Geschirrspüler bekommt kein Wasser wenn er höher steht

Beiträge
8
Hallo,

ich bin ratlos und weiß nicht, was der Fehler sein kann.
Habe einen neuen Geschirrspüler erworben und er funktioniert nicht, wenn er im Schrank steht bei 80 cm höhe. Auf dem Boden funktioniert er problemlos.
Wasserdruck habe ich gemessen. Unten 3,8 Bar, unten 3,6 Bar. In der Bedienungsanleitung steht, alles zwischen 0,3 und 10 Bar ist in Ordnung.

Hat jemand schon mal von so einem Problem gehört?

Vielen Dank im Voraus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.762
Wohnort
Barsinghausen
Das wird ein Problem des Ablaufschlauches sein. Der muss so im Bogen nach obenverlegt werden, dass das Gerät nicht leer laufen kann.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.334
Wohnort
Oberfranken
Sowas wollte ich auch gerade schreiben. Der Geschirrspüler ist halt nicht hochbaufähig. Welches Gerät, welche Marke?
 

GeschirrspuelerHarrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das wird ein Problem des Ablaufschlauches sein. Der muss so im Bogen nach obenverlegt werden, dass das Gerät nicht leer laufen kann.
Hab's mir auch schon fast gedacht und das hat meine Annahme nun bestätigt.

Sowas wollte ich auch gerade schreiben. Der Geschirrspüler ist halt nicht hochbaufähig. Welches Gerät, welche Marke?
Ok. ODW 4541
In der Bedienungsanleitung steht halt absolut gar nichts darüber.

Meint ihr, einen Abwasserverlängerungsschlauch mit einem hohen Bogen zu befestigen würde das Problem lösen? Ich mein, kann man ja Mal probieren für 10€.

Achja, mein alter 45 cm Geschirrspüler von Bosch (mindestens 10 Jahre alt) hatte damit keine Probleme :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.899
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist ein Standgerät und vermutlich nicht für den Hocheinbau geeignet.
Hat der überhaupt einen Aquastop ?
Kein Vergleich,falls du bisher einen45er von der BSH hattest.
 

GeschirrspuelerHarrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wieso steht das Gerät so hoch ? Üblich ist eine Erhöhung um 30-50cm je nach Körpergrösse.
Das packen die meisten Geräte.
Steht in dem Fach, wo ein kleiner Einbaukühlschrank reingehört. Da wir aber einen großen haben, steht dort nun Mal der Geschirrspüler drin. Ist halt auch angenehmer den aus und einzuräumen auf der Höhe :-)
 

racer

Team
Beiträge
6.098
Wohnort
Münster
oha.. wenn man sich vorstellt, dass sowohl der Hersteller, wie auch der Händler da noch ernsthaft Geld mit verdienen wollen... da bleibt für die Produktionskosten nicht mehr soviel über...

Gruß
Racer
 

GeschirrspuelerHarrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich hab es gestern einfach mal mit einem Abwasser Verlängerungsschlauch probiert, bevor der Geschirrspüler wieder zurück ging. Und siehe da, es funktioniert. Den Schlauch in einem hohen Bogen oben am Geschirrspüler mit dem beiliegenden "Schlauchkrümmer" befestigt und er läuft.

Danke für den Tipp @martin :-)
Beim nächsten mal nicht so pessimistisch sein @bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben