Geschirr- und Besteckthread

Welches Geschirr preferierst Du? (mehrere Antworten möglich)

  • schlicht und weiß

    Stimmen: 50 83,3%
  • einfarbig aber bunt

    Stimmen: 8 13,3%
  • moderne formen

    Stimmen: 25 41,7%
  • romantisch mit floralem Muster

    Stimmen: 6 10,0%
  • antik

    Stimmen: 5 8,3%
  • alles wild aus mehreren Gedecken zusammengemixt

    Stimmen: 3 5,0%
  • bunte auffällige Muster

    Stimmen: 4 6,7%
  • Designklassiker

    Stimmen: 15 25,0%
  • Pappteller

    Stimmen: 1 1,7%

  • Gesamtzahl der Wähler
    60

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
@Mela: Ich hatte mir grad die kleine Briese angesehen und für leuchtturmig befunden. ...und danach noch einen Samowar, weil ich das Wort nicht kannte...naja das Gerät auch nicht. Erklär doch mal, was es damit auf sich hat. :-)

@Bodybiene: Ein-Euro-Laden? Dann haste aber nen guten Fang gemacht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Stück 1 Euro und die großen Pizza und Pastateller Stück 1,50. Ein paar blaue Glasteller habe ich auch noch, aber die sind schon Uralt. Die bluen Schüsseln dazu erkennt man in der Schublade mit dem guten Geschirr.
Das gute Eckige Geschirr habe ich übrigens vor vielen Jahren auch ganz günstig bei tedox bekommen. Das Stück auch nur für 1 Euro. ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Zwei Seelen, ach, in meiner Brust, daher doppelt:
einmal die schlichte, das Friesland Kleine Brise teils weiß teils mit blauem Rand, womit ich hier nicht ganz alleine bin ;-), mit dem Besteck Omnia von Auerhahn,
und die nicht ganz so schlichte, V&B Switch 4, das es inzwischen nicht mehr gibt, mit einem teils geerbten und teils in ebay ergänzten Besteck WMF 2200.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Teestövchen ist etwas, was ich echt nach dem Umzug wegschaffen werde. Seit einiger Jahren benutzen wir keins mehr. Auch die große Packung Teelichte liegt unverbraucht da rum. Grund: habe das Kerzenwachs von einem V&B oder Eschenbach Stövchen mühsam ständig rauskratzen müssen und irgendwann war es. Noch haben wir Teestövchen, Handarbeit vom Grossvater meines Manns, aus Kupfer gemacht, benutze ich einfach auch nicht wegen Wachs vom Teelicht, und es wandert in die Vitrine vor der neuen Küche nur als Ausstellungsstück.

Für Tee plane ich daher so etwas wie von Silit - Edelstahl Wasserkessel mit Teesieb drin, gleich als Teekanne zu benutzen. Und dann mobile Induktionsplatte anstatt Stövchen. Sogar echte Kerzen schaffe ich beim Umzug weg wegen Kleinkindern im Haus und werde nur LED Kerzen benutzen. OK die sind vll nicht so schon wie die echten aus Wachs, aber für das Aufräumen und Brandgefahr, da gehe ich echt den Weg.

Oder etwas, was zwar nicht stilvoll ist, aber praktischer sein dürfte in Nutzung und GSP Reinigung ist Thermoskanne für Tee und Kaffee. Überlege ich mir echt stark :-\, weil ich neulich Thermos in hübscher Grösse und Form plus Superpreis gesehen habe ;D

LG,
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Wo wir bei dem Thema sind.
Wozu braucht man überhaupt Platzhalterteller?
Ich finde die nur überflüssig, gerade wenn alle Stücke Porzellan sind, dann sind sie nur da zur Lärmerzeugung beim Stoßen mit Bestecken und Geschirren oben drauf. Und am Ende bleiben die auch nicht unberührt von Essensachen und müssen gesäubert werden. :rolleyes:

Zugegeben such ich auch immer noch nach praktischer, pflegeleichter und optisch passabler Lösung zum Tischgedeck. Die schönen Tischdecken sind meisten aus Baumwolle oder Leinen. Wenn beim Essen mal Rotwein od Soßen unfällig drauf kommt, dann müssen die Flecken gleich behandelt werden, damit sie noch auswaschbar sind. Aber den ganzen Tisch während des Essens wegzuräumen deswegen ist es auch blöd, gerade mit Gästen dabei. Oft nach dem Essen hat man auch schon genug Geschirre auszuräumen als die Zeit dazu, noch befleckte Decken und diese Platzhaltermatten aus Stoff gleich in der Waschmaschine zu stopfen. Schwarze Tischdecke kommt mir auch wie Trauerfeier vor.

Also, wie kann man am besten, Esstisch praktisch, pflegeleicht und optisch noch passable decken? Oder muss ich mal vll einen Thread darüber extra eröffnen :-\

LG,
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
@Hobby-Chef: Wenn Du Kerzen loswerden willst, dann sag rechtzeitig bescheid und mach mir ne Box fertig. Ich nehm alle die Du loswerden willst. :idee2:

Wir benutzen gerne mal ein Stövchen, wenn wir ne Kanne Tee stehen haben. Und von meinem neuen Kaffee-Service gibt es auch Kerzenhalter. :top:

Die LED-Lichte kenn ich auch. Habe selber keine, aber im Freundeskreis und in Restaurants findet man die ja häufiger und die machen auch ein flackerndes Licht.

Platzteller hab ich auch nicht. Sieht aber dekorativ aus wenn man mal eingeladen wird.

Tischdecken -> am praktischsten sind welche, die du notfalls bleichen und mangeln kannst.
Für den Alltag habe ich am liebsten gar keine und verwende PlatzSets vom Schweden, Dänen oder Kaffeeröster. Zur Not ne Wachsdecke drübba oder sone durchsichtige Foliendecke. Wenn die Familie isst wie zu Römerzeiten, dann besser ausstaffiert sein wie im Gartenlokal. ;D;D;D

@Bodybiene: Dein ekiges Geschirr kenn ich auch. Dazu gab es auch mal eckige Gläser, die ich wiederum besitze. Hast Du die auch? ;D

@menorca: Holla das Switch Geschirr würde ja gut zu Swatch Uhren passen :-D
Achtung Steilvorlage --> Wie liegt denn Dein Omnia-Besteck so im Mund?
sm-schaem1.gif
;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Herda: Ja, die eckigen Gläser habe ich auch. ;D Die Ersten daon habe ich zu meinem 18. Geburtstag bekommen. Das ist jetzt schon ein paar Tage her. :foehn:

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herda,

Samovar, hatte ich falsch geschrieben :stocksauer:, war ein Wunsch meines GöGa, da er aus OS stammt. Unserer sieht in etwa so aus und muss mit Holzkohle befeuert werden.
images
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
H-C,
für mich gehört zu einem festlich gedeckten Tisch eine Stofftischdecke. Flecken müssen natürlich behandelt werden, aber nicht während die Gäste da sind. Bei Flüssigkeit wird einfach eine Stoffserviette drunter und drüber gelegt. Ansonsten behandle ich die Tischwäsche mit Fleckensalz oder wenn sie ganz hartnäckig sind weiche ich sie in verdünntem Eau de Javel ein und koche die Tischwäsche anschließend.

Ein No Go sind für mich abwaschbare Tischdecken, denn die Wachsdecken erinnern mich zu sehr an meine Kindheit. Auch im Alltag habe ich Mitteldecken auf dem Tisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@menorcaAchtung Steilvorlage --> Wie liegt denn Dein Omnia-Besteck so im Mund?
sm-schaem1.gif
;D

Öhm, ich steh grad auf dem Schlauch von wegen Steilvorlage (ich kenn mich ja nichtmal mit Steilvorlagen im Fußball aus, wie man an meiner Tippspielplatzierung sieht ;-) ).
Ernsthafte Antwort: für Breitmaulfrösche ist die kreisrunde Form kein Problem :cool:, und für uns auch nicht, das Besteck ist wirklich wunderbar. Okay, war ne halb ernsthafte Antwort, bis auf den letzten halben Satz. ;-)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
@Bodybiene: ...zum Glück, denn wer will denn noch mal Teenie sein, mit allen Problemchen und Pflichten und fehlenden Rechten, die dazugehören. Ich nicht. :tounge:

@Mela: OS=Osnabrück? Wußte gar nicht, dass die dort solche Traditionen pflegen. ;D

@menorca: Ja das ist nämlich wichtig. Es gibt viele Bestecke die toll aussehen, aber angenehm sind die deshalb nicht. Ist so ne Sache wir mit dünnwandigen Gläsern und Teetassen. Das matte Besteck vom Schweden finde ich auch schicki, aber mündlich ungenügend.
zahn.gif
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe kein "gutes Geschirr". Geschirr für besondere Gelegenheiten macht bei uns keinen Sinn. Daher muss unser Geschirr stets alltagstauglich und vor allem spülmaschinenfest sein.

Ich besitze ein schlichtes, preiswertes, weißes Geschirr mit moderner Form für 6 Personen als Ess- und Kaffeegeschirr. Von dem Kaffeegeschirr benutzen wir eigentlich nur die Kuchenteller, weil wir Kaffee immer aus großen Tassen trinken.

Von den großen Tassen haben sich über die Jahre etliche in verschiedenen Farben und Formen, mal einfarbig (meist kräftige Farbtöne), mal mit Muster (z.B. mit Katzen- oder Mäusezeichnungen) angesammelt. Gelegentlich werden welche aussortiert und durch neue ersetzt. Erst vor kurzen sind mehrere ASA Coppa Tassen dazugekommen. Die sind hinsichtlich der Größe ideal für Milchkaffee.

Dann haben wir noch 6 weiße, ganz schlichte Pizzateller und jeweils 12 flache und tiefe Teller in weiß mit cobneublauem Tellerrand. Die werden immer benutzt, wenn das weiße Geschirr bereits "aufgebraucht" ist.

Vor etlichen Jahren habe ich mal bei einem Kaffeeröster Kaffeegedeckte (2x für je 4 Personen, Grundfarbe weiß, Tellerand und Tassenaußenseiten in cobneublau bzw. grün) gekauft. Wenn wir mal zum Kaffee einladen, was nicht oft passiert, dann benutze ich das als Kaffeegeschirr. Die Kuchenteller werden von uns oft benutzt, immer wenn die weißen schon in der Geschirrspülmaschine sind. ;-)

Wenn ich irgendwann mal das weiße Geschirr ersetze, dann würde ich sehr wahrscheinlich wieder ein Weißes kaufen und dann zu dem Essgeschirr nur Kuchenteller dazu kaufen. Die Kaffeetassen und Unterteller stehen zu über 95 % nur im Schrank rum und nehmen Platz weg.

Erst vor kurzem haben wir unser Besteck (zuvor IKEA + irgend ein Noname aus dem Versandhaus) erneuert: Auerhahn Basicx
Mit dem Besteck bin ich sehr zufrieden. Ich hatte noch nie so scharfe Messer bei einem Besteck (habe mir beim Brötchenschneiden schon 3x in die Hand geschnitten :-[).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Sage mal :tounge: We stehen eigentlich Bestecke von. Auerhahn vs WMF?
Was mich beim letzteren interessiert ist dieses Chromargan, womit sie werben, dass ihre Bestecke damit kratzfester sein soll.

:-) Vielen Dank und LG,
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Auerhahn gehört zum WMF-Konzern.
Mein Auerhahn-Besteck hat über die vielen Jahre natürlich Gebrauchsspuren, sieht aber nach wie vor sehr gut aus.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
also ich glaub, ich bleib jetzt erst mal bei meinem jetzigen besteck.

@Ursina: mir wäre ein gesondertes essgedeck für gäste auch zu viel. deshalb bin ich an einem alltagsgeschirr interessiert, dass auch schwiegerelterntauglich ist und mir ganz gut gefällt.

tassen haben wir auch unterschiedliche kunterbunte, die auch zu den kaffeemengen der unterschiedlichen maschinchen passen *nerv*. beim tee sind wir uns aber einig, dass immer um den größten becher gerungen wird. wohl ähnlich wie bei deinem milchkaffee. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Naja, bei uns heißt es halt gutes Geschirr, obwohl wir das auch benutzen wenn die Spülmaschine mit dem anderen noch nicht fertig ist. Also wir holen das achteckige schwaz/weiße nicht nur raus wenn Besuch da ist. ;-)

Wchtig ist mir halt auch das es in die Spülmaschine kann. Gerade erst mit 8 Personen bei Schwiegerdrachen gewesen. Die holt für so besondere Gelegenheiten natürlich das Geschirr mt Goldrand raus. Da stand man natürlich wieder in der Küche und musste abwaschen. :rolleyes:

LG
Sabine
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Mit einem Handspül-Kaffeegeschirr kann ich auch noch dienen. ;-)

Ich habe das neue Streublümen Kaffeeservice (dürfe jetzt so 60-70 Jahre alt sein) von meiner Oma. Das ist für 12 Personen und sogar noch zu 100 % vollständig.

Allerdings muss ich gestehen, dass es seitdem wir ins Haus gezogen sind (ist jetzt schon über 8 Jahre her), immer noch im Umzugskarton im Dachgeschoss in den Schrägen stehen.

Früher (besonders als Kind) fand ich das Service so toll, heute ist es nicht mehr mein Ding, aber davon trennen mag ich mich auch nicht. Also bleibt es weiter im DG stehen. :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
gutes Geschirr: Arco weiss von V&B Essteller und Suppe für je 8 Personen
Kaffeeservice von Thomas Trend Candy, ebenfalls für 8 Personen

Sehr gutes Geschirr: Royal Albert Country Rose 1. Ausgabe, Kaffee für 6 Personen (die weiteren 6 erbe ich dann irgendwann mal ;-)), wird NUR per Hand gespült und kommt entsprechend selten auf den Tisch, ist aber schöööön.

Für jeden Tag ein einfaches weißes Kaffeeservice, was ich aber auch eher selten benutze, wir sind Becher Trinker;-) und von Ikea die Serie ARV (Essen und Suppe), leider sehr groß und selbst im XXL-GSP ziemlich sperrig, außerdem bilden sich schnell Abriebspuren vom Besteck, hoffe, dass das bald kaputt geht, auch wenn´s optisch ganz nett ist.

Besteck: zwei recht normale, eins schon über 30 Jahre alt, aber moderne Form, fängt langsam an fleckig zu werden und mein *Schätzchen* ein Silberbesteck für 9 Personen (keine Ahnung warum 9, ist ebenfalls ein Erbstück, Schwiemu wollte es weg schmeißen :w00t:), ist zwar nur versilbert, aber ebenfalls einfach schön:
DSC_2955.JPG
Mit den langen Gabelzinken muss man allerdings aufpassen.
Und ALLES (bis auf die englische Rose) ist in einem 80-er 1-1-2-2 untergebracht:cool:, neben diversen Schüsseln und Fonduetellern.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Kaffeegeschirr für Gästebewirtung: Wächtersbach Fun Factory http://www.waechtersbach.com/de/funfactory.html

Ansonsten haben wir auch ein neues Streublümchenservice, schon sehr neu, das benutze ich selten.

Suppenteller, Speiseteller:http://www.porzellanhandel24.de/fli...efID=froogle&gclid=CL7yxqbGg78CFYUIwwodN7wADw
und dazu noch Abendbrotteller als Ergänzung von Ikea:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00131647/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20209720/
Besteck Laguiole für gut http://www.laguiole-attitude.com/en/de/cutlery-set/130-24-piece-ivory-pearl-design-cutlery-set.html und für den Alltag welches mit farbigen Griffen von WMF.
Ihr seht - ich mag es bunt!!!
VG Chrome
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben