dass eine Spülmaschine in normaler Höhe oder zumindest normaler Breite, also evtl auch ein Modularspüler, hineinpasst.
Danke für Eure Hilfe
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Was steht denn links und rechts neben dem Hochschrank ?
Stell doch mal ein Foto ein.
In einen Hochschrank passt von der Breite her nur ein
Siemens Modularspüler. Die Höhe ist aber nur 60 cm und müsste
irgendwie ausgeglichen werden.Vielleicht als Regal oder so.


LG Bibbi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Hallo Sabran,

Vielleicht kann man Deinen Schrank so umbauen, daß einer von den beiden hier passt ggf auch 2 übereinander zu kombinieren ?

- - - Aktualisiert - - -

Bibbi war schneller.:w00t:
 

sabran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Danke, Ihr beiden für Eure Informationen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es Modularspüler von Siemens , Neff und Bosch gibt. Ich habe die derzeitige Situation mal fotografiert und würde die Bilder gerne hochladen. Da ich neu hier bin, fehlt mir allerdings der Übernblick, was zu tun ist. Helft Ihr mir bitte!

Danke und lG
Sabran
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Einfach hier nochmal antworten und dann weiter unten mit dem Button "Anhänge verwalten" die Bilder von deiner Festplatte hochladen.
 

sabran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Hallo Kerstin, danke für die Anleitung zum Hochladen der Fotos. Hat geklappt und Ihr seht die derzeitige Situation.

LG Sabine
 

Anhänge

  • P1070987.jpg
    P1070987.jpg
    33 KB · Aufrufe: 2.711
  • P1070986.jpg
    P1070986.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 5.198

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Das lässt sich,wie schon vorgeschlagen mit einem
Modularspüler lösen.Erforderlich ist ein Konstruktionsboden,
der eine neue Einbaunische(wie beim Backofen) passend für
den neuen Geschirrspüler schafft.Die restliche Nische kann
dann als Regalfach genutzt werden.
Am besten wendest Du Dich an an ein Küchenstudio mit
eigenen Monteuren.


LG Bibbi
 

sabran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Danke Bibbi, ja, so werde ich es wahrscheinlich machen und mir vermutlich auch noch eine neue Arbeitsplatte und Spüle spendieren. Dann sollte die Küche die nächsten Jahre noch top sein.:-)

LG Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Ich finde ja Deine Backofennische etwas hoch.Evtl könnte
man ja den Backofen ein Stück nach unten versetzen und
das Regalfach über den Backofen.

LGBibbi
 

sabran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

@Bibbi

Das habe ich mir auch schon überlegt. Mann/Frau geht ja mit dem Alter auch etwas ein. :( Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Küchenumbauer auftun und dann geht es los.

LG Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Also in diese Schranksituation liese sich doch relativ einfach eine normale Maschine einbauen.
Einfach den Hochschrank abändern (die 2 Schrank-Seiten im Spülmasch-Bereich weg, und das Oberteil mit den Schränken seitlich verschrauben)
und gut is...
Bedenke auch, dass die Modularmaschinen nur 8 Maßgedecke fassen. Da muss man überlegen, ob das reicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Wie geht denn die Küchenzeile da rechts weiter? Bestünde denn die Möglichkeit, eine Wange rechts des Hochschrankes zu setzen?

Also entweder alle Unter- und Hängeschränke ca. 2,5cm weiter nach rechts rücken oder nur die Hänger und eine Wange dann auf der linken Seite ganz außen des ersten US nach dem HS aufsetzen und nach unten bischen verdübeln, damit nichts verrutschen kann.

Dann wie Samy sagt, die Seitenteile des HS auf Höhe des GSP rausnehmen. so wäre ein ganz normaler Einbau eines Standard-GSP möglich. Finde nicht, dass ein Modular-Spüler ein passender Ersatz wäre. Wegen der Mini-Größe.

Wenn sowieso eine neue AP her muss, dann käme das mit dem Schränken verschieben vielleicht in Frage?
 

sabran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

@schreinersam und Andrea,

wenn es denn so einfach wäre! Verschieben nach links oder rechts ist nicht und auch das Heraustrennen der Wangen hilft nicht weiter, da auch die Nischenhöhe nicht einem Standardmass entspricht. Der bisherige Spüler hat ein Mass von H 75,9x B 54,6.
Da ich allein bin werde ich es verkraften "nur "Platz für 8 Gedecke zu haben.

Trotzdem danke für Eure Überlegungen

LG Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Das Kann eigentlich nicht sein. Wenn ich mich richtig erinnere war für diese Geräte eine Nische von 88cm erforderlich (Kühlschranknische).
Mach mal den Auszug darunter auf und schau ob es dort weitergeht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Da ich allein bin werde ich es verkraften "nur "Platz für 8 Gedecke zu haben.

Damit leben fast Alle , die sich nicht von einem 60-er Geschirrspüler überzeugen lassen wollen,:knuppel: und partout son blö... 45-er GSP haben wollen.:-X



Ich finde auch , daß Dein Backofen zu hoch ist.
;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ja Kerstin , da könntest Du recht haben. Erinnere mich noch vage, daß die Dinger
(zumindest die , die ich kenne von AEG ) , damals eine Nischenhöhe von 88 hatten. Der Sockel vom GSP , dürfte wie bei anderen hochgestellten GSP hinter der darunter liegenden Front verschwinden. (13 cm ??)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Eventuell ginge auch 1 oder eine Kombination aus 2 verschiedenen Schubladengeschirrspülern mit Edelstahlblende .

Sowas hier

Nachtrag , hab gerade erst gesehen, daß die zu breit sein dürften.
(Aussen 60 cm)
Aber stell doch mal deine gesamte Planungsskizze hier ein. Vielleicht kann man diese ja woanders , statt Schublden platzieren und die Schubladen dann in den Schrank bauen.

Wie ich sehe , wurde ja ohne Passstück links neben dem Apotheker geplant , und somit scheidet die Lösung mit nachträglichen Wahngen R/L neben dem Hochschrank wohl aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Küchentante :cool::cool: ... wenn ein Administrator schreibt, kann das auch der Michael sein ... wie in diesem Fall ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Ich muss mich wohl wieder mehr einbringen um überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Schwesterchen stiehlt mir zunehmend die Show... ;-)
 

sabran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

@Michael und Küchentante,

schön, dass Ihr bei den Nischenmassen anderer Meinung seid als ich. Aber
1. habe ich noch alle Unterlagen, auch die Einbauhinweise
2. könnt Ihr mir glauben, dass ich nachgemessen habe
3. Habe ich in den fast 15 Jahren, in denen die Küche steht auch schon mal den Schub unter dem Spüler geöffnet, weiß also, dass da kein Sockel des Spülers versteckt ist.

Auch die Frage des Umbaus Spüler gegen Schubladen habe ich überlegt, dann wäre der Spüler allerdings nicht mehr hochgebaut und das möchte ich mir nicht mehr antun.

LG Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Geschirrspüler für normalen 60er Küchenhochschrank

Naja Sabine,

wir versuchen irgendwie zu helfen und das könnten wir weniger spekulativ wenn du einfach die Type des Gerätes mit angegeben hättest. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben