Geschirr- und Besteckthread

Welches Geschirr preferierst Du? (mehrere Antworten möglich)

  • schlicht und weiß

    Stimmen: 50 83,3%
  • einfarbig aber bunt

    Stimmen: 8 13,3%
  • moderne formen

    Stimmen: 25 41,7%
  • romantisch mit floralem Muster

    Stimmen: 6 10,0%
  • antik

    Stimmen: 5 8,3%
  • alles wild aus mehreren Gedecken zusammengemixt

    Stimmen: 3 5,0%
  • bunte auffällige Muster

    Stimmen: 4 6,7%
  • Designklassiker

    Stimmen: 15 25,0%
  • Pappteller

    Stimmen: 1 1,7%

  • Gesamtzahl der Wähler
    60

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
die haben auch edelstahl, wurde mir geflüstert. aber ich war da noch nie.

@isabella: wenn der kerl mal wieder aussieht wie ein amerikanischer tourist bleibt entweder 3 meter vorschicken oder
smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif
.

nivea-haus macht bestimmt auch spass.

hat jemand sammeltassen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Mit Silberbesteck kann ich vertrösten, dass spätestens wenn man an das Handpolieren davon denkt, hört der Spass damit auf. Für den Umzug werde ich die Erbstücke verpacken u im KG lagern für die Kinder. Befürchte, sie werden auch alle ein komisches Gesicht haben, wenn ich sie denen weiterreiche.

Ich trage keine Krawatte, darf sie jedes mal binden. Mein Mann versucht eine immer weitestgehend zu vermeiden, aber wenn mal Geschäftsreise eine erfordert, lässt er welche von mir binden u er lockert den Ring um den Knot und packt die sorgfältig so im Koffer. Stellt ihr Euch vor! Nicht mal den einfacheren amerikanischen Knot kann er :rolleyes:

LG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Silberbesteck + eine kleine Alukugel im Besteckkorb und das wird auch im GSP schön sauber.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Angelika, wenn Deine Methode funktioniert, super :2daumenhoch: Dann spare ich mir vll gar ein neues Besteckset.

Aber was für Alukugel ist es gemeint? Irgendein Aluminiumstück? Hhmm.. Wo oder von was finde ich denn eins für den Zweck???

Und dann normale GSP Pulver mit GSP Salz drum u dran weiterhin?

LG,
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich tue das Silber auch immer in den Geschirrspüler, hat dem Besteck seid 2 Jahren jetzt nicht geschadet. Wollte es mal probieren eh das Zeug sonst nur weiter in einer Ecke verstaubt. Ganz normal mit Reiniger etc, eine Kugel hab ich nicht
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich sage zu meinem GöGa immer, die Leute meinen, dass das Geld nur für mich ausreicht! :nageln: Allerdings habe ich höhere Ansprüche an das Outfit.
Deswegen kommt es durchaus vor, dass ich etwas für ihn einkaufe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hatte mein Silberbesteck früher auch im GSP, aber nachdem sich die Messerschneiden aus dem Heft gelöst haben, ist es momentan in der Versenkung. Ich habe noch ein Besteck mit Frühstücks- und großem Besteck.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Silber wird auch sauber in der Spüle mit einem Stück Alufolie und etwas Salz im heißen Wasser. Probiert mal. Das ist ein kleines Trick aus dem Chemielabor...;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Riecht auch so :rofl:
Also mit Alukugel meinte ich Alufolie ein bisschen geknüllt, sorry für die Verwirrung. Da ja im GSP auch Salz mit verwendet wird, hat man dann auch die chemische Reaktion.
Man sollte nur darauf achten, dass die silbernen Teile kein anderes Metall berühren, also auch wenn die Schneide aus Edelstahl ist, sollte sie nicht die Silbergabel berühren, das kann schwarze Stellen geben.
Das wäre dann auch mal eine Anwendung für die Besteckschublade im GSP (habsch aber nich und will ich ooch nich).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Angelika95 ich wollte auch keine Besteckschublade und extra ein Siemens-GSP mit Besteckkorb ausgesucht und was ist passiert? In der Zwischenzeit liefert Siemens auch zu diesem Modell eine Besteckschublade und kein Besteckkorb :-\ Gerade heute habe ich mich darüber aufgeregt, dass ich das Besteck aus der Besteckschublade einzeln rauspopeln muss, aber ein paar Stunden später ist ein Paket angekommen... Mein Mann hat, ohne was zu sagen, ein passendes Besteckkorb bestellt :dance: Und ich kann wieder mein Besteck spazieren laufen...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Schön, dass es hier auch noch mit denkende Ehemänner gibt :cool: (meiner kann sogar einkaufen, Schlips und auch Schuhe binden :rofl:), ich sortiere auch lieber sauberes Besteck, aber das soll jeder so halten wie er mag;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hehe, meiner hat mit Schuhebinden seine Problemchen... Aber immerhin denkt er manchmal mit ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ehm, soweit bin ich noch nicht, bin noch unter Schockstarre wg. Dem Fußballspiel :-[ Deswegen ist es auch gut, dass ich mich mit dem Forum ablenken kann...
Ich dachte, die Besteckschublade kann man für Rührlöffel, Servierbesteck usw. auch nutzen, Platz ist in dem GSP genug - was meinst Du?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, dann, wenn dir die Höhe vom Oberkorb reicht, lass sie drin.

Und jetzt genug OT hier :kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Möchte mich für den Tipp zur Silberreinigung bedanken.:rose:
Habe mit Alufolienstücke im GSP Paar Siberbestecke sauberer gekriegt. Allerdings nicht ganze alles. Habe dann im Internet weiter geguckt und die Rezeptur gefunden.
- Heisswasser in Spüle (Edelstahlspüle soll nicht so geeignet sein)
- Alufolie auf deren Boden legen.
- Zugabe Löffeln von Backsoda und Salz.
- Silberteile reinlegen so, dass sie alle den Aluminium berühren.
Nach Einweichen muss ich trotzdem mit Alustück einzelne Teile mit dem Reinigungswasser polieren.

Jetzt sind einige Teile sauber geworden und glänzen wieder zum Einpacken für den Umzug.
Allerdings frage ich mich, ob wir es uns wirklich antun wollen, nach dem Umzug die geerbten Silberteile im Alltag zu benutzen. Immerhin ist die Reinigung mit Alufolienstücke doch ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Oder ob wir doch lieber für den Alltag in ein neues Set Edelstahlbesteck investieren sollen u die Silberteile nur zu besonderen Anlässe rausholen.:-\ Silber glänzt schon schöner als Edelstahl, aber die Reinigungsarbeit :(:-\

LG,
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Freut mich, dass es geklappt hat!
Wenn du dein Silber einmal richtig sauber hast und es dann wie beschrieben im GSP normal mit laufen lässt, dann hast du den Mehraufwand nur noch für selten benutzte Teile.
Ich habe zusätzlich noch die Fächer in der Schublade, wo das Silberbesteck drin liegt, mit Alufolie ausgekleidet, es verändert bei Nichtbenutzung zwar die Farbe, aber so richtig schwarz ist kein Teil seit dem wieder geworden.
Ich benutze es allerdings auch nicht so häufig und habe für den normalen Alltag noch ein Edelstahlbesteck (eigentlich sogar zwei;-)), aber so Sonntags oder wenn ich Lust auf *Tafel* statt Tisch habe, dann nehmen wir das schon gerne.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Zum Silber kann ich leider nicht so viel beitragen. Aber meine Mutter hat da sone Matte für die Spüle. Man legt Besteck und Matte für einige Zeit hinein und dann wird es ebenfalls wieder entoxidiert.

Sonntag war ich zum ersten Mal auf einem Töpfermarkt. Also gegen das was dort an Geschirr angeboten wird, kann die Industrie ja einpacken! Ich war total begeistert und würde jedem, der das nötige Kleingeld besitzt dazu raten sich ein kunsthandwerker Service anzulegen. :kiss: ich mußte leider verzichten.

Tasse:

Kannenkörper und Deckel:

Ausgießer und Deckelenbearbeitung:

Zusammensetzen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
wie findet ihr denn das villeroy twist white? überlege ob ich zuschlage bei esstellern und suppentellern...braucht man noch was?.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben