Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Hallo Kerstin,
Ulla .. bitte, bitte .. pack doch mal alle deinen schönen Fotos in ein Album. Da brauche ich öfter mal eins von
Jooo, ich weiß, das sind noch die vom Sommer. Ich warte noch auf Menorcas Besuch mit ihrer super-duper-Zauber-Kamera und lasse von ihr neue Fotos machen, die sind dann vielleicht besser als meine und dann mache ich auch ein Album ;-).

Viele Grüße, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Bei der von Martin angesprochenen Methode wird der Naturstein einfach etwas mehr als Beckengrösse von unten ausgefräst, so dass der Eindruck einer 2cm APL am Beckenrand entsteht.

Das kann jeder Steinmetz. Ist halt etwas teurer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Wie Jenny schrieb, ist Easy Clean nicht wirklich easy :rolleyes: und da ich absolut kein Putzfreak bin, muss ein Pyrolyse -Teil her!


Gruß
HansHB

Naja Easy Clean ist auch nicht Perfect Clean :kiss: von Miele ... die Miele BO sind wirklich einfach zu reinigen - auch ohne Pyro ... ausser Du machst täglich Gänsebraten ... dann würd ich auch unbedingt auf Pyro gehen .. oder Du bist absolut oberfaul (so wie ich :tounge:)
 

HansHB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Untebaubecken gibt es in unterschiedlichen Tiefen (130 bis 210 mm). Damit könntest du dein "Höhenproblem" lösen.

Super! Dann werde ich auf ein Modell mit etwas geringerer Tiefe umschwenken.

Bei der von Martin angesprochenen Methode wird der Naturstein einfach etwas mehr als Beckengrösse von unten ausgefräst, so dass der Eindruck einer 2cm APL am Beckenrand entsteht.

Das kann jeder Steinmetz. Ist halt etwas teurer.

Danke, dann kommt's so auf die Wunschliste.

Naja Easy Clean ist auch nicht Perfect Clean :kiss: von Miele ... die Miele BO sind wirklich einfach zu reinigen - auch ohne Pyro ... ausser Du machst täglich Gänsebraten ... dann würd ich auch unbedingt auf Pyro gehen .. oder Du bist absolut oberfaul (so wie ich :tounge:)

Letzteres, Vanessa, Letzteres ;D .

Gruß
HansHB
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Erzähl doch mal bitte, wie das genau gemacht wird, Martin. Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild von einem solchen Unterbau? 2 cm könnte ich durchaus akzeptieren.

Die Platte wird von unten ausgefräst. Ein guter Steinmetz wird's richten. Billiger und einfacher geht's natürlich mit aufgedoppelten Platten (2+2).
 

HansHB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Moin moin,

will mal ein kurzes Update geben:

DAH
Es wird nun nicht mehr eine kopffreie 70er Berbel Blockline, sondern eine kopffreie 90er Gutmann Vertica mit 200er Mauerkanal.

Ursache für die Änderung ist, dass meine Vorbehalte gegen die mit dem Berbel-System verbunde Art und Häufigkeit der Reinigung jetzt eindeutig von einer sehr erfahrenen KFB bestätigt wurden.

Induktions-Kochfeld
Die erste Planung eines 70er Neffs habe ich aufgegeben, weil das 70er gegenüber einem 60er bei den Kochstellen keine Vorteile bietet.

Da nun aufgrund einiger Planungsänderungen Platz für ein 80er Feld ist, habe ich nach einem rahmenlosen Feld mit sinnvoller Ausstattung gesucht.

Eigentlich hätte ich gern ein Feld mit 5 Induktions-Kochstellen oder zumindest mit 4 in der Größe variablen Kochstellen (davon 1 Bräterzone) gehabt. Das 80er Neff hat zwar 5 Kochzonen, die 5. ist aber nur eine Warmhaltezone ohne Induktion .

Jedoch ist auch bei Miele , Gaggenau , Siemens und Bosch kein entsprechendes Feld zu finden. Kerstin hatte noch ein Teka empfohlen. Das hat zwar keine schlechte Anordnung der 4 Kochstellen, aber die ovale Bräterzone fehlt.

Was aber letztlich den Ausschlag für das 80er Neff gegeben hat, ist das imho überlegene Bedienkozept per Twistpad. Und vielleicht erweist sich die Warmhaltezone doch noch als recht nützlich.

Waschtrockner
Hier bin ich vom integrierbaren Miele zum vollintegrierbaren Siemens umgeschwenkt. Das hatte keine technischen oder preislichen Gründe (obwohl der Siemens nur 1/3 des Miele kostet), sondern optische. Die sichtbare Bedienblende des Miele wirkt auf den Planungsskizzen doch sehr störend.

Miele will dem Vernehmen nach mangels ausreichender Nachfrage auch kein vollintegrierbares Gerät anbieten :( . Na ja, die Flexibelsten sind die Gütersloher halt nicht.

Gruß
HansHB
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie oft Du die Bräterzone wirklich brauchst? In den meisten Fällen wandert der Bräter doch in den Backofen. Sinn macht sie, wenn Du öfter große Fische oder Spargel liegend zubereitest.

Unsere Bräterzone wurde in 27 Jahren exakt 3x angeschaltet, 1x zum Testen nach erfolgtem Anschluß, 1x für einen Fehlversuch mit einem Einkochtopf und 1x versehentlich.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Ich besitze seit dem 18.11. einen Bräter und habe ihn seitdem 3 mal benutzt, heute kommt das 4. mal dran.... Kann also sehr unterschiedlich sein.

Gruß,

jenny
 

HansHB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie oft Du die Bräterzone wirklich brauchst?

Brauch ich nicht lange zu überlegen, Martin. Bin da eher der "missjenny-Typ": Geschätzte 30 bis 40 x im Jahr, also so oft, dass eine Bräterzone wirklich Sinn macht ;-) .

Gruß
HansHB
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

ich leih dir meinen Föhn!:foehn::foehn:

Heute gab es übrigens Dampfnudeln...sehr lecker!!

LG

jenny
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Hi Jenny,

hätten die nicht auch in einen runden Topf gepasst? :cool:
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

a) besitze ich keinen so großen runden Topf wo die alle reingepasst hätten
b) hätte so ein großer runder Topf auf keine meiner Platten gepasst.

Ich hab Dampfnudeln bisher immer in einer Glasauflaufform gemacht, was ja aber seit Induktion in meiner Küche nicht mehr geht - ergo Bräter.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

:-\ ich dachte Dampfnudeln macht man im Backofen ... und überhaupt Du norddeutsche Jenny; ist das doch was Alpenländisches ;-)

Aber evt. sind norddeutsche Dampfnudeln ja auch mit Fisch :-[ und sowieso was ganz anderes :tounge:
 

HansHB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Gestern wurde mir im Küchenstudio der Liftomatic-Backofen von Bosch vorgeführt, der mir bei einer kleinen Anpassung der Planung 60 cm zusätzliche Arbeitsfläche bringen würde.

Wenn ich den Liftomatic-BO nehmen würde, käme auf den Waschtrockner kein Gerät mehr, sondern die Arbeitsplatte würde um 60 cm verlängert, was in der kleinen Küche sicher sowohl optisch als auch arbeitstechnisch von Vorteil wäre. Der Backofen würde dann etwa in einer Höhe von 1,50 m (Oberkante) aufgehängt.

Technisch hat der Liftomatic-BO alle Features, die ich brauche (300° C, Pyrolyse und keine Klapptür). Zudem hat er noch einen Ceran-Kontaktgrill (á la Teppan Yaki ) ;-) .

Problem ist nur, dass die Produktion eingestellt wurde, wie mir die Bosch Hotline heute sagte, und nur noch der Bestand abverkauft wird. Informationen über ein Nachfolgemodell liegen der Hotline nicht vor. Die Ersatzteilversorgung ist für die nächsten 10 Jahre gesichert.

Probleme könnte es geben, wenn der BO mal erneuert werden müsste und solche Geräte nicht mehr erhältlich sind. Dann müsste die AP gekürzt werden und ein konventioneller BO eingebaut werden.

Was würdet Ihr raten? *crazy*

Gruß
HansHB
 

Privra

Mitglied

Beiträge
70
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

Nehmen, wenn Du ihn toll findest. Mal ehrlich, entweder das Teil läuft - dann ewig, oder es geht gleich am Anfang kaputt, dann hast Du Ersatzteile.
Du kaufst doch heutzutage auch Autos, bei denn vielleicht in 10 Jahren keine Ersatzteilversorgung mehr gegeben ist.
Dann wird in ebay ein Schlachtmodell geschossen und ein findiger Techniker nimmt diese Teile als Ersatz. So kommst Du vielleicht 18 Jahre und dann ist sowieso die neue Küchengeneration da mit dem "haben wollen" - Gefühl.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gerätepark o.k. oder bessere Vorschläge

War heute in einem meiner beiden Favoritenstudios und habe die Planung mit Angebot durchgesprochen. Dabei habe ich erfahren, dass Siemens den Liftomatic weiterhin produziert.

Die Planung wird nun auf den Siemens Liftomatic umgearbeitet. So entsteht auch Platz für einen 100er Unterschrank mit einem 90er Kochfeld mit jeweils 65 cm Arbeitsfläche rechts und links.

Gruß
HansHB
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben