Gerätekombination für Leicht Inselküche

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne von euch meine verplanten Geräte checken lassen. Zur Küche: wir planen eine Leicht Küche mit Tocco und Ikono Fronten, die Arbeitsplatte 12mm Dekton . (Siehe Planungsthread)

Der KFB hat uns heute freundlicherweise die Geräteliste zukommen lassen, welche nach unseren Anforderungen von ihm ausgesucht wurden.

Mich interessiert, ob man mit anderen, ähnlichen Modellen besser fährt, oder die Aufstellung soweit passt.

Die Anforderungen setze ich immer in Klammer.

Kühlschrank Siemens KI82LAD30 (178cm, Einbau, Gefrierfach oben, 0Grad Zone)
Kochfeld Bora BFIA (80cm, Flächeninduktion, vernünftige Lüftungslösung)
Backofen Siemens HB875G8B1 (Pyrolyse )
Kaffeevollautomat Siemens CT836LEB6
Spülmaschine Siemens SN836D01PE (XL, Schublade oben)
+ Siemens vario Schublade pro

Bei unserem Vergleichsangebot könnten wir die Geräte selbst stellen. Dort würden wir auf Bosch gehen und ähnliche Geräte wählen. Außer beim Kochfeld, hier wäre es das Bosch PXY801KW1E mit der Berbel Skyline Edge als Umluftvariante.

Was wäre hier eure Wahl?

Gruß
ivenh0
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Berbel Skyline Edge, wenn der Preis Euch nicht erschreckt, würde ich immer dem Bora -Teil bevorzugen. Abgesehen von der tollen Qualität, sieht das Teil dermaßen gut aus... außerdem könnt Ihr den Thermomix darunter stellen.

Als Espressoliebhaberin würde ich von einem Vollautomaten abraten, als Einbaugerät so oder so, zumal wenn das kaputt geht, muss man wg. dem Look alle andere Geräte austauschen.

Warum keine Wärmeschublade?
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Die Skyline Edge ist vom Budget drin. Die Abluftvariante mit Trockenbau etc wäre uns dann zu viel.
D.h. Skyline als Umluft > Bora Abluft?

Der KVA ist im Prinzip gesetzt, da wir viel Latte, Cappuccino etc trinken und keinen Vollautomaten rumstehen haben möchten
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Allgemein ist Abluft besser als Umluft. Allerdings ist der Vergleich ziemlig schräg, da kein Parameter gleich oder ähnlich ist. Besser in welcher Hinsicht? Gibt es win Kamin in der Nähe? Eine Lüftungsanlage? Kocht Ihr viele spritzige Gerichte?
 

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
zum Kühlschrank: Siemens KI82LAD30
hat hyperfresh plus, echte 0Grad Zone scheint es aber erst bei hyper fresh "premium" zu sein.
Ich bin auch gerade am suchen, was für uns passt und wo und wie relevant die Unterschiede sind, die sich hinter diesen Marketing Bezeichnungen verbergen...
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wofür ich eine Wärmeschublade benötigen würde.
Zum Kochverhalten: alles durchschnittlich, also gerne mal ein Stück Fleisch kurzgebraten, aber natürlich nicht jeden Tag
Kamin ja
Lüftung nein

@Wiedi2 ja, das habe ich leider auch festgestellt. Jedoch kommen die Geräte mit der echten 0 Grad Zone bei Siemens und Bosch garnicht gut weg. Sollen sehr sehr laut sein
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Die Wärmeschublade kann man z.B. Dafür verwenden, das kurzgebratene Fleischstück bei niedriger Temperatur zu Garen - der Schweinefilet ist dann plötzlich saftig und nicht durchgetrocknet und im freien BO kann man parallel das Kartoffelgratin dazu machen - oder auch tatsächlich um die Teller aufzuwärmen. Ist halt die Frage, wie man kocht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Wenn ein Kamin im Raum ist, dann ist Abluft mit einer Zuluft-Vorrichtung verbunden und die Situation sollte man mit einem Schornsteinfeger vorab abstimmen.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Nachdem wir nochmal mit dem Küchenstudio gesprochen haben, ist dieses nun auch bereit, dass wir unsere Geräte selbst stellen. Das Kochfeld wird das Bora BFIU, den Rest beschaffen wir über den Bosch Mitarbeiter Shop.

Kühlschrank Bosch KIF42P60
KIF40P60
Oder lohnt der Aufpreis von ca. 800€ zum Gaggenau ?
RT289203

Kaffeevollautomat Bosch CTL636EB6
CTL636EB6

Backofen Bosch HGB676EB6
HBG676EB6

Geschirrspülmaschine XXL mit Griffhohle, ohne OpenAssist oder mit OpenAssist und dafür leider weniger Ausstattung (keine Innenbeleuchtung, etc)

SBV88TX36E

SBV68MD02E

Was meint ihr?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Bosch -Kühler ist einer der letzten mit Sockelaggregat-das würde ich nach Möglichkeit vermeiden. (Bauform läuft Ende des Jahres aus, die Aggregate machen immer mal Ärger mit Vibrationen und vorzeitigem Ableben, keinesfalls bei Fußbodenheizung einplanen)
Gute Geschirrspüler heißen Miele ....:-)

CTL und HB sind gut und haben eine gutes PL-Verhältnis (ok, sofern Du sie selbst besorgst)

VG,
Jens
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Gsp sind, ebenso wie die Heißgeräte, uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich würde noch die accent'line Fachhandelslinie nehmen, die gibts im Mitarbeitershop aber wahrscheinlich nicht.
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hi,
der Bosch -Kühler ist einer der letzten mit Sockelaggregat-das würde ich nach Möglichkeit vermeiden. (Bauform läuft Ende des Jahres aus, die Aggregate machen immer mal Ärger mit Vibrationen und vorzeitigem Ableben, keinesfalls bei Fußbodenheizung einplanen)
Gute Geschirrspüler heißen Miele ....:-)

CTL und HB sind gut und haben eine gutes PL-Verhältnis (ok, sofern Du sie selbst besorgst)

VG,
Jens

Also eher Richtung Gaggenau gehen? Die Siemens und Neff Geräte werden wahrscheinlich ziemlich baugleich sein und ebenfalls das Sockelaggregat haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mehr Ausstattung und Modelle mit anderen Ausstattungskombinationen (z.B. OpenAssist bei mehr als 2 Modellen).
 

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73

ivenh0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
mehr Ausstattung und Modelle mit anderen Ausstattungskombinationen (z.B. OpenAssist bei mehr als 2 Modellen).

Habe ich prüfen lassen - leider keine Chance. Diese Linie wird nicht über den Shop vertrieben

Sind jetzt aktuell bei folgender Gerätekombination:

BFIU | BORA

CTL636EB6

Miele K 37683 iDF Einbau-Kühlschrank

SBV88TX36E

Letztes offenes Thema ist nun der Backofen. Ich hätte gerne einen mit Dampfstoß. Könnt ihr das empfehlen oder ist das überbewertet?

Unsere Wünsche werden am besten durch den nachfolgenden Ofen erfüllt, jedoch ist dies ein Kompaktgerät ..

CSG656RB6

Alternativ einmal ohne Dampf und dafür Pyrolyse und einmal mit Dampf, und allem Schnick Schnack ...

HNG6764B6

HSG636BB1
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben