Gerätekombination Backofen, Dampf, MW (2* 45er?)

Ruhrpott_Thomas

Mitglied

Beiträge
5
Moin und schöne Grüße!

Wir sind akutell dabei die E-Geräte für unsere Küche auszusuchen. Geplant war ursprünglich ein 60cm hoher Backofen mit Dampfgarer und darüber eine Einbau Mikrowelle.
Was zu Anfangs einfach erschien wird nach etwas Einarbeitung mit dem Thema ja nun immer komplexer.
Wir sind eine 3 köpfige (irgendwann 4 Köpfige) Familie. Es wird täglich gekocht und auch täglich die MW zum Erwärmen / Auftauen von gefrorenem genutzt. Es gibt viel Gemüse und häufiger mal Fisch.
Dementsprechend vermute ich, dass ein Backofen mit richtigem Dampfgarer sinnvoll ist.
Es wird auch häufiger mal einfacher Kuchen, Muffins u.ä. gebacken. Zu Weihnachten auch mit mehreren Blechen.
Mir erscheint die kopplung mit einer App tatächlich nett bis hilfreich, meine Frau hat eh immer das Handy/ ipad mit dem Rezept in Benutzung.
Gänse und Truthäne werden wir nicht zubereiten.
Aktuell glaube ich, dass eine Kombination aus zwei 45er Geräten sinnvoller ist als ein 60er Backofen und eine 38er Mikrowelle.
Die Geräte sollten möglichst schwarz sein.
Miele ist leider zu teuer. Ich denke BSH scheint ganz gut geeignet. Meine Favoriten sind aktuell:
Bosch : CSG656RB7 + CMG633BB1 (besser wg. Pyrolyse wäre CMG676BB1, aber den scheint es nicht mehr zu geben)
Siemens : CS658GRS7 + CM836GPB6 (leider relativ teuer)

Habt ihr alternative Vorschläge?
Habt ihr Tips was ich noch beachten sollte bzw. nicht beachtet hab?

Wie würdet ihr montieren? Ich glaube das Gerät mit Dampf wird (gerade wenn es aus Kostengründen das einzige mit App Steuerung ist) mehr verwendet und dementsprechend nach unten (Unterkante auf AP Höhe) montiert. Die MW wird zwar auch viel verwendet, aber da muss man nicht so häufig von oben auf das Essen gucken.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Da gibt es auch nicht viel zu entscheiden. Bosch , Siemens und Neff sind alle technisch identisch. Sie unterscheiden sich nur durch Optik und die Bedienung. Und viel Auswahl hast du da ja auch nicht.

Wenn es für Miele nicht reicht, würde ich persönlich beim Dampfbackofen zum
AEG Einbau-Kompaktbackofen / SteamPro – Multidampfgarer + SousVide / WiFi-Vernetzung / Dampfreinigung / TFT-Farbdisplay / Matt Black - KSK998230T | AEG
greifen und dazu passend die Mikrowelle Einbau-Kompaktbackofen / integrierte Mikrowelle / WiFi-Vernetzung / TFT-Farbdisplay / Matt Black - KMK965090T | AEG

Der elende Wassertank bei BSH geht mir schon in unserer Ausstellung gehörig auf die Nerven. Bei Dampfbacköfen hat AEG meines Erachtens ein wenig Entwicklungsvorsprung und die Kinderkrankheiten sind auch längst überwunden. Bei BSH wird es Zeit für die nächste Generation. Das Design ist mittlerweile über 10 Jahre alt.

Oder die günstigeren von AEG aus der Standardserie Einbau-Kompaktbackofen / SteamPro – Multidampfgarer + SousVide / WiFi-Vernetzung / Dampfreinigung / Touch-Bedienung / Edelstahl mit Antifingerprint - KSK798280M | AEG und die passende Mikrowelle Einbau-Kompaktbackofen / integrierte Mikrowelle / WiFi-Vernetzung / Touch-Bedienung / Edelstahl mit Antifingerprint - KMK725880M | AEG
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
BSH hat eine aktuelle Generation. Und das Problem mit dem Wassertank verstehe ich nicht.
Und ob einem der Wassereinfüllstutzen bei AEG gefällt ist Geschmackssache.

Einen Entwicklungsvorsprung sehe ich da nicht. Die BSH hat bei den DGC schon länger eine externe Dampferzeugung.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Du meinst also diese ca. 3 cm herausfahrende Bedienblende, die ich dann noch per Hand hochziehen muss?
k2.jpg

Und dieser 4 cm hohe Plastiktank in dieser wackeligen dünnen Kunststoffmechanik ist besonders praktisch? Den Tank kriege ich durch das kleine 30 x 15 mm Loch nicht vernünftig ohne Kleckern befüllt, weil unser Wasserstrahl schon 15 mm Durchmesser hat.

Das Einsetzen des vollen Tanks geht nur waagerecht mit 2 Händen ohne zu Wasser zu verschütten. Das Ausschütten des Tanks nach Gebraucht ist durch das gleiche kleine Loch unmöglich. Zum Abnehmen des Deckel braucht es nicht unerheblichen Kraftaufwand.

Der AEG Tank ist komplett mit einer Hand bedienbar und einfüllen ohne Kleckern

k1.jpg

Dazu die immer noch andauernden Probleme mit Rost, siehe Langlebigkeit Dampfbacköfen (BSH Group) -

Das technische Design der Dampfer bei BSH wurde vor etwa 10 Jahren eingeführt und hat sich seitdem nicht verändert. Es wird Zeit für Verbesserungen.
 

Ruhrpott_Thomas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die Reaktionen. AEG hatte ich bisher ausgeschlossen, da die Sensortasten unserer neuen AEG Waschmaschine grottenschlecht sind war das für mich keine Option. Ich werde mir den Backoffen aber nochmal ansehen.
Das Video mit der Rost Problematik bei Bosch hatte ich schon gesehen, aber eher für einen Einzelfall oder falsche Bedienung gehalten. Ich werde nochmal gucken, ob nicht Miele doch irgendwie machbar ist. das scheint ja dann qualitativ doch die beste Option zu sein.

Die etwas unkonventionelle Wahl zwei 45cm Backöfen statt einem großen und eine Mikrowelle zu nehmen scheint ja nicht angezweifelt zu werden, das ist ja schonmal gut. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Die etwas unkonventionelle Wahl zwei 45cm Backöfen statt einem großen und eine Mikrowelle zu nehmen scheint ja nicht angezweifelt zu werden, das ist ja schonmal gut. :-)
Ist eine gute Idee, @menorca hat das bei einer 5-köpfige Familie und ist zufrieden. Ich habe mich von meinem Mann bequatschen lassen, dass wir unbedingt ein 60er BO neben dem 45er DGC unbedingt benötigen, und habe diesen „Vorteil“ in 7 Jahren Küchenbenutzung nicht 1x genutzt. Falsch, ich habe 1 enttauschendes Experiment mit 2 Bleche mit Plätzchen gemacht und nicht mehr wiederholen wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Stimmt, @isabella. Und zusätzlich habe ich eine 15cm Wärmeschublade unter dem einen und eine 15cm Backblech/Zubehörschublade unter dem anderen BO. Sollte sich jemand wundern, warum das auf dem Bild (Link unten) trotzdem nach 60cm Höhe aussieht. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Probleme kann es bei jedem Hersteller geben.
Wir haben schon viele Bosch DGC verkauft und ich kann noch von keinem Rost Problem berichten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn man sich an die Herstellervorgaben hält ,das Geräte nach Benutzen trocken wischt,
die vorgegebene Trocknungsfunktion konsequent nutzt,gibt es bei der BSH kein Problem.
Ein Dampfgarer ist auch kein Aufbewahrungsfach für übriggebliebenes Gemüse....
Das war aus meiner Erinnerung auch ein Faktor in dem Video.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Meine Geräte sind 7 Jahre alt, der DGC hat bei mir noch ein Edelstahl-Innenraum, was die Rost-Probleme nicht hat. Ich trockne aber penibelst alles nach jeder Dampfnutzung ab, was auch dazu führt, dass ich das Gerät nicht so oft einsetze, wie ich könnte. Wenn er kaputt geht, werde ich ihn wahrscheinlich auch durch was Anderes ersetzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Mein DGC ist ebenfalls schon von 2013, mit Edelstahlinnenraum, kein Rostproblem. Und ich bin nicht immer die Schnellste mit Trockenwischen :cool:.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Der elende Wassertank bei BSH geht mir schon in unserer Ausstellung gehörig auf die Nerven.
Upss .. ich habe bei meinem neuen Ausstellungsgerät erstmal den AD angerufen und gefragt, ob das Ding vielleicht kaputt ist,weil die Blende nicht komplett hochfährt.

Der erklärte mir dann , daß ich die Blende kräftig nach oben ziehen muss.
Das kenne ich von Miele so nicht. Da fährt das Teil ganz sanft komplett nach oben.
Die Behälter bei Miele sind gross genug . Da kleckert nichts.

Bei dem Wasserbehälter muss ich zudem @US68_KFB Recht geben.
Das geht beim Bosch nicht ohne kleckern.

Und auch bei dem AEG muss ich @US68_KFB recht geben , der musste nämlich dem Bosch weichen.
Auch hier der Behälter sehr gut zu entnehmen. ... um Welten besser.

Ansonsten gefällt mir das Design vom Bosch (Accentline in schwarz schon recht gut)
Das Drehrad zur Bedienung finde ich (noch ) gewöhnungsbedürftig.
Ausprobiert habe ich das Gerät noch nicht.
Wegen Corona finden keine Kochveranstaltungen derzeit statt.
 

Ruhrpott_Thomas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die Kommentare, ich habe dann jetzt gerade einfach mal die Bosch Geräte bestellt und bin gespannt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben