Geschirrspüler-Front zu kurz?

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Hallo,

heute wurde meine neue Küche montiert. Sie ist noch nicht komplett, weil der Hersteller (Schüller ) einige Teile nicht mitgeliefert hat.

Der Geschirrspüler wurde hochgebaut. Leider befindet sich zwischen dessen Möbelfront - unter Angabe des GSP-Modells mitbestellt - und dem Auszug darunter eine Lücke von 1,5 cm (siehe Foto). Der Monteur sagte dazu, dass GSP-Fronten vom Hersteller immer gleichlang geliefert werden - egal, welche GSP man hat. Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • CIMG8990.JPG
    CIMG8990.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 1.352

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann verlinke doch mal das GSP-Modell und schreibe hier dazu, wie hoch die GSP-Möbelfront ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Du kannst die Blende mittels der Distanzleiste auf bis zu 150 mm erhöhen, das sollte reichen, um die Lücke zu schließen. Allerdings hätte das passieren sollen, bevor die Front montiert wird…
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@KerstinB: Es sind 82,5 cm von der Podest-Oberkante bis zur Unterkante Abdeckplatte. Das Podest selbst ist 28 cm hoch.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@Keita: Von einer Distanzleiste hat mir natürlich im Küchenstudio niemnd etwas gesagt. Ich habe vorausgesetzt, dass mir alles so geliefert wird, dass es genau passt. Für was sollte ich bei der Bestellung sonst die genaue Modellbezeichnung meines Geschirrspülers angeben? :-\
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Hier fehlt die Höhenausgleichsblende Unterkante Bedienfeld zur Oberklante Möbeltür die dem Gerät beiliegt, so kann die Lücke geschlossen werden.
Vollintegriert sieht natürlich wesentlich besser aus.
Gruß Helmut
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@Helmut Jäger: Dann müsste ich eine solche Blende wohl kaufen. Denn ich habe das Gerät schon länger und eine solche Blende wurde nie gebraucht. Hier im Forum habe ich auch noch nie eine Höhenausgleichsblende bei einem hochgebauten Geschirrspüler gesehen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
@tanda: in der Regel liegt diese Blende bei Auslieferung dem Geschirrspüler bei.
Wenn ich richtig verstanden habe, hattest Du den Geschirrspüler schon, also lag es nicht in der Aufgabe des Küchenstudios, diese Blende zu beschaffen/liefern.
Die Blende wird nicht in jeder Einbausituation benötigt - in vielen Fällen paßt es auch so - aber halt nicht immer.

Zusätzlich gäbe es noch zu beachten:
Falls die obere Kante des unter dem Geschirrspüler befindlichen Auszuges bereits nach innen abgeschrägt ist, kannst Du den Spalt zwischen den Türen auf ca.3mm reduzieren.
Sofern die obere Kante jedoch gerade ist, kannst Du den Spalt normalerwiese auf höchstens die Hälfte der Türstärke reduzieren - sonst schlägt die Geschirrspülertür beim Öffnen auf die untere Schublade
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die fehlende Ausgleichsblende must du über den Ersatzeilservice bestellen.
Die E u. F Nr. sind auf der Geräteinnenseite (Türblech oben) und müssen bei der Bestellung angegeben werden.
LG Bibbi
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi, das Distanzstück sollte das Studo liefern können. Wird der GSP-Umbau bei der Nachmontage noch in die Zeile integriert?;-)
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@shopfitter: Bestellen kann ich das Distanzstück auch selbst. Der GSP war ein schon in meiner vorherigen vorhandenes Gerät. Was meinst du mit "Wird der GSP-Umbau bei der Nachmontage noch in die Zeile integriert?"?
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Vielen Dank an alle!
Ich habe mir die Ausgleichsblende für den Geschirrspüler heute bei Bosch bestellt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben