Geschirrspüler - Eure Empfehlungen!

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, Ihr Lieben Forumsteilnehmer.

Zunächst noch fröhliche Weihnachten! Auch während der Feiertage läßt mich der Küchengedanke nicht los. Wir wissen nicht, welcher Geschirrspüler heutzutage am empfehlenswertesten ist für unsere Küche.

Unser Küchenberater schwankte zwischen einem Miele -Gerät und einem von Gaggenau DF 260-160.

Nun habe ich in einem Küchenheft von Anfang 2008 noch eine Bauknecht Werbung gesehen mit den "Power Clean"-Geräten, die die Spritzdüsen auch an der Innenseite der Wangen angebracht haben, so daß auch schräg stehende Schüsseln Wasser abbekommen. Allerdings gehört Bauknecht wohl nicht zu den technisch besten Marken?!?

Welches Gerät würdes Ihr - frei heraus - empfehlen? Wichtigste Kriterien für uns: Voll integrierbar, 60 cm, geräuscharm, sparsam bei Strom und Wasser, in der Höhe regulierbarer Oberkorb.

Danke ! Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspüler - Eure Empfehlungen!

Alle Geschirrspüler sind gut, ................... wenn Miele drauf steht ;-).
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler - Eure Empfehlungen!

Hallo Martin, bist Du sicher?

Laut Gerätebeschreibung hatte der Gaggenau 39 db und 10 Liter Wasserverbrauch.

Das Miele -Gerät hingegen 42 db und 13 Liter Wasserverbrauch.

Wenn ich nur danach gehe, müßte ich das Gaggenau-Gerät nehmen.

Grüße, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Geschirrspüler - Eure Empfehlungen!

Hallo Ulla,

die Qualität eines Geschirrspülers macht sich nicht am Wasserverbrauch fest, auch wenn das immer wieder in Werbeaussagen suggeriert wird.

Aus meiner Sicht ist das Drehen an den Verbrauchswerten sogar eher mit Problemen verbunden, auf dass viele Hersteller bereits mit Spezialprogrammen (z.B. Vario-Speed = mehr Wasser und kürzere Laufzeit) reagiert haben. Es ist eine wahnsinnige Herausforderung für einen Geschirrspüler mit 10 Liter Wasser 12 Massgedecke zu reinigen und zu spülen, an der so mancher Waschgang scheitert.

Quittiert wird das dann mit unsauberem Geschirr und Verschmutzung des internen Leitungssystems durch Kochrückstände oder sogar Reinigungsmittel (Besonders bei Benutzung von Tabs)

Das kann zu teuren Reparaturen am Gerät führen, die diesen Minderverbrauch nicht mehr rechtfertigen.

Mittlerweile sind wir bei Verbrauchswerten angelangt, wo es schon fast wieder ratsam ist, das Vorspülen der Teller und Töpfe zu empfehlen, was natürlich nicht der Sinn eines GSA ist.*crazy*

M.E. ist der Mehrverbrauch von 3 oder 4 Liter Wasser energetisch zu vernachlässigen, zumal ich diese Menge an warmem Wasser viel konfortabler beim Duschen oder Baden sparen könnte. Das zieht zumindest keine Reparaturen nach sich. :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspüler - Eure Empfehlungen!

3 Liter Mehrverbrauch summiert sich bei täglicher Benutzung des GSp auf weniger als 1 Euro pro Monat (Energiemehrverbrauch eingeschlossen). Nachspülen von nicht sauber gewordenem Geschirr kostet mehr.

Bei den leisen GSp entstehen heute störende Geräusche eher durch ungünstige Einbausituatonen (Resonanzräume). 42 dBA sind schon extrem leise. Noch weniger braucht's nicht.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler - Eure Empfehlungen!

OK... verstehe! Danke für die sachkundige Beratung! Habe ich nicht gewusst!

Viele Grüße, Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben