Geräteauswahl

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe über besagtes 90er Kochfeld eine 90er Formline, und es funzt hervorragend - allerdings ist die Geometrie der Hauben unterschiedlich.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Das sieht auf den Bildern so aus, als ob das Glas offen oberhalb des Metallrahmens "schwebt". Setzt sich da nicht immer Dreck drunter? Und ist das Glas an dem Rand nicht vielleicht empfindlich, wenn man z.B. mit nem Topf dranstößt? Das wirkt so filigran...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Kante sieht zwar "schwebend" aus, ist sie aber nicht, es gibt kein Leerraum, in den sich was setzen könnte. Wenn man mit Gewalt ein Topf auf die Kante fallen lässt, wird wahrscheinlich ein Schaden entstehen, aber die Gefahr ist m.E. gering, weil es steht nichts ab. Eine gute Glasbruchversicherung (in der Hausratversicherung oder als zusätzliches Baustein) wäre evtl. empfehlenswert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Da kann ich Isabellas Aussagen nur unterschreiben. Mein Feld gab's auch nur mit Designrahmen, aber in der täglichen Praxis ist das problemlos. Ich ziehe sowieso keinen Topf von der AP auf das Feld.
Hätte es flächenbündig gegeben, hätte ich wohl das genommen, denn eine glatte Ebene ist noch schöner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich glaube auch, dass dieses Kochtopf vom Kochfeld ziehen mit Induktion ziemlich hinfällig ist. Denn, da regelt man doch eher schnell die Kochstelle herunter. Bei Normal-Ceranfeldern nützt das nur unmittelbar nichts, weshalb man auch mal Töpfe weggezogen hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Uch, ziehen von Töpfe habe ich nur 1x auf meinem ersten Ceran-Feld gemacht und dadurch (wahrscheinlich wg. einem Salzkorn) ein riesen Kratzer auf meinem damals 2 Tage alten Kochfeld gemacht. Das war mir eine Lehre :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Stimmt, runterziehen wegen Hitzevermeidung macht man nicht mehr.
Die offene Glaskante wäre bei einem Raufziehen von AP aufs Feld am ehesten gefährdet, denke ich. Mach ich aber auch nicht, wie geschrieben.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Auf Bitte statt in meinem Planungsthread hier nochmal bei den Einbaugeräten:

So, Anfang nächster Woche ist es endlich soweit und die Küche kommt.
Wir sind schon total aufgeregt! =)

Eine Sache hab ich aber eben noch entdeckt:
Wir bekommen ja eine hochgebaute Miele Geschirrspülmaschine.
Sollte man da eines dieser speziellen Miele Montagesets verwenden? (falls ja welches)
MSHE 601-1 // MSHE 602-1
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben