Geschirrspüler für IKEA METOD - Fragen zur Höhe

1st-Replicant

Mitglied
Beiträge
18
Hallo zusammen,

in meiner (in Planung) IKEA METOD Küchenzeile soll die Sockelhöhe (8 oder 11 cm) über die gesamte Breite (325 cm) gleich sein, damit auch die Sockelblenden eine Einheit bilden.
Das heißt, die 80cm hohen METOD Korpusse stehen auf den Sockelfüßen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob eine der folgenden Optionen „passt“.

V1 - Siemens Standgeschirrspüler (Modell IQ100, habe ich aktuell).
  • ist unterbaufähig, obere Abdeckung (3 cm) kann entfernt werden.
  • Hat dann laut Herstellerangaben eine Höhe von 81,5 cm
Hier müsste ich ja eine weiße Bodenplatte aus dem Baumarkt holen, an welche ich die Sockelfüße befestigen kann. Oder die Sockelfüße direkt an den Boden des Geschirrspülers schrauben.

V2 - Teilintegrierter Geschirrspüler (BOSCH oder SIEMENS)
  • Haben laut Herstellerangaben eine Höhe von 81,5 cm.
Meine Frage / was mich wundert:
Der IKEA METOD Korpus für Backofen / Spüle hat eine (Netto-Höhe (ohne Bodenplatte) von ca. 78 cm.
Da würde ja dann keine der o.g. Varianten reinpassen, da diese beide 81,5 cm hoch sind.

Oder übersehe ich da was?
 

Anhänge

  • Geschirrspueler.jpg
    Geschirrspueler.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 41
  • iq100-montageanleitung.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 45

Apfelmus

Mitglied
Beiträge
249
Wohnort
Bayern
Es gibt keinen Korpus für Geschirrspüler.

Schau in die Montageanleitung:
Du schiebst den Spüler in eine Lücke unter der Arbeitsplatte .
Links neben der Lücke ist ein Korpus, rechts neben der Lücke ist ein Korpus.
 

1st-Replicant

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo @Apfelmus
das heißt , das die Unterkante des eingeschobenen GSP nicht bündig mit den Unterkanten der METOD Korpusse links und rechts daneben ist, sondern ca 1,5 cm nach unten ragt. Sieht natürlich nicht so schön aus. Wäre aber dann bei allen fremden integrierten oder teilintegrierten GSP so, richtig? Die haben ja anscheinend alle eine Standard Höhe von 81;5 cm.

noch was: kann man eigentlich die Sockelfüsse direkt an den GSP schrauben?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben