Gerätekauf im benachbarten Ausland

Newspee1

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
München
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen ob es irgenwelche Nachteile gibt wenn man Geräte mit der selben Typenbezeichnung bzw. Artikelnummer im benachbarten Ausland kauft?

Speziell die teuren M....

Es gibt hier eine enorme Ersparnis sogar zum Internetfachhandel.

Garantie sollte Europaweit gelten und ich denke einmal ein deutsches Handbuch sollte auch dabei sein.

Dem Schreiner, sollte er es werden, ist es egal von wem ich die Geräte kaufe. Er würde die auch so lange bei sich einlagern..

Beim Autokauf funktioniert es auch.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass z.B. bei dem Kochfeld keine so schönen Töpfe wie in Deutschland als Zugabe dabei sind...

Welche Nachteile könnte es geben?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Gerätekauf im benachbarten Ausland

Hallo Newspee,

bevor Du Dir Geräte im europäischen Ausland zulegst, solltest Du erst mal kurz beim Hersteller nachhaken, ob der Kundendienst während der Gewährleistungsfrist auch in Deutschland kostenfrei erledigt wird.
Es gilt zwar in Europa eine einheitliche, gesetzliche Regelung hinsichtlich der Fristen, aber das war es dann auch schon.

Das Problem kann auftreten, wenn die Vertriebsorganisationen verschiedener Länder keine Übereinkunft/Regelung für den Ausgleich im Gewährleistungsfall getroffen haben.
Das Problem hatten wir mal mit dem Hersteller. Die deutsche Depandance hat es schlichtweg abgelehnt, einen kostenlosen Kundendienst zu erledigen, wenn die Geräte im Ausland gekauft wurden.

Da dein Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche der Händler und NICHT der Hersteller ist, kann das durchaus passieren - und ist rechtlich auch zunächst einfwandfrei. Ob das im Sinne der Hersteller Sinn macht, sei dahin gestellt.

Auf jeden Fall kannst Du das nicht automatisch mit dem Prozedere der Autohäuser vergleichen. Dort haben die Hersteller bereits entsprechende Verrechnungspools, aus denen grenzüberschreitend entstandene Kosten miteinander verrechnet werden.

Gatto1
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Gerätekauf im benachbarten Ausland

Hallo Gatto,

ltd. Aussage des ausländischen Händlers gilt eine EU Garantie . Aber Du hast Recht ich werde auf jeden Fall vorher bei einem M Service Center anrufen und mich informieren. Auch ob es möglich ist über die dann eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abzuschließen.

Den Preis für das Porto habe ich auch noch nicht erfahren. Bin gespannt was da eine Palette bei 800 Kilometer Entfernung kostet.
Evtl. könnte ich die Geräte aber auch selbst mit Hänger holen. Kostenpunkt ca. 500 Euro und kein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Gerätekauf im benachbarten Ausland

Hallo,

in irgend einem Forum habe ich darüber schon mal was gelesen. Beim C...koch? Da hatten zwei Leute teurer Abzugshauben im Ausland gekauft. Bei dem einen ging die Lieferung glatt, beim anderen alles schief.

Gruß, Susanne
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gerätekauf im benachbarten Ausland

Ja ja, die EU ist schon klasse !!! :rolleyes:

Wollte mal eine exklusiv-Haube vom Hersteller nach Holland schicken lassen, NULL CHANCE !!!
.
.
.
.
zum Thema:

Lt. Aussendienst der BSH lehnen diese den kostenlosen Kundendienst bei Geräten aus der EU ab.

Also auch aufgepasst beim I-Net Kauf. ;-)
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Gerätekauf im benachbarten Ausland

Habe mich bei den Geräten verrechnet. So groß ist der Unterschied nicht.

Nur bei der DAH von Novy ist ein enormer Preisunterschied...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gerätekauf im benachbarten Ausland

Bei den Novy -Hauben ist die Schalldämmung für den deutschen Markt anders (lt. Importeur).
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Gerätekauf im benachbarten Ausland

Das wäre dann ja ein Argument. Aber ob die Schalldämmung ca. 1000 Euro rechtfertigt?

In Deutschland habe ich jetzt ein Angebot über 1950 Euro erhalten. Mit dem Preis kann ich auch leben und erspare mir den Ärger mit dem Ausland. Auch wenn ich in Belgien noch einmal 400 Euro sparen könnte!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben