Geschirrspüler 45cm in Ikea Küche

powder1

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen, ich hole das mal wieder hervor, weil wir gerade ein ähnliche Umsetzung haben: 45er Spülmaschine und ein 5 cm hoher Sockel .

Haben uns heute einige Maschinen angesehen - unter anderem bei Ikea , weil wir sowieso eigentlich Metod-Schränke wollten.

Nun versuchen wir zu verstehen, welchen Einfluss die Sockelhöhe der Küche überhaupt haben soll? Ob die Tür des GS beim Öffnen in den Maschinensockel bzw. den Küchensockel schlägt, hängt doch nicht von der Höhe des Küchensockels ab. Sondern nur vom benötigten Versatz nach hinten. Oder haben wir einen Denkfehler?

Bei IKEA haben wir uns den MEDELSTOR angeschaut und festgestellt, dass man den auch problemlos weiter als die üblichen 8 cm nach unten schrauben kann. Die Tür hätte auch noch komplett geöffnet, wäre sie mit der Unterkante nur einen knappen cm über dem Boden gewesen ...

Wäre für Aufklärung dankbar ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es geht nicht um die Geräefront ,sondern um die Möbelfront.Je niedriger der Sockel um so weiter steht die Front nach unten über.Deshalb sind nicht alle Geräte für jede Einausituation geeignet.Hierzu muss man die Einbauzeichnungen prüfen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Für den Medelstor gibt es keine Einbauzeichnung und wenn man sich die gängigen Dokumente ansieht ist davon auszugehen, dass er bei 5cm Sockel nicht passt.

Die Tür hätte auch noch komplett geöffnet, wäre sie mit der Unterkante nur einen knappen cm über dem Boden gewesen

Das ist eindeutig nicht so.
Dafür müsste der vordere Gerätesockel ja 15cm einrücken, was er definitiv nicht macht.

Hier mal die Skizze und die ungefähre Berechnung:

Der GSA ist 82cm hoch und soll laut Ikea 2cm hochgedreht werden = 84cm.
Ikea 8cm Sockel und eine 80cm hohe Front ergeben dann einen oberen Überstand der Front von 4cm. Da es sich um Ikea Angaben handelt ist davon auszugehen, dass es so passt.
Jetzt kannst du das Gerät komplett auf den Boden stellen und die Front noch 2cm hochziehen. Damit würdest du dann mit einem 6cm Sockel klarkommen.

Das war es dann aber auch weil du den Geschirrspüler nicht im Boden versenken kannst.



Ikea Medelstor Geschirrspueler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

powder1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Es geht nicht um die Geräefront ,sondern um die Möbelfront.Je niedriger der Sockel um so weiter steht die Front nach unten über.Deshalb sind nicht alle Geräte für jede Einausituation geeignet.Hierzu muss man die Einbauzeichnungen prüfen.

Das verstehe ich jetzt noch weniger ... Mal am Beispiel einer Zeichnung: Ob die Tür ganz aufgeht, hängt doch von dem Versatz-Maß (hier 100 mm) ab und nicht davon, wie hoch der Möbel-Sockel der Küche ist? Deshalb verstehe ich auch die Bedeutung des Maßes Min 50 - Max 220 nicht ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-19 um 19.37.17.png
    Bildschirmfoto 2019-10-19 um 19.37.17.png
    221,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Das liegt daran, dass die Sockelhöhe maßgeblich für die Unterkante der Möbeltür ist. Sockel 5cm bedeutet, dass die UK der Möbelfront knapp darüber sitzt.
 

powder1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Lange darüber nachgedacht - es wird nicht klarer.

Ob der Sockel meiner Küchenmöbel 20, 10, 5 oder auch nur 1 cm hoch ist, ist doch total egal, solange der Versatz dieses Sockeln nach hinten so groß ist, dass der Überstand nach unten der Möbelfront, die auf die Tür des GS geschraubt wird, noch komplett nach innen klappen kann.

Wenn ich die Zeichnung oben richtig deute, darf die Möbelfront des GS 11 cm nach unten überstehen, wenn der Versatz des Sockels mindestens 100 mm ist. Wo hat da die Höhe des Möbelsockels irgendeine Relevanz?
 

powder1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Rechnung - aber auch hier: ich kapiere es nicht .

Gerade an der existierenden Küche mal ausprobiert, die Möbeltür am GS abgeschraubt und den Möbelsockel (hier 15cm) entfernt und den GS einfach fast komplett (1,5 cm) auf den Boden gestellt. Er öffnet problemlos komplett und würde genau da an den Möbelsockel anstoßen, wo er es vorher auch tat. Der einzig erkennbare Unterschied: ich habe ein Loch zwischen Unterkante Arbeitsplatte und Oberkante GS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.409
entfernt und den GS einfach fast komplett (1,5 cm) auf den Boden gestellt

Wenn du das Gerät auf den Boden stellst verringerst du ja den Überstand der Möbelfront nach unten und das Problem wird kleiner.

Dennoch wirst du irgendwann eine Grenze erkennen müssen wenn du dir vorstellst, dein Sockel zu Hause wäre nur z.B. 10cm. Dann müsste das Gerät noch einige cm tiefer gedreht werden, was aber nicht geht.

Die Angabe der maximalen Sockelmaße steht immer in Verbindung mit der Korpushöhe der Unterschränke und der sich daraus ergebenden Nische für den Geschirrspüler. (Um welche Korpushöhe geht es bei dir eigentlich?)

Und dafür werden alle Maße in den Skizzen angegeben.

Wenn du schon deine halbe Küche auseinanderbaust: :rofl:

Simulier doch mal eine höhere Front vor dem Gerät. Eine 87cm hohe Nische kann halt auch ein 78cm Korpus und 9cm Sockel sein. Oder ein 80er Korpus + 7cm Sockel. Bei zweiterem ist aber die Möbeltür länger.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Ich habe mal ein eigenes Thema erstellt und den Beitrag in dem anderen Thread, den du gekapert hast, gelöscht.
Damit verhindern wir, dass die Themenersteller evtl. nervige Mails bekommen, die sie nicht möchten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Hier nochmal deine Skizze.

Massskizze Geschirrspueler.gif


Bei der Method, die du anstrebst:

80cm Korpus + 5cm Sockel = 85cm (Damit passt das Gerät schonmal in die Nische)
Die Fronthöhe darf maximal 76,5cm betragen, damit sie über die Gerätetür nur 11cm übersteht.
Jetzt hast du bei Method eine 79,5cm hohe Front. Die ist drei cm zu lang. Das kannst du ausgleichen indem du das Gerät, wie bei dir zu Hause, 3cm sacken lässt. Damit entsteht über dem Gerät eine Lücke von 3cm aber der Überstand nach unten bleibt gleich.

Das kannst du aber nur so lange fortführen bis die Maximalmaße des Gerätes erreicht sind. Irgendwann geht es nicht tiefer.

Ich habe keine Ahnung wo die obige Maßskizze herkommt, aber damit passt es ja.
 

powder1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wenn du das Gerät auf den Boden stellst verringerst du ja den Überstand der Möbelfront nach unten und das Problem wird kleiner.

Dennoch wirst du irgendwann eine Grenze erkennen müssen wenn du dir vorstellst, dein Sockel zu Hause wäre nur z.B. 10cm. Dann müsste das Gerät noch einige cm tiefer gedreht werden, was aber nicht geht.

Meine GS zu Hause in der momentanen Küche hat einen Überstand der Möbeltür nach unten von 0 cm. Nach oben steht die Tür ca 3 cm über. Da ist es wie gesagt komplett egal, ob der Sockel 1, 10 oder 20 cm ist. Die Tür ließe sich immer öffnen. Das einzige, was sich verändern würde, ist wie geschrieben der Überstand der Tür nach oben.


(Um welche Korpushöhe geht es bei dir eigentlich?)

Korpusse sind 80cm hoch wie bei IKEA , die Sockelhöhe der Möbel wie geschrieben 5 cm. das heißt die Nische für den GS ist 85 cm hoch.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Bei 1cm Sockel dürftest du Probleme haben den Geschirrspüler überhaupt in die Nische zu bekommen.

Das habe ich in #10 versucht auszuführen.

Ganz einfach: Nimm deinen 80er Korpus von Ikea mit 1,5cm Sockel =81,5cm Nische und das Gerät passt gerade so rein.
Die Möbeltür steht aber eindeutig mehr als die 11cm über die Gerätetür nach unten über - Mission failed. :so-what:

Da du zur Lösung den Geschirrspüler tiefer drehen müsstest, was aber nicht geht, kannst du nur die Möbel hochsetzen, was wiederum mit der Sockelhöhe zusammenhängt. Du kannst ja nicht den Korpus erhöhen. Und selbst wenn wäre es nicht die Lösung da sich bei Korpuserhöhung auch die Front verlängert.
 

powder1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bei 1cm Sockel dürftest du Probleme haben den Geschirrspüler überhaupt in die Nische zu bekommen. Das habe ich in #10 versucht auszuführen.

Die Nischenhöhe verändert sich doch nicht zwingend, wenn ich die Sockelhöhe verändere.



Ganz einfach: Nimm deinen 80er Korpus von Ikea mit 1,5cm Sockel =81,5cm Nische und das Gerät passt gerade so rein.
Die Möbeltür steht aber eindeutig mehr als die 11cm über die Gerätetür nach unten über - Mission failed. :so-what:

Machen wir es konkret:

Ikea sagt Mindesthöhe der Nische für den Einbau der Maschine ist 84 cm. Sockelhöhe ist keine angegeben. Mit einer 80er Möbelfront führt das aber doch zu einer Möbel-Sockelhöhe von 4 cm. Ich brauche aber 5 - d.h. ich kann den GS sogar noch einen cm nach oben schrauben und er passt trotzdem in die Nische bei uns mit 85 cm.

Bildschirmfoto 2019-10-20 um 12.03.25.png
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Bei der von den Herstellern angegebenen Sockelhöhe ergibt sich das Maß aus der Tiefe, die die Tür einschwenken kann und der Höhe der GS-Tür (+ Weg den sie beim Öffnen nach oben gleiten kann). Es wird von einer Standardmontage ausgegangen, bei der die Tür oben nicht übersteht. Ikea ist eine Ausnahme, beim Medelstor wird eine Plastikleiste aufgeclipst und in Metod mit Frontüberstand gearbeitet. Löst das vielleicht das Verständnisproblem?
Der Medelstor hat die Perfect Fit Schlepptürtechnologie von AEG , die auch der FSE62400P und andere Modelle haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Die Nischenhöhe verändert sich doch nicht zwingend, wenn ich die Sockelhöhe verändere.

Doch, weil du die Nischenhöhe nur über den Sockel erhöhen kannst. Sockelhöhe + Korpushöhe = Nischenhöhe. Wobei der Korpus hier eine Konstante ist und nur der Sockel eine Variable.

Mindestnische für den Einbau der Maschine ist 84 cm obwohl das Gerät nur 82cm hoch ist. Bedeutet, um den passenden Frontüberstand nach unten zu gewährleisten muss das Gerät komplett auf dem Boden stehen und oben entsteht eine 2cm Lücke, die von der Möbelfront verdeckt wird. Und du hast Recht, demnach müsste es mit 4cm Sockel funktionieren. Also auch mit 5cm Sockel, weil sich dadurch die Nische erhöht und du das Gerät sogar noch einen Zentimeter hochdrehen könntest.

Ich habe aber keinen Ikea Geschirrspüler zur Hand und würde mich jetzt auch nur auf die Skizzen verlassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben