Geschirrschrank an Rigipswand

ohnein

Mitglied

Beiträge
2
Hallo! Ich möchte einen Geschirrschrank (IKEA Faktum) mit den Maßen 92x40x37 cm an der Wand anbringen. Ich wohne im Dachgeschoss und die Wände der Pantryküche sind scheinbar aus Rigips.
Ich kenne mich selbst nicht so sehr mit Wandmaterial aus, habe deshalb einen der Dübel, die der Vormieter in der Wand hinterlies, herausgezogen und in den Baumarkt gebracht. Dort sagte man mir, dass es sich woh wirklich um Rigips handelt. Wenn ich an die Wände klopfe, klingen die auch hohl.
Der Schrank hat ein Eigengewicht von 20 kg. Dann soll da noch Geschirr rein. Ich habe gelesen, dass Hohlraumdübel aus Metall hohes Gewicht tragen können. Aber hält die Wand das auch aus? Bei Rigips sollen Dübel ja schnell rausreißen, wenn viel Gewicht drauf ist.
Die Berater vom Baumarkt sagten, ich soll am besten eine Schiene anbringen und den Schrank ankleben. Sie versichterten mir, dass Montagekleber das aushalte und auch die Rigipswand dem ganzen wegen der Gewichtverteilung standhalten würde.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass so eine Rigipswand von 12,5mm Dicke mit einem Hohlraumdübel aus Metall auch um die 25 kg aushalte. Stimmt das? Ich habe an dem Loch, aus dem ich den Dübel vom Vormieter gezogen habe, gemessen, dass die Wand ca. 12,5mm dick ist. Dann könnte ich theoretisch den Schrank doch so anbringen, wie das von IKEA vorgesehen ist: Rechts oben und links oben direkt an die Wand anschrauben (ohne Schiene). 50kg tragkraft sollten reichen. Geht das? Oder lieber doch die Schiene?


Grüße,
Sandra
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

Hallo,

das Thema "Hängeschrank an Trockenbauwand" ist außerordentlich heikel. Grundsätzlich rate ich dazu, Geschirr usw. in Unterschränken unterzubringen und nur weniger schwere Dinge, wie etwa Tupperware und Gläser in Hängeschränke zu packen. Das gilt auch schon für gemauerte Wände.

Bei Trockenbauwänden gilt grundsätzlich, daß die Rigipsplatten allein praktisch nichts halten. Es kommt allein auf den Unterbau an, also Zahl und Anordnung der Latten in der Wand. Diese Information kann hoffentlich der Hauseigentümer liefern. Wenn diese Daten vorliegen, kann man die Befestigung der Hängeschränke planen.

Bei dem geplanten "einfach andübeln" fürchte ich einen schweren Absturz.

Viele Grüße

Uwe
 

H.orscht

Mitglied

Beiträge
1
Mit vernünftigen Hohlraumdübeln sollte der Schrank schon befestigt werden können.

Notfalls kann man unterhalb des Schrankes noch einen breiten Winkel montieren, der die Zugkräfte nach unten abfängt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

Die Berater vom Baumarkt sagten, ich soll am besten eine Schiene anbringen und den Schrank ankleben.
:rofl:

Hallo Sandra,

das lass bitte sein. Der Kleber mag zwar gut sein, aber du klebst den Schrank sicher an die Tapete und nicht direkt an die Wand. Tapetenkleister der 50 Kg hält kenne ich nicht. ;-)

Du solltest bei der Verwendung von Rigips-Dübeln solche Winkel im Schrank anbringen, die mehrere Befestigungspunkte haben. Dann kannst du pro Seite zwei oder drei Dübel nehmen.
 

ohnein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

:rofl:

Hallo Sandra,

das lass bitte sein. Der Kleber mag zwar gut sein, aber du klebst den Schrank sicher an die Tapete und nicht direkt an die Wand. Tapetenkleister der 50 Kg hält kenne ich nicht. ;-)

Das habe ich schlecht formuliert. Der Schrank soll natürlich an die Schiene geklebt werden und nicht an die Tapete! ^^ Die Schiene wird dann an die Wand geschraubt.

Das ist jetzt echt schwierig. Auch in anderen Foren, die ich durchstöbert habe, sagen die einen immer, das gehe auf jeden Fall und andere sagen sann, Gipskarton halte nichts aus. UweM, der Vormieter hatte dort auch Schränke hängen, also werden die Wände das doch sicher aushalten? Und auf rigips.at steht auch, dass die Gipskartonwände mit 12,5mm Dicke 30kg pro Hohlraumdübel aushalten.

Ich denke, ich werde jetzt einfach die beiden Winkel nehmen, die oben links und oben rechts schon dran sind und dank eurer Tips noch unten links und unten rechts je einen hinzufügen. Dann ist das Gewicht auf alle vier Ecken verteilt. Oder würde mir da noch jemand von abraten?

Grüße. Sandra
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

Hallo,

die IKEA Schränke haben wohl immer noch das Problem, dass nur zwei Aufhängepunkte zu realisieren sind.

Wir hatten, als wir noch Ikea montiert haben, oben zwei zusätzliche Aufhängemöglichkeiten montiert.

Die haben im Gegensatz zu Winkeln die Möglichkeit der Justierung,

IMG_2829.JPGIMG_2825.jpgIMG_2827.jpg

und du brauchst in der Oberboden nur ein Loch pro Aufhängung bohren.

Gegen eine kleine Forumsspende schicke ich dir gern einen Satz zu.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

Es gibt spezielle Dübel für die Hohlraummontage.

Adolf Würth GmbH & Co. KG: DER MONTAGEPROFI

Die Zange sollte man haben. Vielleicht kannst du sie die irgendwo leihen.

Diese Dübel gibt es auch von Fischer(HM),aber wohl nicht im Baumarkt.
Die halten pro Dübel ca. 20 kg- wenn ich nicht irre, sofern die Rigipsplatte vernüftig
auf der Unterkonstruktion befestigt ist;-)

Die Zange ist nicht nötig,es wird ein Loch gebohrt in die der Dübel passt-dann die
Gewindeschraube andrehen bis sich die Klappfedern an der Rigipsplatte anlegen-
wichtig nicht überdrehen,da sonst der Dübel abgedreht wird,am besten eine Probeschraubung vornehmen an einem kleinen Musterstück Rigipspl. dann siehst Du auch wie der Dübel aufklappt und wann die vier Federn anliegen:idee2:

Danach die Gewindeschraube wieder ganz herausdrehen,die Schiene b.z.w Schrank
festschrauben fertig.
Wichtig wäre noch die Länge des Dübels,den gibt es z.B für 7-21 mm Plattenstärke=HM 5x52S und 6-15mm Plattenstärke= HM 6x37 S


Fischer HM 5x52S = 25 kg bei 12,5 mm Gipsfaser (Fermacell) (Zug/Querkraft u. Schrägzug)

Fischer HM 6x37S = 25 Kg bei 12,5mm Gipsfaser

bei 9,5 mm Gipskarton sind je 15 kg angegeben

fischer.de: Hohlraum-Metalldübel HM
 
Zuletzt bearbeitet:

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

Hallo,

ich fühle mich hier doch etwas mißverstanden. Wenn die Rigipsplatten gut an einer soliden Unterkonstruktion angebracht sind, gibt es mit Montageschienen und den oben angesprochenen Spezialdübeln keine Probleme. Wenn an dieser Wand vorher schon Hängeschränke waren, ist das immerhin ein gutes Zeichen.

Meine Warnung bezog sich auf billig sanierte Altbauten, bei denen die Rigipsplatten an sehr windige Latten angebracht waren. Ich kenne durchaus mehrere Leute, die hiermit auf die Nase gefallen sind.

Meinen Rat, bei der Beladung der Hängeschränke vorsichtig zu sein, möchte ich aber aufrecht erhalten.

Viele Grüße

Uwe
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

Hi,

der Schrank ist 90 cm breit. Gängiger Abstand einer Leichbau-Unterkonstruktion Mitte/Mitte ist 62,5.
Spann doch einfach mal einen 3mm Bohrer in die Maschine und "such" die UK.
Dann einfach den Schrank an der UK befestigen...fertig.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Geschirrschrank an Rigipswand

Ich hab die Schraubhaken meiner Hängeschränke (auch 90cm) in die Tonne getreten und dafür Z-Schienen montiert (an Masivwand). Die Möglichkeit auch auf UK zu schrauben wird dank der vielen Löcher deutlich erhöht.
Bei IKEA -Schränken ev. noch geeignete Aufhänger nachrüsten.

So Hohlraumdübel hab ich auch schon beim Lebensmitteldiscounter gesehen, unterscheiden sich kein Stück (weder Dübel noch Setzzange) von denen die Würth verkauft.


mfg JAU
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben