Geräteauswahl und Machbarkeit bei Häcker Systemat

D3nnis

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Liste von Geräten und Einbauobjekten für eine Küche ausgesucht. Doch bei den vielen gleich klingenden Angaben auf den Herstellerseiten ist die Auswahl eines Preis-Leistungs-Technisch guten Gerätes doch schwierig :-\ Ich habe meine Fragen und Favoriten mal in Gruppen eingeteilt und würde mich über eure Einschätzung sowie Kritiken und Gegenvorschläge freuen.

Wenn euch meine Wünsche nicht ganz klar werden, fragt ruhig nach, ich versuche sie dann verständlich rüberzubringen.

Die Küchenplanung sieht wie folgt aus:
  • grifflos
  • Häcker systemat
  • Korpushöhe 78cm
  • APL-Höhe ca. 94cm, Silestone 20mm
  • Spülenseite übertief (Spülenschrank 60cm | Geschirrspüler 60cm)
  • Hochschrank Kühlschrank Nische 178cm
  • Hochschrank Backofen Nische 595
  • Die Küche ist offen im Wohnraum, daher ist die Lautstärke mit entscheidend
Backofen
Siemens HN678G4S6
ist es sinnvoll drei Geräte in einem kombiniert zu haben? Wie sind da eure Erfahrungswerte was die gleichzeitige Nutzung von Mikrowelle und Backofen bzw Dampfgarer betrifft? ich möchte keine Mikrowelle auf der AP stehen haben, daher kommt nur ein Einbau- oder Kombi-Gerät in Frage

Kochfeld
Neff T59TT60N0
Ist ein flächenbündiger Einbau wirklich so toll? Wie ist das reinigen der Silikonfuge, ist das praktikabel?
Ich habe mich aktuell gegen einen flächenbündigen Einbau entschieden aber dennoch reizt mich die Optik der Einbauart.

Spüle & Amatur
Blanco AXIA III XL 6 S anthrazit mit Glasschneidbrett
Blanco Linus-S-F
Ist der flächenbündige Einbau bei einer APL (20mm stark) aus Silestone gut möglich?
Wie ist der Qualitätsunterschied zu beispielsweise Franke ? Welche alternativen gibt es noch auf dem Markt?

Dunstabzugshaube
Refsta Wave II (schwarz) aktueller Favorit
Bosch DWK98PR60
Siemens LC97FQP60
In welcher Kombination aus Kochfeld und Haube ist eine kochfeldbasierte Steuerung möglich, kann mir jemand dazu ein Beispiel nennen? In den untiefen der Herstellerseiten finde ich dazu nicht wirklich eine Kombination, nur die Angabe, dass es mit einem passenden Kochfeld und einer passenden Haube möglich sei.
Sind die Abzugswerte in einem guten Bereich? Was sagen die Profis dazu?

Geschirrspüler
Neff S527T80X3E
Siemens SN678X16TD
Siemens SX678X36TE
Und hier hört das Durchblicken der verschiedenen Geräte und Eigenschaften der Geräte auf. welche Möglichkeiten habe ich beim Einbau in eine grifflose Front? welche Ausschnitte sind dafür nötig oder gibt es auch Varianten ohne Ausschnitte? Generell soll der Geschirrspüle Vollintegriert sein und dabei fände ich es super, wenn auf dem Boden entweder die Zeit oder ein Signallicht angezeigt wird, ob das Spülprogramm noch läuft oder nicht. Ich brauche keine Hightech-Maschine, sie soll gut und energiesparend (möglichst leise) spülen.

Kühlschrank
Liebherr ICBN 3324-20 (finde ich aktuell auf der Herstellerseite nicht wieder :-()
Siemens KI86SHD40
Welche Varianten sind bei Vertikalen Griffleisten oder Mulden (ich weis die genaue Bezeichnung gerade nicht aber ich meine das System, wo hinter die Front gegriffen wird) zu bevorzugen, welche sind bei Horizontalen Griffleisten oder Mulden zu wählen? gibt es da etwas besonders zu beachten? Es soll eine Kühl und Gefierkombi sein, ein "big" Fach benötige ich auch nicht, drei normale Schubfächer im Gefrierteil reichen mir vollkommen aus..
Nun noch eine Frage aus reiner Neugier und Wissenslust, gibt es bei integrierten Kühlschränken auch Geräte mit Eiswürfel oder Eiscrush Funktion? Die Frage kam mir beim durchschländern von Ausstellungen.

Die Möglichkeit einen KFB zu fragen gibt es aktuell nur eingeschränkt, da ich die Geräte selber besorgen und den Einbau sowie Anschluss selber vornehmen werde.

Ich freue mich sehr auf eure Ausführungen und bin über jeden Gegenvorschlag dankbar und offen.

Schöne Grüße
D3nnis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum bezeichnest du
HN678G4S6
als 3 Geräte? Wg. der Dampfunterstützung. Das ist NICHT als Dampfgarer zu nutzen, sondern eben wirklich nur Dampfunterstützung.

Die Siemens SN.... - GSP ist nicht geeignet, da nur bis Nischenhöhe 88 cm und die Nische ist bei dir höher.

Selbsteinbau von grifflosen GSP ... kommt auf die genaue Front an und das Greifraumprofil , könnte sein, dass die Front aufgedoppelt werden muss oder so. Bin da selber kein Fachmann, würde aber das Selbermachen sein lassen.

Generell ... wer montiert die APL und misst die Ausschnitte für die Geräte aus, die du selber einbauen willst?

Im Allgemeinen willst du eine sehr spezifische Geräteberatung, die auch noch zu deiner Küche passen soll. Die wird dir hier eher nicht geboten werden, da insbesondere zu Griff- und Einbaumöglichkeiten auch immer die genaue KÜchenplanung gehört, weshalb ja die Geräteplanung auch ein Teil der KFB-Leistung ist, der dann auch dafür gerade stehen muss, dass alles passt. Wie gesagt, würde ich bei grifflos ganz stark überdenken. Viele Geräte selber besorgen heißt auch viele einzelne Liefertermine oder viel Rumeiern, um alles zu bekommen. Und dann ist die Frage, wann ist denn Aufbauzeitpunkt der Küche? Bekommst du dann noch die Geräte, die du dir jetzt ansiehst und festlegst?

------------
Spüle mit Glasschneidbrett ... wofür, zum Schnippeln? Die armen Messer ;-). Wofür brauchst du so eine große Abtropfe?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hey Du bist doch der mit:

Es wird keinen KFB bei der Küche geben

Vielleicht wäre es doch nicht schlecht, professionelle Hilfe zu suchen.

Sonst wird z.B. das mit dem Geschirrspüler in der Systemat Art mit Arbeitshöhe 94 cm eine Enttäuschung. Am besten durchsuchst Du mal das Forum zum Thema Geschirrspüler und Grifflos

Grüße

Rüdiger
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja,es wird sicher einen Mitarbeiterrabatt geben, allerdings ist der geringer als die Blockverrechnung eines leistungsstarken Händlers. Zumindest bei einer geplanten Küche .

Bei Werkausstellungsküchen sieht das sicherlich anders aus.
Sonst würde so ein Unternehmen ja seinen eigenen Händlern Konkurrenz machen und das ist gewiss. nicht so.
Ich halte die Planung einer Küche mit Greifraumprofil für einen Laien für problematisch.
Wenn ich sehe was hier ab und zu so auftaucht, sind sogar viele KFB 's damit überfordert.

Du brauchst im Prinzip hier fachliche Unterstützung von Profi´s die sich mit Gerätetechnik und fachlichen Möglichkeiten bei einem speziellen Küchenhersteller auskennen.

Vielleicht findest du ja Hilfe,viel Glück dabei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben