Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

martinba

Mitglied

Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
Hallo!

Wie sind die Erfahrungen mit der Miele AutoOpen Funktion(*)?

  • Trockungsergebnis? - Liegt mir besonders am Herzen. Wie sieht'S mit den Boden-Mulden bei Schüsseln und Tassen aus? Wie mit Kunststoff?
  • Wasserdampf-Problematik? (Alte Hausfrauen-Weisheit, dass man den GSP nicht gleich aufmachen soll?)
  • Lautstärke des Trockungs-Gebläses in der 15min Nachtrocknungsphase?

(*): Die Miele AutoOpen Funktion macht nach Programmende die Tür automatisch einen Spalt weit auf, und bläst mittels Lüfter der 15min nachläuft, die feuchtheiße Luft heraus. (Quote: "Zusätzlich soll der Lüfter auch verhindern, dass Kondensat die Küchenarbeitsplatte beschädigt.")

Danke mal!
- Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Hallo Martin,
meine Schwiegereltern haben eine, gekauft auf ausdrücklicher Empfehlung ihres persönlichen :kfb:...
So weit ich das beurteilen kann (oft habe ich dort die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt) gibt's tatsächlich keine Wasserlachen mehr im umgedrehten Tassenboden, auch Plastikdosen sind trocken beim Rausnehmen. Recht originell ist das plötzliche Öffnen wie von Geisterhand und ohne Vorankündigung, das Lüftergeräusch selbst habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen.

Der Lüfter bläst übrigens noch vor dem Öffnen von unten an die Arbeitsplatten -Vorderkante, um diese anzuwärmen, damit sich beim Austritt der letzten Dampfschwaden kein Kondenswasser absetzen und Schaden anrichten kann.

Sonnige Frühlingsgrüße aus Oberbayern!
Alex
:top:
 

blabla

Mitglied

Beiträge
40
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Hallo Martin!

Meine Erfahrungen mit AutoOpen sind bislang nicht soooo gut. Bei mir bildet sich sehr viel Kondenswasser an der Arbeitsplatte und am benachbarten Schrank. Der Kundendienst meinte, dass man das nicht verhindern kann und hat die Funktion deaktiviert. Nächste Woche kommt noch einmal der Kundendienst und schaut ob die Maschine nicht vielleicht doch defekt ist (ich kann lästig sein). Ich berichte dann gerne noch mal wenn du möchtest.
Ich möchte dich auch nicht verunsichern, aber vielleicht sollte man ein Gerät nicht alleine wegen AutoOpen wählen. Ansonsten bin ich mit meiner Maschine sehr zufrieden und ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Das Wichtigste ist sie spült super (verglichen mit meiner neuen Neff ) und trocknet auch ganz gut, meiner Meinung nach auch besser als meine neue. in großen Mulden steht aber natürlich Wasser und auch Plastik wird nicht restlos trocken (mit und ohne AutoOpen). Sie braucht auch nicht so ewig wie manche von ihren neuen Maschinen berichten (oder ich bin nicht so ungeduldig). Im Schnellprogramm ca. 40 min, Automatic ungefähr 70 Minuten.
Ach und das Gebläse empfinde ich nicht als laut (und ich bin lärmempfindlich), man hört es, wenn man nahe hin geht, aber es ist wirklich nicht störend.

LG Blabla
 

martinba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Meine Erfahrungen mit AutoOpen sind bislang nicht soooo gut. Bei mir bildet sich sehr viel Kondenswasser an der Arbeitsplatte und am benachbarten Schrank.
Das finde ich interessant, weil derzeit habe ich hier eine "normale" Siemens GSP und wenn ich, was ich oft gemacht habe, die Tür sofort nach Programmende einen Spalt (~10-20cm) aufklappte, damit der Dampf entweicht, hatte ich nie nennenswert Kondensat beobachtet. Ich hab aber nie genau geschaut gebe ich zu. Seit meine Allerliebste mich aufgeklärt hat, dass ich so evtl. die Küche ruiniere, hab ich eher damit aufgehört. :-)

(...)Nächste Woche kommt noch einmal der Kundendienst und schaut ob die Maschine nicht vielleicht doch defekt ist (...) Ich berichte dann gerne noch mal wenn du möchtest.
(...)bin ich mit meiner Maschine sehr zufrieden und ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Das Wichtigste ist sie spült super (verglichen mit meiner neuen Neff ) und trocknet auch ganz gut, meiner Meinung nach auch besser als meine neue. in großen Mulden steht aber natürlich Wasser und auch Plastik wird nicht restlos trocken (mit und ohne AutoOpen). Sie braucht auch nicht so ewig wie manche von ihren neuen Maschinen berichten (oder ich bin nicht so ungeduldig). Im Schnellprogramm ca. 40 min, Automatic ungefähr 70 Minuten.

Hmmm ... justAfreak hatte gemeint, bei Ihm wär' alles trocken -- aber kann gut sein, dass trocken und trocken zwei Paar Schuh' sind ;-)

Hast (hattest) du mit AutoOpen Wasser in den Mulden und auf'm Plastik, oder war's eher das eine oder das andere?

Ach und das Gebläse empfinde ich nicht als laut (und ich bin lärmempfindlich), man hört es, wenn man nahe hin geht, aber es ist wirklich nicht störend.

Wertvolle Info! Danke!

schöne Grüße,
Martin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Mir passt das Auto-Open von Miele. Wir sind auch zufrieden mit den Trocknungsergebnissen - auf sehr tiefen Böden steht noch Wasser - aber das halte ich für unvermeidbar. Probleme habe ich keine, allerdings habe ich einen hochgebauten GSP - da ist also keine APL drüber, sondern Schrankfront (Holz).

Kondenswasser konnte ich noch keines am Schrank feststellen.
 

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Hallo,

also ich finde, dass das Auto Open gut funktioniert. Auch Kunststoffteile trocknen ganz gut. In tiefen Mulden bleibt natürlich Wasser stehen,( war bei meiner vorherigen Maschine aber auch so) durch geschicktes Stellen kann man das aber positiv beeinflussen.
Ich hatte einmal das extra leise Programm laufen, was ohne Auto Open endet, die Trocknung war etwas schlechter, deutlich merkbar aber bei Kunststoff,

Probleme mit Kondensatbildung habe ich nicht.
@blabla, öffnet sich Deine Spülmaschine auf die volle Länge des Abstandhalters ?

Den Lüfter hört man, stört mich aber weniger als die Spülgeräusche....

LG
Tina
 

blabla

Mitglied

Beiträge
40
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Hallo!

Ja so weit ich das beurteilen kann öffnet sich die Maschine komplett. Möglicherweise liegt es ja am Material der Platte, am Plattenüberstand oder es liegt wirklich ein Defekt der Maschine vor. Ich möchte AutoOpen auch nicht schlecht reden, bei vielen anderen scheint es ja einwandfrei zu funktionieren. Wie es bei mir aussieht hab ich probiert zu fotographieren, allerdings leider nur in schlechter Handy Qualität (das dunkle sind Wasserflecken, speziell ganz links kann man doch einige Wassertropfen erkennen).
Die Maschine trocknet wie gesagt sehr gut. In Tiefen Mulden z.B. in den Böden meiner Weingläser steht Wasser und an Kunstoff sind manchmal noch ein paar Wassertröpfchen. Nichts dramatisches und ich denke auch, dass das wohl nicht zu vermeiden ist.
Meine Maschine trocknet ohne AutoOpen nicht so viel schlechter, nachdem der Techniker im Hauptmenü "bessere Trocknung" aktiviert hat. Ist wohl nicht so energiesparend aber funktioniert ganz gut.

lG blabla
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 4.793

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Ist auto-open wirklich ungefährlich für die umgebenden Fronten? Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

Ich denke daran, dass sich bei meiner Schweser die Folie von der Front löste, an der Türe über dem Geschirrspüler.

Natürlich öffnete sie nach dem Spülgang immer - entgegen aller Ratschläge - sofort die Türe des GSP, so dass die austretende heiße Luft die Folie beschädigte. Jetzt geht sie auf Nummer sicher und wartet eine ca. 20 Minuten vor dem Öffnen. Ich hätte bei auto-open Bedenken.
 

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Geschirrspüler - Erfahrungen mit Miele AutoOpen - Wasserdampf?

Das auf dem Foto von blabla sieht schon nicht gut aus. Würde mir auch zu denken geben.

Meine Maschine ist erst nicht korrekt eingebaut worden, sie fiel nach hinten ab, da hat sich beim Testspülen die Türe beim Auto Open nur einen ganz kleinen Spalt geöffnet, da hatte ich Kondenswasser an der Nachbartür und an der Arbeitsplatte .
Seit dem da nachgebessert wurde, funktioniert das Auto Open einwandfrei, ich habe auch noch nie Dampf austreten sehen, geschweige denn, dass ich Kondesnwasser bemerkt hätte. Die Arbeitsplatte wird auch in der Tat vorgewärmt, bevor sich die Türe öffnet, außerdem läuft der Lüfter nach.
Ich persönlich finde das Auto Open gut.

Bis Langzeiterfahrungen da sind, wird es wohl noch etwas dauern, so lange gibt es die Funktion ja noch nicht.....

LG
Tina
 

Tippkick

Mitglied

Beiträge
30
Liebe Leute,

auch ich habe ein Problem mit der Auto open Funktion. Zum einen, öffnet sich die Maschine nur einen kleinen Spalt und nicht auf Länge des Abstandshalters, zum anderen läuft das Gebläse zumindest bei dem ECO Programm nur 7 Minuten lang. Danach trocknet sie weitere 41 Minuten mit diesem kleinen Spalt. Das Resultat: Jede Menge Kondensat auf den Nachbarwangen, dem Griff und der darüberliegenden Arbeitsplatte (siehe Bilder). Ich gehe davon aus, dass sich die Maschine eigentlich so weit öffnen sollte, wie der Abstandshalter lang ist ? Das zumindest wird in einem Werbefilm von Miele auch so gezeigt. Wie lange läuft bei euch dann der Lüfter ? Läuft er unterschiedlich lang in Abhängigkeit vom gewählten Programm ?

Vielen Dank im voraus
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Alles dokumentieren. Am besten mit Fotos. Nur so kann später Schadensersatz geltend gemacht werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Egal wie breit der Öffnungsspalt: ich würde falls möglich die Auto open Funktion abschalten und den Dampf im Inneren der Maschine kondensieren lassen, am besten über Nacht. Oder per Hand komplett öffnen ;-).

Wie weit die Maschine offiziell öffnen sollte, weiß ich nicht.
 

Tippkick

Mitglied

Beiträge
30
Abschalten könnte ich natürlich, aber ärgerlich wäre das schon, denn immerhin wird das mitbezahlt und Miele macht groß Werbung damit...

Danke und Gruß
Tippkick
 

Tippkick

Mitglied

Beiträge
30
und außerdem habe ich mich vor dem Kauf extra bei Miele erkundigt: die Antwort war, dass durch das Luftpolster die angrenzenden Bauteile sicher geschützt wären.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, wäre auch schlimm, wenn Miele ihre eigene Funktion schlecht machen würde :cool:

Die Erfahrung zeigt: heißer/warmer Wasserdampf ist für Arbeitsplattenkanten der Tod. Und wenn das Miele System dann "nicht richtig" funktioniert, hat man genau das Problem.

Also abschalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde den Miele Kundendienst kontaktieren.
LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auto-open verbessert das Trocknungsergebnis ganz erheblich. Wir haben das jetzt über 3 Jahre in Betrieb, ohne dass es Feuchteschäden gegeben hat. Der Luftstrom beim Trocknen wird so gelenkt, dass Schränke und APL nur sehr wenig mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Beim Eco-Betrieb dürfte allerdings die Laufzeit des Lüfters reichlich kurz sein. Das ist dann wohl Sparsamkeit am falschen Platze
 

Tippkick

Mitglied

Beiträge
30
@menorca: Laut Aussage von Miele wird durch die Öffnung der Türe in Verbindung mit der Funktion des Ventilators ein Luftpolster gebildet, dass Kondensation an benachbarten Oberflächen verhindern soll.

@martin: Wie weit öffnet eure Tür ? Auf Länge des Abstandshalters ? Wie lange läuft der Lüfter bei euch ? Länger als 7 Minuten ?

Danke und Gruß
Tippkick
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bei uns läuft es auch problemlos, ich denke das Problem liegt am Arbeitsplattenüberstand. Wir haben fast keinen, da kann der Wasserdampf gut weg. Auf dem Foto sieht man einen größeren Überstand, da kondensiert es weil es trotz Lüfter hängen bleibt.
Ich denke das sollte man nur bei keinem oder minimalem Überstand einbauen und mit dem Kunden das besprechen. Außerdem immer das Auto Programm nutzen, Eco ist finde ich nur was für die Werbehefte der Hersteller Die ganze Fettplörre setzt sich da schön in der Maschine fest. Ok das war jetzt OT.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben