Gelöst Geschirrspüler constructa cg4a52v8 Einbau in Ikea Küche??

Mischa2

Mitglied

Beiträge
4
Hallo an alle.

Ich würde gerne den constructa cg4a52v8 Geschirrspüler in eine Ikea Küche einbauen. Geht das??
Front Ikea wäre Bodbyn. Am liebsten 2x 60x40 sonst auch 60x80.
Alternativ 1x 60x40, 1x 60x20 und 1x 60x10 (Weil Constructa sagt Front 65,5-72,5).

Bin hier im Forum nicht wirklich schlau geworden.

Ich weiss auch nicht ob der constructa cg4a52v8 ein Varioscharnier hat??

Link zum Hersteller:

Der wurde 2015 bei Stiftung Warentest getestet und hat sehr gute Reinigung und Trocknung.

Vielen, vielen Dank schon mal im voraus.
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Mischa,

nein der GSP passt so nicht. Für eine aktuelle Ikea Metod Küche brauchst du einen XXL-GSP mit Varioscharnier (beide Eigenschaften gibt es nicht bei Constructa ). Du hast selbst schon die Fronthöhe der Beschreibung entnommen, da muss 800mm stehen. Bei dem von dir ausgesuchten GSP fehlen 75mm. Dazu wäre der Standard Ikea Sockel mit 80mm zu niedrig, da der GSP mindestens 90mm benötigt.

Steht die Küche schon? Und was ist das Budget für den GSP?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Den Sockel sehe ich nicht als Problem. Die Front oben überstehen lassen und einen Distanzrahmen bauen. Dann sollte es funktionieren.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sehe ich beides etwas kritischer, wenn die Küche schon steht ist es nicht so trivial den Sockel mal eben zu erhöhen. Zudem sehen 7,5cm Überstand oben schon sehr bescheiden aus ... 2-3cm würde gehen aber keine 7,5cm.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Warum? Selbst beim 10er Sockel werden am GSP 20mm ausgeklinkt ( also 8cm danach) Andere Hersteller mit 776mm Front bieten für normale GSP einen 55mm Distanzrahmen. Auf die 24mm kommt es dann auch nicht an.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein ausgeklinkter Sockel muss schon sehr gut gemacht sein, damit es vernünftig aussieht. Bei einer Ikea -Küche, wahrscheinlich mit Selbstaufbau und ohne entsprechendes Werkzeug, ist das wohl eher selten der Fall.

Daher würde ich lieber die Aussage zum Budget abwarten und ggf. etwas mehr ausgeben und gleich einen wirklich passenden GSP kaufen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei 8 cm Sockelhöhe reicht die Sockelausklinkung nicht aus,weil die überstehende Front gegen den Gerätesockel schlägt.
LG Bibbi
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@bibbi : Ist schon klar, dann drehe ich die Küche 1cm hoch, da ja der Bodenabstand zur Front und nicht die Sockelhöhe gemeint ist.
Ich sage ja nicht, das es easy going ist, aber machbar.
 

Mischa2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Front oben über stehen zu lassen wäre nicht das Problem, da die Küche noch nicht fertig montiert ist. Sieht vielleicht nicht so toll aus.
Habe hier im Forum folgende Bilder dazu gefunden:

Hilfe ! - Bosch GS & Ikea Küche

und:

gsp-jpg.193199


Beim Geschirrspüler Constructa steht das der Sockel mindestens 9cm sein soll.
Ikea hat 8cm.
Das müsste gehen?? und ich hab dann halt 1cm Fuge?
Würde man glaube ich nicht sehen, da man ja nie so weit weg steht.

Der Constructa ist bei Warentest mit Reinigungsleistung als sehr gut getestet und kostet ca. 410€. Also das beste Preis Leistungs-Verhältnis.

Wir hatten einen von Siemens (Baugleich Bosch und Neff ??) bei dem waren wir mit der Reinigunsleistung überhaupt nicht zufrieden.

Budget: Ich würde mir auch einen für 700€ kaufen habe aber bis jetzt noch keinen gefunden der passt (ausser Neff S72N65X4EU der nicht mehr hergestellt wird).
Hier im Forum stand noch das der Bosch SBE63N00EU geht (ca. 550€).
Aber da weiss ich nicht wegen der Reinigunsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit Ikea Beinen auf 9cm zu gehen ist schon schwierig, da man dann keinerlei Spielraum mehr zum Ausrichten der Schränke hat. Daher müsste man in dem Fall wahrscheinlich andere Möbelfüße kaufen. Und ein kleines Distanzstück ist ok, 7,5cm sieht aber wirklich nicht mehr so schön aus. Müsste auch vernünftig verblendet werden (z.B. mit Edelstahl) um Quellschäden vorzubeugen.

Passende und preislich interessante GSP wären folgende Geräte, sie kommen wie Constructa alle von BSH , daher ist die Reinigungsleistung vergleichbar. Unterschiede kann es in der Ausstattung und bei den Programmen geben, das steht aber in den Datenblättern. Vorteil wäre keine Probleme mit der Front oder dem Sockel, daher keine Bastel-Arbeiten:

Neff S72P69X0EU, ca. 600 Euro (alle Preise inkl. Versand)
Bosch SBE63N20EU, ca. 550 Euro
Bosch SBE65N91EU, ca. 680 Euro
Siemens SX76P030EU, ca. 480 Euro​

Alternative wäre noch
Miele G 4268 Vi Active, ca. 720 Euro​
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank.

Bin echt begeistert. Top Forum.

War gerade auf der Homepage von Neff : Wenn man sich registriert geben die 10 Jahre Garantie !
Kommt somit in die engere Wahl.

Vielen Dank Nilsblau. Gestern noch riesen Problem. Heute schon gelöst. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben