Geschirrspüler für LEICHT Avance

PAB46

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Küchen-Freunde,
wir sind ziemlich ratlos und bitten um Eure Hilfe.
Wir haben uns mit Unterstützung eines Fachhändlers unsere Traumküche ausgesucht und auch bestellt, und zwar eine grifflose Küche von LEICHT, Typ Avance, mit Küchengeräten von SIEMENS . Mit der Neuanschaffung der Küche ist auch ein großer Umbau des Erdgeschosses unseres Hause mit Wand raus, neuen Fenstern usw. verbunden.
Uns jetzt der Schock .
Der Fachhändler teilt uns bei der letzten Baubesprechung mit, dass der bestellte SIEMENS-Geschirrspüler leider wegen der speziellen Konstruktion der grifflosen Frontplatte und des nur 10 cm hohen Sockels nicht eingebaut werden kann. Passen täte nur ein ganz spezieller Geschirrspüler aus dem Hause MIELE . Der ist aber fast doppelt so teuer wie das bestellte SIEMENS-Gerät, obwohl er weniger Funktionen und deutlich schlechtere techn. Daten hat. Wir fühlen uns irgendwie verschaukelt und erpresst.
Dabei können wir uns einfach nicht vorstellen, dass ein renommierter Küchenhersteller wie LEICHT teure Küchen verkauft, bei denen dann nur ein Gerätetyp passt. Aber man weiß ja nie.
Außerdem hatten wir zwei weitere Angebote vorliegen, bei denen wurden ebenfalls SIEMENS-Geschirrspüler verkauft. Die Frage ist nun natürlich, wer der kompetentere Fachverkäufer war.
So richtig vertrauen tun wir jetzt eigentlich keinem mehr.

Wenn einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit LEICHT und (nicht-)passenden Geschirrspülern gemacht hat, wären wir für einen Kommentar dankbar.

LEICHT selbst hat sich zu unserer Anfrage bisher im Übrigen noch nicht geäußert.
Gruß und Dank
PAB6
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Die Kröte wirst Du schlucken müssen ;-).

Was die "technischen" Daten anbetrifft (gemeint sind ja wohl die Verbrauchswerte), reden wir über maximal den Gegenwert einer Kiste Premiumbier pro Jahr. Diese Werte werden regelmäßig überbewertet.
 

PAB46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Hallo Martin, mit "techn. Daten" sind hier nicht nur Verbrauchswerte gemeint sondern z.B. auch Geräuschentwicklung. Außerdem fehlt auch den teuersten MIELE -Geräten z.B. eine während des Betriebs außerhalb sichtbare Restlaufzeitangabe. [Wie macht man hier Zeilenumbrüche????] Kannst Du mir sagen, welches techn. Kriterium dafür verantwortlich ist, dass auch nach Deiner Aussage nur MIELE passt? Gruß und Dank PAB46
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Wenn ihr die aufgedoppelten Türfronten in der Avance Linie habt, müsst ihr einen Geschirrspüler verwenden mit einem verstärkten Federsatz.
Es gibt bei Avance ja zwei Varianten der Geschirrspülertür. Einmal Aufgedoppelt und in der zweiten Variante wird die Griffmulde durch ein Blech angedeutet. Die Tür ist dann aber immer noch genauso stark wie die restlichen Fronten.
Dabei kann jeder GSP, ohne verstärkten Federsatz, eingebaut werden.
Bei der aufgedoppelten Version wird auch eine übertiefe Arbeitsplatte benötigt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

PAB46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Danke für die Infos!
Du mußt in den Einstellungen den Editor am besten auf WYSIWYG stellen, dann sollte es mit den Zeilenumbrüchen klappen.
WYSIWYG ist eingestellt -> Zeilenumbruch funktioniert nicht;
Einstellung Textfeld -> Zeilenumbruch funktioniert!
Browser: IE10
Merkwürdige Welt...

Gruß und Dank
PAB

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich das eigentliche Problem tatsächlich vergessen!
Also:
Ist denn wirklich nur das verstärkte Scharnier ausschlaggebend dafür, dass nur MIELE eingesetzt werden kann?
Gruß und Dank
PAB
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Das hängt von deiner Front ab, ob du den verstärkten Federsatz benötigst.
Den musst du bei Miele Geschirrspüler auch extra bestellen und ist daher für mehrere Typen verfügbar.
Siemens GSP können auch mit verstärkten Federsatz geliefert werden ( lt. meinem Außendienstler). Habe ich aber bisher nicht benötigt.
Es wäre gut zu wissen, welchen Fronttyp du bei deiner Leicht Avance einsetzt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Nochmal informiert
Siemens Geschirrspüler sind standardmäßig mit einem Gewicht, an der Tür, von bis zu 10kg belastbar. Mit verstärkten Federsatz, der durch den Kundendienst eingebaut wird, bis zu 11,5 kg.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

PAB46

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Danke für die Infos.
Wir haben bei unsere Avance-Küche die Geschirrspüler-Tür in der aufgedoppelten Form, d.h. mit der echten Griffmulde geplant. Diese Tür muss ja wohl ein außerordentliches Gewicht haben.
Unser Küchenplaner hat inzwischen bestätigt, dass es tatsächlich dieses Gewicht und die dadurch erforderliche Kraft des Scharniers ist, die die Auswahl der Geschirrspülertypen einschränkt.

Inzwischen hat sich auch LEICHT selbst auf unsere Anfrage hin gemeldet. Wie erwartet verweisen die uns an unseren LEICHT-Küchenplaner. Ansonsten schreiben sie - ich zitiere:

"aber Ihr LEICHT-Küchenplaner ist ausgebildet und hat sicherlich seine Gründe für die Einplanung dieses Gerätes. Bei den grifflosen Küchen gibt es bei Einsatz von Original-Griffmulden Einschränkungen in der Geräteauswahl."

Welche das genau sind, schreiben sie leider nicht.

Mein Küchenberater ließ durchblicken, dass LEICHT zwar keine offizielle Hersteller-Empfehlung abgebe, dass man bisher aber beim Einsatz von MIELE -Geschirrspülern die wenigsten Reklamationen bekommen hätte.
Also - wie zu Anfang des Threads so richtig gesagt wurde -
"ich werde die Kröte wohl schlucken müssen".

Gruß und Dank
PAB
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Musst du selber entscheiden....



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Bei so einer schweren Front würde ich die Kröte auch schlucken, habe selber die Siemens mit Varioscharnier und nach erneutem Einbau durch den Kundendienst funktioniert das auch sehr gut, ABER mit einer normalen Front und sehr kräftig sehen die Scharniere *in*echt* nicht aus ;-), da reicht ein winziger Einbaufehler und die Dinger waren komplett verbogen...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Geschirrspüler für LEICHT Avance

Das geht ja auch nicht mit Varioschanier
Braucht man auch nicht wenn der GSP unterhalb der APL eingebaut wird


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

banditin

Mitglied

Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, mich an dieses Thema anzuhängen.

@jemo_kuechen: Du schreibst, dass bei einer aufgedoppelten Front (der Avance-Reihe) die APL übertief sein muss. Wieviel tiefer muss sie denn sein? Um wieviel cm wird der GSP hinten weiter rausstehen? sind das genau die cm der zweiten (doppelten) Front oder ist da noch mehr zu berücksichtigen?

Danke und schöne Grüße, Andrea
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die komplette Tiefe der Griffleiste muss ja aufgedoppelt werden. Wir haben immer mit 5cm Übertiefe geplant. Da ist man auf der sicheren Seite.
 

ElTorjero

Mitglied

Beiträge
1
Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber ich bin durch Google darauf gestoßen und er trifft exakt mein Problem.
Meine Frage an @PAB46
"aber Ihr LEICHT-Küchenplaner ist ausgebildet und hat sicherlich seine Gründe für die Einplanung dieses Gerätes. Bei den grifflosen Küchen gibt es bei Einsatz von Original-Griffmulden Einschränkungen in der Geräteauswahl."
Ihr habt die Kröte geschluckt und ich würde gerne mal wissen, wie ihr inzwischen damit zufrieden seid?

Ihr konntet wenigstens entscheiden was ihr macht, wir wurde von unserem Küchenplaner leider nciht darauf hingewiesen und jetzt ärgern wir uns täglich darüber, dass uns die GSM-Tür beim Öffnen immer aufs Scheinbein fällt. Wir fragen uns: Stunk machen und darauf bestehen, dass wir eine andere Front bekommen oder damit leben... Wie ist Eure Erfahrung?

Unsere GSM ist ein Neff -Gerät und stärkere Feder gibt es dort nicht (laut Neff). Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Die Tür fällt auf und ist auch weiter als 90° geöffnet, und das bei einer Küche für 25k. Ich glaube ich spinne! Man kann Produkte auch kaputtdesignen... Kann doch nicht sein, dass Leicht allen ernstes so etwas anbietet!? Das allerschönste wäre übrigens gewesen, wenn man die Fronten alle komplett durchgehend hätte und auch die Scharniere und Schienen der Schubladen und Türen weglässt. Man bekommt zwar keinen Schrank mehr geöffnet, aber sieht schick aus! :rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn sich die Tür weiter als 90 Grad öffnet scheinen die Federn des Geschirrspülers bereits defekt zu sein.
Ich würde den Kundendienst informieren und das Ergebnis dem Händler mitteilen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben