Unbeendet Geräteküche/Speisekammer mit IKEA-Metod

Agilus

Mitglied

Beiträge
1
Geräteküche/Speisekammer mit IKEA -Metod

Hallo,
hier geht es nicht um eine Küche im eigentlichen Sinne (die ist später dran), sondern um unseren Abstellraum.

Ursprünglich war geplant, die alte Küche unserer Nachbarn in diesen Raum zu stellen. Bei der Steckdosenplanung habe ich dann festgestellt, dass eine IKEA-Küche mit Eckschränken fast zentimetergenau in den Raum passt. Nachdem ich hier gelandet bin und viel gelesen habe, sind die Eckschränke nun aus der Planung geflogen.

Ziel ist es, den vorhandenen Platz möglichst gut auszunutzen. Wichtig ist mir, dass fast alle Geräte aus der Küche verschwinden und hier einsatzbereit stehen. Für den Anfang wären das:

- Kenwood Küchenmaschine
- SodaStream mit Flaschenhalter
- Vakuumierer
- Eismaschine
- Toaster
- Große Aufschnittmaschine
- Schnellkochtopf/Slowcooker
- Heißluftfriteuse

- Diverse Kleingeräte und ein Thermoport sollen noch in Schubladen und Auszügen untergebracht werden.

Zur Planung:
Eine freistehende Kühl-Gefrierkombi ist vorhanden und soll auf den flachen Unterschrank links im Grundriss. Das die Hängeschränke dahinter dann schlecht zugänglich sind ist uns bewusst. Hier sollen große Emsa-Dosen mit selten benötigtem Backzubehör u.ä. untergebracht werden. Der Auszug unterm Kühlschrank soll für Getränkekisten/-flaschen genutzt werden.

Die Mikrowellen-Backofenkombi rechts im Grundriss ist auch schon vorhanden. Ein Kochfeld ist nicht geplant, ebenso keine Spüle. Ein normaler Backofen ist in der Küche vorhanden.

An den Wänden verläuft unter der Decke ein 15cm breiter Kabelkanal, daher ist die Wandhöhe nicht vollständig nutzbar.

Die äußeren Korpusse an der langen Wand sind nur als Auflager für die APL geplant. Eine APL habe wir noch nicht ausgesucht. Die Fronten sollen nach möglichkeit grifflos sein, deshalb haben wir uns für Voxtorp weiß hochglanz entschieden.

Unser ursprüngliches Budget ist jetzt schon bei weitem überschritten, daher kommen vermutlich keine anderen Hersteller in Betracht. Die Küche möchte ich deshalb auch selbst montieren.

Nach stundenlanger Möbelschieberei glaube ich, eine vertretbare Lösung gefunden zu haben. Ich würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht findet auch noch jemand ein Plätzchen für Papier, Altglas und gelben Sack (die Schübe sind verplant) ;-) ?!

Gruß Timo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175-195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 105
Fensterhöhe (in cm): ca. 80
Raumhöhe in cm: 255; 240 an den Wänden nutzbar (Kabelkanal)
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Reiskocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 2500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht.JPG
    3D-Ansicht.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 164
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben