Geschirr- und Besteckthread

Welches Geschirr preferierst Du? (mehrere Antworten möglich)

  • schlicht und weiß

    Stimmen: 50 83,3%
  • einfarbig aber bunt

    Stimmen: 8 13,3%
  • moderne formen

    Stimmen: 25 41,7%
  • romantisch mit floralem Muster

    Stimmen: 6 10,0%
  • antik

    Stimmen: 5 8,3%
  • alles wild aus mehreren Gedecken zusammengemixt

    Stimmen: 3 5,0%
  • bunte auffällige Muster

    Stimmen: 4 6,7%
  • Designklassiker

    Stimmen: 15 25,0%
  • Pappteller

    Stimmen: 1 1,7%

  • Gesamtzahl der Wähler
    60

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Das ist ja die Frage, kostet ein Geschirr od ein ganzes Set handgemacht von einem Töpfer viel? So wie ich gesehen habe, deutlich mehr als 20 Eur/ Stk. Und man kann auch nicht immer ein weißes Geschirr kriegen, was, siehe Deine Umfrage oben, die Meisen gern haben, weil weiß neutral u anpassungsfähig ist.

Gibt es auch Töpfer, der Serviceset nach Kundenwunsch fertigt, also Farbe, Form, Maß usw?

Verstehe mich nicht falsch, ich schätze Handarbeit sehr, gerade von der Töpferei. Habe sogar einen kleinen Kurs mitgemacht :girldance: Bloß, jedes Stück von dort ist eben, ein richtiges Unikat, ein Kunstwerk und durch das Brennen, je nach Tonart, die man kriegt, kriegt man nicht immer ein rein weißes Stk, was eben viele gern als Sevice mit allen Stk einheitlich gleich haben möchte. Und insgesamt für ein ganzes Service, kostet dann Set von eine Töpferei bestimmt ein Vermögen.

Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, die Industrie bereitet für Ihr Porzellan den verwendeten Ton vor, dass sie ganz weißes Pulver vom Rohmaterial bekommt, damit es dann im Process zu jeder beliebiger Farbe verarbeiten kann.

Töpfereisachen haben haben irgendwie immer ihren eigenen Charakter. Daher habe ich Dir ja empfohlen, bei den Polen zu schauen, weil ich solche schon gesehen habe, dass sie Richtung Töpfersachen aussieht
http://www.ceramikawiza.com/en

Ach! Herda, bei der Suche gerade eben als Bsp für Dich, habe ich gleich den Hersteller m Onlineshop entdeckt. Und dann bin ich gleich in Versuchung! Guck den Preis mal an! Aber eben, die haben bunter Muster drauf u lassen sich eben nicht mit anderen Sachen so leicht kombinieren. Und dann muss man bei so etwas glich das ganze Set besser kaufen.

Viel Spass beim Shopping :girldance:
LG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Herda Schlicht, aber schön. Ich finde ja so ein Geschirr schön bei dem ich Dekomäßig (Servietten, Tischschmuck, Blumen ect) freie Hand habe.

LG
Sabine
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
gemessen an der arbeit die drin steckt, ist es immer zu preisgünstig. aus der perspektive des käufers allerdings teuer in der anschaffung, deshalb nicht für jeden mal eben so einfach aus der portokasse zu erwerben. ja es sind alles unikate und man kann auch keramiker finden, die auf wunsch fertigen. am sonntag gab es auch weißes geschirr mit relieffen. wenn man sich sowas auf den tisch stellt, ist der tisch schon ein kunstwerk an sich. :-) wer jedoch alle geschirrteile uniformiert und ohne handschrift will, der muß auf maschinenware zurückgreifen.
robot.gif


danke hobby-chef, das wäre eine alternative und so ein mittelding. jedoch wirklich ganz schön buuunt und für unseren haushalt zu derbe und rustikal.
wikinger.gif


in erster linie suche ich ja nun auch ein alltagsgeschirr, dass schlagfest und maschinentauglich :knuppel: ist und auch mal für besondere anlässe vorzeigbar ist.
princess.gif
ein "besonderes extragedeck" wäre luxus, den ich mir momentan nicht leisten kann. wir haben auch kaum gäste und es lohnt sich nicht wirklich. was ja nun nicht heißt, das man nicht träumen darf. ;D

@Bodybiene: ja schlicht, mit beitem rand und deshalb vielleicht nicht ganz soooo langweilig...hmmmm...ich bin mir noch nicht so ganz sicher.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Das Twist finde ich auch sehr hübsch, mit breitem Rand ist ja auch *Diätfreundlich*, da denkt man, man hat richtig volle Teller:rofl:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
;D Du spinnst, aber es ist definitiv ein wichtiges Argument! ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
zzzt, ich spreche aus Erfahrung, die Ikeateller sind riesig, man packt sich viel zu viel drauf;-), was immerhin den Nachteil hat, dass es schneller kalt wird.

Irgendwie suche ich noch nach einem Service, das ein wenig verspielt ist (so Rüschenrand), aber nicht zuviel, einen Tick rustikal vielleicht und halt weiß ohne Gold oder Farbrand...bei Zara Home gab´s das mal, aber da war gerade das Geld alle...

Das Getöpferte finde ich auch schön, mag aber teilweise die recht raue Glasur nicht, da würde mir vielleicht eine Teekanne schon reichen, aber soviel Tee trinken wir nicht... wäre also nur ein Dekostück und dann auch wieder zu schade.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
leider ist es ja immer so, wenn man sich ein außergewöhnliches teil kauft und das im mit dem anderen kram auf dem tisch stehen hat, geht das total unter. ich hatte mir auch überlegt 2 tassen zu kaufen. aber das dann doch sein lassen.

deinen shop kanne ich noch nicht. die ham grad ausverkauf verkündet. ich stöber mal. wobei das ja auch wieder geschirre sind, wo man nix nachbekommt....

Edit: essen kann man auch nach oben stapeln! :-) aber wenn ich das jetzt mal so nachverfolge hast du wirklich recht. die suppenteller sind mörderisch.

Doppeledit: hier die anleitung ;D;D;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
:rofl::rofl::rofl: sehr schön, die machen bestimmt öfter Urlaub am *all you can eat* Buffet .
Ja das mit dem Nachkaufen ist auch so eine Sache, aber offiziell gibt es mein V&B-Geschirr ja auch nicht mehr, nur noch über ebay und da oft reichlich überteuert (von daher auch mein Gedanke, das da zu verticken:cool:).

Zara Home ist ja in HH, vielleicht schleife ich meinen Mann im Urlaub da mal *zufällig* vorbei:foehn:mal sehen, was die da haben. Dann ist zwar der Ausverkauf vorbei, aber vielleicht haben sie dann auch was Neues.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Sind die Sachen v Zara Home qualitativ gut? Habe zugegeben noch nicht nach dem im Internet geschaut. Weiß noch v Zara Kleidern damals. Schön, modisch, Fabric...manchmal etwas dünn u nicht unbedingt immer dem vollen Preis gerecht? Zugegeben habe ich such sehr, sehr lang keine Zara Klamotten mehr gesehen.

Herda, Twist White V&B ist schon eine gute Wahl. Weiß, schlicht, sehr anpassungsfähig, wenn die Serie mal abgeschafft wird u Dir Stücke davon fehlen, kannst Du die gut bei passender Auswahl mit anderen Serien kombinieren noch.

LG,
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich würde sagen, dass es eher Richtung Steingut und nicht Porzellan geht, deswegen würde ich mir das auch lieber anschauen, als bestellen.
Die Abriebspuren in den Ikeatellern stören mich schon sehr, aber ich kann meine Männer ja auch nicht mit Plastiklöffeln essen lassen:cool: und auf richtigem Porzellan passiert das auch nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Kunsthandwerk ist natürlich was ganz Besonderes... Ich habe diese hier, für 6 Personen, und die dazugehörige Künstler sind gute Freunde, was dem Ganzen einer anderen Bedeutung verleiht:
image.jpg
...das Foto ist nicht wirklich gelungen, bin aber zu faul, um wieder vom Sofa aufzustehen... :-[
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Hat der Mann Mitspracherecht?
gefangen.gif

Bei Isabellas Geschirr mag ich die Form. Aber wie wir ja gelernt haben, ist das auch ein Kaloriengedeck. :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Hehe, in der Tat sind diese Teller ziemlich geräumig - die tiefe Teller in dem Foto sehen so harmlos aus, fassen aber ziemlich viel und die dazugehörige flache Teller sind schön groß. Die verwende ich gerne für Gäste, weil die schon sehr schön sind, obwohl sehr schlicht, aber vor allem Spülmaschinenfest. Die Besonderheit ist, dass die durch den Sinterverfahren (absichtlich) alle ein bisschen "schief" sind und sehen wie handgemacht aus, obwohl sie maschinell geformt sind.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Ahhhh, maschinell geformt. Daher habe ich vom Foto her schon gedacht, dass sie so glatt aussehen. Ja, die schiefe Seite ruft einen Handarbeiteffekt hervor. :top:
LG,
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, mein Mann hat Mitspracherecht, wir wohnen ja zusammen :cool:, außerdem schleppt er das nötige Kleingeld ran und sooo schlecht ist sein Geschmack ja oooch nich ;D und er hat auch schon viele Kompromisse gemacht/machen müssen:rofl:.
So wie bei Isabella mag ich Kunsthandwerk auch (bis auf die Größe;-)), aber das ist dann auch wie das Gute von der Oma, zum Wegtun immer VIEL zu schade :-\... war das noch schön mit Hängeschränken, da war es viel leichter zu erklären, dass der ganze Tellerstapel raus gefallen ist:rofl:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Das ist aber sehr nett. Bei uns darf manchmal nur abgenickt werden, alles andere wird nicht geduldet.....aber immerhin beiderseits. :tounge:

So, ich habe gerade beim Villeroy-Geschirr zugeschlagen. Fürn Zwanni habe ich 6 Suppenteller und 6 Frühstüxteller abgestaubt. Ist doch nicht schlecht. Und es ist definitiv GAR NIX dran. Auch keine Kratzer oder irgendwas. Und die Mulde hat wirklich nur noch die halbe Dimension. Damit
dick_0008.gif
wird nun Schluß sein...buhuhuuu.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
:clap:
Gratuliere! Dann hast Du neue Geschirre zur Kücheneinweihung noch günstig ergattern können.

Ich muss nach dem Einzug noch versuchen, Ergänzungsteile für die bestehenden, unkompletten Sets zu finden.

Besteck möchte ich echt so bald wie möglich ein richtiges, 12-teigiges Edelstshlset endlich mal holen, nachdem letzten Aktion zum Einpacken, die Silberteile per Hand mit Alufolien und Backsodawasser zu polieren. :-\ Kann so etwas echt nicht täglich machen.

Stelle fest, mich stört dickwanstige Trinkgläser gar nicht so. Hauptsächlich sind sie gut u angenehm in der Hand zu halten, optisch meinem Geschmack passend und GSP tauglich.

Guten Appetit bei dem neuen Geschirrset!
LG,
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Dankeschöön! :dance: Ich freu mich auch. Die Begründung für den Verkauf war etwas sonderbar. :-\ Aber ist ja nicht so wichtig. Hepp in den Geschirrspüler und ab in den Schrank. :w00t:
Warte mal ab bis Du Gebißträger bist, da kriegste deine Lippen gar nicht mehr richtig über den wulstigen Rand. ;D;D;D
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Gebissträger? Es gibt heutzutage doch Implantate, Herda.;D;D;D

OK, jetzt machst du mich doch neugierig. Was ist denn der seltsame Verkaufsgrund, wenn ich fragen darf?
LG,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben