Geschirrspüler ComfortLift Alternative für erhöhten GSP ?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo,

hat jemand einen Geschirrspüler bereits mit Comfort Lift mal getestet ?
Gibt es Erfahrungen dazu ?
Bildschirmfoto 2017-06-04 um 14.03.48.png


https://www.youtube.com/watch?v=te8TGalEvLs




Hier ist noch eine Information dazu:
https://umaxo.de/tag/kueche/

Bildschirmfoto 2017-06-04 um 14.09.26.png



..... und auch von AEG
http://www.aeg.de/local/awards/comfortlift/
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich war auf der AEG Schulung dazu. Wenn nicht die Möglichkeit besteht den Spüler hochzubauen finde ich es eigentlich eine gute Alternative. Läuft auch ganz flüssig.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
Ich finde das eigentlich auch eine sehr gute Alternative.
@Bodybiene
als du den getestet hast und das als "flüssig" empfunden hast, war der untere Korb mit Tellern gefüllt oder leer ?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Er war mit Geschirr voll. Es waren sowohl neue als auch gebrauchte Geräte bei der Schulung. Also nicht nach dem Motto:Ja wenn er neu ist läuft er bestimmt flüssig.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
Vielen lieben Dank, Sabine. :rose:
Ich finde schon mal, dass sich das sehr gut anhört.
Ist natürlich wieder ein Teil mehr, was irgendwann "haken" könnte.
Trotzdem sehe ich da gute Anwendungsmöglichkeiten.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich habe mir das mal in den Videos genauer angesehen und meiner Ansicht nach gibt es da mehrere Probleme:

1.) der Auszug/Korb ist bestimmt über 2cm kleiner als bei anderen Spülmaschinen, da sonst der Hebemechanismus keinen Platz finden würde.

2.) können Feder/Dämpfer sich nicht automatisch an ein Gewicht anpassen. Also entweder ist die Bewegung schnell, langsam oder man muss nachhelfen. Laut Werbevideo ist der ComfortLift für ein Gewicht von 7 bis 10 kg ausgelegt:
2017-06-12 12_14_39-(1) AEG Comfortlift Dishwasher - Sell Out Training Video - YouTube.png


Alles was drunter und drüber liegt, ist also nicht optimal. D.h. beim Herablassen muss ich bei leichter Beladung nachhelfen oder bei sehr schwerer gar festhalten, damit es nicht scheppert (am Ende kommt aber wohl Soft-Close zum Tragen um schlimmeres zu verhindern).

3.) Man belädt selten in einem Schwung. D.h. mehrfach öffnen, mehrfach hochfahren und zurückfahren, wobei man jeweils daran denken muss ob der Auszug nun überladen ist oder nicht. Ob das jetzt den Mehrwert beim Ausladen aufwiegt muss man sich überlegen.

4.) Wir haben manchmal sehr große Teile, die bis knapp unter den Sprüharm gehen und die ganz hinten eingeladen werden müssen, damit sie diagonal positioniert werden können. Dafür ist im hinteren Bereich der Auszugskorb auch höher gestaltet. Beim AEG ist der Korb dagegen einheitlich hoch und ca. 20% des Korbes sind noch in der Spülmaschine, wenn der bereits mit Heben anfängt:
AEG ComfortLift®: Der erste Geschirrspüler, der Ihnen entgegenkommt | AEG Mastery Range
2017-06-12 12_28_07-AEG ComfortLift.jpg


Ich behaupte meine Teile würden in dem Fall anschlagen. Also könnte ich sie gar nicht erst in die Spülmaschine packen.

5.) Die Werbevideos zeigen nicht wie wackelig die Sache eigentlich ist. Schau dir mal das Video ab 0:12 an. Man hört ganz leichte Geräusche von den Tellern:
I'm way too excited about this Electrolux ComfortLift dishwasher

Jetzt das ab 0:05
Electrolux ComfortLift Dishwasher IFA Berlin 2014 (DSRocker)

Ich denke das Problem ist erkennbar. Wenn man da Teller an Teller packt, dann schlägt das alles aneinander, außer man macht es eben so vorsichtig auf und zu, wie im ersten Video. Wobei man hier noch sagen muss, dass die geschickterweise die Teller mit großem Abstand geladen haben.

Mit Kindern im Haushalt will ich mir das schon gar nicht ausmalen. Also ich bin da sehr skeptisch.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Die Werbevideos zeigen nicht wie wackelig die Sache eigentlich ist.

Sorry, ich hab die Dinger in echt erlebt. Voll befüllt, teilbefüllt, mit Gläsern unten usw. Es hat nix gescheppert. Und ganz ernsthaft, wenn ich den Unterkorb meiner Spülmaschine rein schiebe wackeln die Teller auch.

Mit Kindern im Haushalt will ich mir das schon gar nicht ausmalen.
Die könnten den normalen Unterkorb auch mit schmackes rein schieben. :rolleyes:

LG
Sabine
 

dahoam

Mitglied

Beiträge
54
ich war mal so mutig und habe ihn bestellt.
aber so wie ich es verstanden habe, kann man den unteren Korb ja auch normal ausziehen?
Wir haben ihn im Küchenstudio begutachtet und getestet und konnten keinen Unterschied von "klapprigkeit" von unserem bisherigen Siemens GSP feststellen.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
wenn ich den Unterkorb meiner Spülmaschine rein schiebe wackeln die Teller auch.
Kommt drauf an ob deine Telleraufnahme auch wie bei dem gedreht ist. Bei mir ist es jedenfalls quer zur Schieberichtung und da wackelt nichts. Mal davon abgesehen bestimme ich ja die Geschwindigkeit und kein Mechanismus.

Die könnten den normalen Unterkorb auch mit schmackes rein schieben. :rolleyes:
Ich spreche von Bedienfehlern (Auszug hochflitschen lassen, überladenen Korb "fallen lassen", usw.), die Kindern, genauso wie Gästen passieren können und du vom übermütigen Reinschieben. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich habe übrigens nur geschrieben, was mir in den Videos aufgefallen ist. Im Alltag mag das wenig bis gar nicht relevant sein. Mir reichte jedenfalls die Skepsis nicht zuzuschlagen. Auch weil AEG keine längere Garantie auf den Mechanismus gibt.
 

dahoam

Mitglied

Beiträge
54
ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen. wir haben den GSP bekommen und ich bin bis jetzt mehr als Begeistert. es funktioniert alles einwandfrei, es wackelt wie bei jedem anderen GSP beim reinschieben auch. besonders toll find ich die Funktion, dass sich der GSP bei Beendigung selbst einen Spalt öffnet, bräuchte man das Grün/Rot Licht eigentlich nicht.
ich werde bei Bedarf weiter berichten.
LG
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Ich hab ihn auch bestellt, nachdem ich mich seit einem Jahr über meine Super Neff Maschine ärgere... Die hatte jede Woche ein neues Problem und ich hab einfach die Schnauze voll. Hoffe nun, dass die AEG mich da jetzt nicht so ärgert!
 

achka

Mitglied

Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr bitte kurz über eure Langzeit Erfahrung mit dem Comfort Lift berichten? Zufrieden? Oder gibt es Nachteile z.B. hinsichtlich der Beladung im Vergleich zu herkömmlichen GSP?

Detailfrage zur Autoopen - Funktion: Da sich der GSP in meiner Hochschrank Wand befinden soll (darüber Kaffeevollautomat bzw. direkt oben daneben Möbelfronten) bin ich mir noch unsicher wegen dem Wasserdampf und der Gefahr des Aufquellens von Küchenfronten. Habt ihr Erfahrung mit dem Abschalten der AutoOpen Funktion? Muss man diese vor jedem Spülgang aufs neue deaktivieren oder nur einmalig?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
Katharina
 

Kat Roberts

Mitglied

Beiträge
82
Hallo in die Runde,

ich möchte diesen Beitrag gern auch nochmal nach oben pushen und nach Langzeiterfahrungen mit ComfortLift oder OptiLift (V-Zug) fragen. Vielleicht ist noch jemand von Euch im Forum unterwegs und mag berichten? :-)
 

Stregi

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich hab meinen AEG mit Comfort Lift jetzt seit Juli 2019 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Der Lift ist stabil. Manchmal, wenn wer grob zugreift (geschätzt 2-3 Mal in den 4 Jahren) hat sich die Mechanik verhakt und der Korb blieb stecken bzw. hat nicht mehr die Bewegung gemacht, die er sollte. Da muss man dann halt genau schauen, wo man wie eingreifen muss, um es wieder in die Schienen zu bekommen - es gibt auf Youtube Videos dazu. Ansonsten keine Probleme mit der Hebemechanik oder praktische Probleme mit dem Geschirr - und es funktioniert alles noch wie neu. Dazu muss ich noch ergänzen, dass wir heavy User sind, und das Gerät im Schnitt mindestens 1x pro Tag läuft.
Mein Spüler (ich weiß nicht, welche Modelle es mit dem Lift generell gibt) hat den einzigen Nachteil, dass er einen sehr niedrigen Oberkorb hat (das liegt vermutlich auch oder vor allem an der Bestecklade), Rotweingläser lassen sich da z. B. nur sehr schräg einlegen und müssen nach dem Programm schnell abgetrocknet werden, weil sie sonst hässliche Wasserflecken an der unten liegenden Seite haben. Das jetzt nur zur Ergänzung. Mein Modell: FEE62800PM
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben