Geräteauswahl

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Hallo,

nachdem ich in meinem Küchenplanungsthread schon absolut genial beraten worden bin (Danke dafür! - sind grade bei der Stauraumplanung ), gehen wir jetzt die Elektrogeräte durch.
Die aktuelle Planung sieht folgendermaßen aus:

Kühlschrank: Miele K 37683 iDF
Geschirrspüler: Miele G 6475 SCVi XXL
Backofen: Miele H 6267 BP
Dunstabzugshaube: Berbel Kopffreihaube Glassline oder Berbel Kopffreihaube Ergoline
Kochfeld: Neff T53T86N2

Alle Geräte bis auf das Kochfeld würde ich über das Küchenstudio kaufen.
Neff führen sie leider nicht und deshalb würde ich das Kochfeld separat kaufen und die bauen es kostenlos mit ein.

Miele habe ich hauptsächlich aus Qualitätsgründen gewählt genau wie Berbel .
Beim Kochfeld habe ich hauptsächlich nach dem Bedienkonzept gewählt.

Was haltet ihr von dieser Auswahl?
Seht ihr bei bestimmten Geräten sinnvollere Alternativen, die ihr empfehlen würdet?

LG aus der Eifel
Tobias

P.S. Ich hab in der Planung noch eine 45er Nische frei, für den Fall, dass ich irgendwann mal nen Dampfgarer haben möchte, aber erstmal bleibt der noch raus und eine Tür vor der Nische.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ergänzend denke ich jetzt noch über einen Einbau-Allesschneider nach.

Gefunden habe ich da bei der ersten Suche diesen hier:
Ritter AES 72 SR

Gibt es da Alternativen, die ggf. besser sind, und was haltet ihr überhaupt von diesen Teilen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich sag mal kurz: die Geräteauswahl ist schon passend. Einzig beim der Kühlschrank wundert mich das TK-Fach oben drin. Hast du anderweitig einen Gefrierschrank stehen?

Den Ritter Allesschneider habe ich in einer 80cm Schublade verbaut und finde das wunderbar. Bild bei meinen Bildern meiner Fertiggestellten Küche (Link unten). Die Krümel landen in der Schublade und werden bei Bedarf rausgesaugt. Neben dem Allesschneider habe ich noch ein Schneidebrett liegen, wenn z.B. mal nur ein Brötchen aufzuschneiden ist. Sonst ginge auch eine deutlich schmalere Schublade.
Solltet ihr die Ausrichtung des Allesschneiders andersherum wollen, muss der letzte Buchstabe ein L sein.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wir haben im Keller einen riesigen Miele Gefrierschrank mit 7 Schubladen, deshalb denke ich reicht uns oben in der Küche ein Gefrierfach für ein paar Kleinigkeiten wie gefrorene Kräuter, ein Kühlpack für Notfälle und ähnliches.
Dass der Allesschneider gut ist freut mich zu lesen. Als Rechtshänder müsste er so rum denke ich richtig sein.
Er würde in einen 75er Unterschrank kommen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wichtig bei der Schneidgutzuführung ist vor allem, dass Du auch mal ein langes Brot hindernisfrei schneiden kannst.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Das müsste ohne Probleme gehen - solange das Brot nicht über 1,40m lang ist... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Rechts-links ist auch Gewöhnungssache. Wir hatten immer die Schneidgutzuführung von links, obwohl Rechtshänder, und das passt in unserer neuen Küche auch besser, da rechts die Wand kommt. Aber wenn R bei euch stimmt, ist's doppelt gut.

Extra-TK, dann ist ein kleineres Fach im KS gut. Es gibt wohl keinen KS, bei dem das kleine TK-Fach noch unter den Gemüseschubladen ist? Dann wären die normalen Kühlfächer und -schubladen, die man oft braucht, quasi "hochgebaut", wie BO und GSP.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Das gibt es nicht, soweit ich weiß... Zumindest bei den "großen" Herstellern hab ich da nur Kombis mit mindestens zwei Gefrierschubladen unten gefunden und das wäre weit mehr als wir bräuchten.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ich hätte nochmal eine Frage zum Kochfeld.

Bis jetzt hab ich ja folgendes 80er Kochfeld in der Planung: Neff T53T86N2
Das hat je eine 145er, 180er und 210er Kochzone und eine(zwei) 380(190)x200er Flexzone.

Jetzt habe ich gesehen, dass das 90er Neff T54T97N2 "nur" 300€ mehr kostet und dafür ganze 3(5) Flexzonen hat. Zwei(vier) mit je 400(200)x240 und eine mit 300x240.

Das scheint jetzt auf den ersten Blick deutlich flexibler und besser, aber ist das auch wirklich so? Würdet ihr die 300€ mehr in das 90er Kochfeld investieren?

Und würde ich da mit meiner Berbel -Haube noch hinkommen? Bin bei der 90er Ergoline, weil die Glassline zu teuer ist. Und der Aufpreis zur 110er/120er ist heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich werf da nochmal ein ganz anderes Feld in den Ring, das eine 28cm Kochplatte in der Mitte hat.
Ich hab so ein Feld von Neff und die am meisten benutzte Zone ist die große! Auch wenn die dafür angeschaffte 32cm Pfanne voller Essen ziiemlich schwer ist ;-). Heute gibt es das Feld von Neff mit Twistpad nicht mehr, aber mit gleichem Innenleben (ein Konzern!) und Slidern oder Drehradln von Siemens :
Siemens EH875SN27E mit Rahmen
Siemens EH801SN27E rahmenlos zum flächenbündigen Einbau
Siemens EH885DN19E mit DiscControl
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe den 90er-Neff mit nur Flexzonen und gebe ihn nicht mehr her. Ich könnte mir aber auch gut den 80er mit links und rechts Flexzonen und den großen Kreis in der Mitte vorstellen: T54T95N2
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wow, Isabella, das Neff mit den zwei Flexzonen und dem großen Kreis in der Mitte kannte ich noch gar nicht! Ich finds super!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Menorca, das ist eigentlich das, was ich für mich ausgesucht hatte, dann hat sich mein Mann eingemischt und er musste natürlich das größere nehemen - ich war gar nicht glücklich darüber, jetzt schon, weil ich Platz habe und keine riesigen Pfannen verwende, aber ich finde nach wie vor die große runde Zone in der Mitte sehr geschickt.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Aber der Preis für die extra große Zone in der Mitte ist die geringere Größe der Flexzonen.
Die sind bei dem Feld nur 200 breit statt 240. Mit zwei 28er Pfannen wäre das ja dann schon überfordert...

Würde die 90er Ergoline Haube den jetzt eigentlich für ein 90er Kochfeld reichen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Eine 28er Pfanne hat einen Bodendurchmesser von allerhöchstens 24cm, meist sind es zwischen 20 und 22cm. Das funktioniert auf einer 20er Zone alles problemlos. Ist der Bodendurchmesser größer als 22cm, musst Du Deine Bratkartoffeln halt einmal mehr schwenken ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Deswegen lieber eine 32cm Pfanne ;-).

Oder doch die oben verlinkten Siemensfelder. Großer Mittelkreis und die Flexzone 24cm breit.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Also ne 32er Pfanne hab ich zumindest zur Zeit nicht und wenn ich so google, dann sind das ganz schöne Monster, bei denen der Boden meist auch kaum über 24cm Durchmesser geht. Im Moment nutze ich, wenn ich was aufwändiges (und viel) koche, zwei 28er Pfannen, einen großen und ab und zu noch einen kleinen Topf.
Wenn das brauchbar passen würde, wäre das ideal!

P.S. Und die Frage mit der Haube? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Meine 32cm Pfanne hat 26,5cm Bodendurchmesser, und ja, sie ist ein Monster! Aber endlich vier Schnitzel gleichzeitig, oder -was bei uns häufiger vorkommt- einen großen Berg Gemüse problemlos unterbringen hat schon was.

Berbel ist ja ein sehr guter Hersteller, aber trotzdem solltest du vergleichen: die von dir ausgesuchte Kopffreihaube Ergoline hat nur eine Tiefe von 42,5cm und keinen Wrasenfang. Was da also schon mal an der schrägen Fläche vorbei ist, das ist weg.
Ich habe stattdessen die 90cm Blockline über meinem 80cm Feld genommen und sie auf 176cm Unterkante gehängt (bin 173cm groß, Arbeitshöhe 94cm). Die Haube ist 51,5cm tief, überdeckt damit deutlich mehr Kochplatte nach vorne, und hat einen Wrasenfangrand. Trotz der Höhe über dem Kochfeld arbeitet sie zu meiner größten Zufriedenheit (Umluftmodus).
Die Breite alleine ist also nicht ausschlaggebend.
Zusätzlich ist die Raumgeometrie zu beachten: gibt es Querströmungen, die den Wrasen ablenken oder ist es "windstill"?
Richtiges Bedienen ist Voraussetzung: rechtzeitig vor dem Kochen anschalten.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ich habe mir die Ergoline ausgesucht, weil ich selber fast 1,90m groß bin und meine Frau auch knappe 1,80m. Mit allem anderen als Kopffreihauben, haben wir immer das Gefühl, wir hätten "ein Brett vorm Kopf"...
Oder man müsste sie halt so hoch hängen, dass sie wohl auch nicht mehr besser performen, als eine Kopffreihaube.
Und unter den Kopffreihauben ist die Berbel Ergoline doch eine der wirklich guten, oder?
Der Küchenberater sagte auch, dass Berbel bei der Haube eine Backflow Technologie nutzt, die die Wrasen Richtung Wand zieht und sie damit gut eingefangen würden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Da kann ich nur generell (nach)sagen, was auch die Profis hier schon oft gesagt haben: Berbel ist immer eine sehr gute Wahl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben